Studium / Weiterbildung? Mit Kinder

Sari81

Newbie
Hallo ich bin seid 2003 examinierte Krankenschwester.
Habe 2 Kinder und bin Alleinerziehende Mutter. Ich habe schon in vielen Bereichen gearbeitet aber in letzter Zeit wird die Arbeit immer schlimmer! Mein Rücken will nicht mehr so und ich bekomm den schichtdienst mit den Kindern nicht hin. Ich würde gern in Bereich Gesundheit und soziales bleiben aber halt nicht in der reinen Pflege und mit geregelten Arbeitszeiten. Jetzt weiß ich nicht so genau was ich machen kann hab kein Abitur nur die Ausbildung und Berufserfahrung. Ich wohne in Bremen und es sollte was sein wo man auch nach der Weiterbildung / Studium auch ne Chance hat ein Job zu bekommen. Was braucht man um zu unterrichten.
Ich bin leider grad total planlos und würd mich über Hilfe sehr freuen.

Guten Morgen,

um unterrichten zu können, brauchst Du heutzutage in aller Regel (es gibt Ausnahmefälle) ein Studium in Pflegepädagogik, Medizinpädagogik, ... Lies mal hier im Forum dazu nach.
Hast Du dich schon mal bezüglich Kodierfachkraft informiert? Relativ kurze Weiterbildung, geregelte Arbeitszeiten, aber halt ein reiner Bürojob ohne Kontakt zu Patienten / Auszubildenden.

Gruß
Die Anästhesieschwester

Suche dir deine Arbeit nicht nur nach besseren Arbeitszeiten und vermeintlich rückenschonenderen Tätigkeiten aus.
Was liegt dir?
Wo möchtest du hin?

Unterrichten kalnntest du jetzt auch schon als Honorardozentin. Wenn du aber langfristig an einer Schule angestellt werden möchtest, sowie von der Tätigkeit auch leben möchtest, kommst du um ein Studium nicht herum. Hier kann es dir je nach Bundesland passieren, dass ein Bachelor auch nicht ausreicht, sondern ein Master verlangt wird.

• Like
Reaktionen: Katana
Unterrichten kalnntest du jetzt auch schon als Honorardozentin. Wenn du aber langfristig an einer Schule angestellt werden möchtest, sowie von der Tätigkeit auch leben möchtest, kommst du um ein Studium nicht herum.

Richtig. Als Honorardozentin wirst Du nur für die wenigen Stunden, die Du unterrichtest, bezahlt. Das kann ein nettes Zubrot sein, ergibt aber keinen Verdienst, von dem man leben und eine Familie ernähren kann.

Der Weg an die Hochschule steht dir im Prinzip auch ohne Abitur offen; erkundige Dich, welche Voraussetzungen dafür in Bremen gelten. Die Bundesländer regeln dies unterschiedlich.

Gibt aber auch noch andere Möglichkeiten ohne Schichtdienst. Benutz mal unsere Suchfunktion, hatten wir schon öfters.