Was, wenn es auf Station nicht mehr geht?

Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Pflegeheim
Funktion
Pflegefachkraft auf Station
Hallo,

ich bin 40 Jahre seit 1.4. examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin.

Es gibt ja die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten:

• Krankenhaus
  • Pflegeheim
  • Hospitz
  • Ambulanter Dienst
  • häusliche Intensivpflege
  • Usw.
Auf Station am Bett, also direkt in der Pflege zu arbeiten ist im Moment noch kein Problem. Aber um eine anständige Rente zu bekommen, von der ich später mal leben kann, muss ich bis 67 arbeiten, damit ich keine Abzüge bekomme.

Klar gibt es Weiterbildungen wie PDL, WBL usw. Allerdings habe ich keine Lust, jetzt nochmal eine Schulung/Ausbildung/Weiterbildung zu machen.

Wo könnte ich als GuK arbeiten, wenn der Rücken, der Körper oder die Gesundheit nicht mehr mitmacht und einem einfach noch 2, 3, 4 oder 10 Jahre bis zur Altersrente fehlen.
Klar habe ich schon vorgesorgt. Aber trotzdem ist es für mich irgendwie eine Hortorvorstellumg; wenn ich vorzeitig aufhören müsste.

Hi & willkommen im Kreis der KollegInnen :wavey:,

im Forum gab es schon einige Threads, welche unterschiedlich ausführliche Auflistungen möglicher Entwicklungen als Pflegefachkraft bzw. alternative Einsatz- und Arbeitsbereiche - mit und ohne Notwendigkeit von Weiterbildungen oder Studium - aufzeigen (ein paar Bereiche hast du ja auch schon in deinem Posting genannt). Dein Wunsch, dich für alternative Einsatzmöglichkeiten als Pflegefachkraft nicht mehr bilden zu wollen grenzt die Möglichkeiten zwar deutlich ein, macht das aber nicht unmöglich. Trotzdem würde ich an deiner Stelle die Option der Bildung zur Veränderung bzw. zur Entwicklung eines "Plan B" in der Pflege nicht ganz aus den Augen lassen. Da gibt es auch echt gute Fort- und Weiterbildungen die wiederum ganz andere Möglichkeiten eröffnen. Scroll am besten dafür mal durch die Angebote größerer Fort- und Weiterbildungsanbieter, wenn die Option "Bildung um einen Plan B zu haben" doch nochmal in Frage kommen sollte. ;)

Eingangs erwähnte Threads sind z.B.:
https://www.krankenschwester.de/forum/themen/raus-aus-der-pflege-erfahrungen-in-einem-job-als-quereinsteiger-gesucht.69280/
https://www.krankenschwester.de/forum/themen/alternativen-fuer-einen-exam-gkp-ich-kann-nicht-mehr.133368/

• Like
Reaktionen: Southpaw
Moin Helena !

Streiche "Ambulanter Dienst" von Deiner Alternativliste.
Da bist Du i.d.R. auch bei Schwerstpflege alleine beim Patienten - und oft (zunächst) mit völlig unzureichenden Hilfsmitteln/Geräten.

L.G. Frieda

Was liegt dir? Wo hast du gerne gearbeitet? Ohne Berufserfahrung gleich Leitung finde ich zu früh! Außerdem wollen viele Häuser nur noch studierte Leute für diese Posten...

Kommt drauf an wie groß das Haus ist oder Obst dich mal woanders hin verschlägt.
Bei uns gibt es doch einige Ausweichmöglichkeiten wie Stationsassistent, Ambulanzen als Assistenz für den Arzt, oder auch da am Empfang, Holding im OP. Manch eine alte KS kümmert sich bei uns um die Bestellungen von Medikamenten und anderen Dingen die man rund um die Arbeit benötigt, steilgut, Aufbereitung von Endoskopen, Lieferungen von einen OP zum anderen auf dem Campus. Das ist schon von Vorteil wenn man am Tel. jemanden hat der auch weiß was man meint wenn man XY in der Außenklinik braucht. und koordiniert die Versorgungsassistenten die das dann verräumen.

Allerdings sollte man sich im Klaren sein. Das wird entsprechend bezahlt.

Wenn man weiter als KS bezahlt werden möchte aber den Schichtdienst nicht mehr will und auch nicht mit den super anspruchsvollen Pflegepat. haben wir auch ein Amb.Op Zentrum wo es OP wie AN Pflege benötigt. Allerdings ist hierfür die WB notwendig. Die müssen autark sein. Bei uns ist das Amb.Op.Zentrum am A. der Welt.