Mehr Verantwortung/Rechte durch Fachexamen

Uwe L.

Newbie
Beruf
Fachkrankenpfleger Anästhesie & Intensivpflege
Akt. Einsatzbereich
Operative Intensiv
Funktion
Praxisanleiter
Hallo liebe mitstreiter.
Ich arbeite auf einer recht großen ITS. Hier sind alle Aufgaben gleich verteilt. Wir stellen uns hier die Frage, ob wir als Fachexaminierte mehr Verantwortung tragen als Nichtfachexaminierte.

lieben Gruß

Hallo liebe mitstreiter.
Ich arbeite auf einer recht großen ITS. Hier sind alle Aufgaben gleich verteilt. Wir stellen uns hier die Frage, ob wir als Fachexaminierte mehr Verantwortung tragen als Nichtfachexaminierte.

lieben Gruß

Hallo,
diese Frage kann dir nur "intern" beantwortet werden. Gibt es entsprechende Stellenbeschreibungen oder ähnliches?
Wenn ihr eine Personalvertretung/Betriebsrat habt, kann er dir evt. weiterhelfen.
Vom Grundsatz zieht die Ausbildung nicht automatisch eine höhere Verantwortung mit sich, außer die Stelle verlangt diese "bessere" Ausbildung.
z.B. darf eine exam. Krankewnschwester durchaus als Pflegehilfskraft arbeiten und hat in dieser Stellung natürlich nur die Verantwortung als Pflegehilfskraft.

Gruß

medsonet.1

Danke für die Antwort.
Nur leider scheint nicht nur die Mitarbeitervertretung und Leitung einer Station keine genaue Antwort geben zu können. Ich weiß nur aus einem Urteil aus der Rettung, dass jeder der eine Ausbildung hat, sich im Notfall (auch im Job) damit, was er gelernt hat einbringen muß und auch danach Recht gesprochen wird. Es rührt von der Garantenstellung her. So sind ein paar Informationen, die ich bekommen habe. :gruebel:

Ich bleibe am Ball.

Guten Morgen Uwe,

bei uns wird die Fachpflege als Schichtleitung eingesetzt, ansonsten gibt es nicht mehr Verantwortung oder Rechte.

Liebe Grüsse
Narde