Systematischer Wahnsinn – Wenn die Stationsleitung zur Gefahr für Patienten und Team wird

Registriert
26.01.2026
Beiträge
7
Beruf
Exam. Altenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Pflege
Hallo zusammen,

ich muss mir etwas von der Seele schreiben, das über das normale "Schicht-Gejammer" weit hinausgeht. Ich bin seit 15 Jahren in der Pflege, aber was ich gerade erlebe, macht mich fassungslos und ehrlich gesagt auch krank.

Die Situation vor Ort:

Unsere Leitung (seit 2022) hat das Zepter übernommen und seitdem herrscht das Gesetz der Angst. Während sie sich tagelang im Büro einschließt, um Dienstpläne zu schreiben, brennt auf Station die Hütte.

Wir stehen allein im Dienst, während gleichzeitig:

* Hilfskräfte ohne Sprachkenntnisse (kein B2) oder Fachqualifikation Aufgaben von examinierten Kräften übernehmen.

* Lebensgefährliche Medikationsfehler passieren (Prednisolon in Glukose statt NaCl, Medikamentenverwechslungen), weil Hilfskräfte Infusionen richten und Tabletten verteilen, die sie nicht mal lesen können.

* Patienten Angst haben zu klingeln, weil sie von "Lieblingsmitarbeitern" der Leitung beschimpft werden.

Die Bewertungen der Patienten sprechen Bände, aber es interessiert niemanden.

Mobbing mit System:

Die Leitung führt über Monate "Geheim-Protokolle" über unliebsame Mitarbeiter. Nach drei Monaten bekommt man dann die gesammelte Liste des angeblichen Versagens serviert. Anstatt Konflikte vor Ort zu klären, geht jede Kleinigkeit direkt an die Geschäftsführung in Berlin. Das Ergebnis? Einschüchterungsschreiben aus der Zentrale, Abmahnungen und Telefonterror in der Freizeit.

Das Paradoxon:

Wer fachlich nichts kann, aber zur "Clique" der Leitung gehört, darf alles. Wer den Mund aufmacht oder auf Sicherheitsmängel hinweist, wird als Lügner dargestellt. Sogar die Patienten werden als unglaubwürdig abgestempelt, wenn sie sich beschweren.

Ich stehe in einem Hamsterrad. Ich sehe, wie 13 Kollegen in einem Jahr geflohen sind. Ich sehe, wie Patienten gefährdet werden. Aber jedes Wort von mir wird umgedreht. Man fühlt sich machtlos, während man zusehen muss, wie ein einst gutes Team und die Versorgungssicherheit gegen die Wand gefahren werden.

Wie kommt man aus so einer Nummer raus, ohne selbst unterzugehen?
Hat jemand von euch schon mal erfolgreich gegen so eine "Berliner Schärfe" und eine unfähige Leitung zurückgeschlagen?
Oder hilft hier nur noch die Flucht und eine Meldung an die Heimaufsicht / den MDK?
 

Ähnliche Themen