Medikamente über PEJ/FKJ?

xxpinacoladaxx

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin für die Pflege in der Onkologie (DKG)
Akt. Einsatzbereich
Hämatologie/Onkologie
Wie handhabt ihr das mit der PEJ und FKJ und den Medis???
Kann man sich dort ebenfalls nach den Richtilinien der PEG richten???
Die Sonden sind je viel dünner und liegen im Jejunum.Gibt es bestimmte Kontraidikationen bei Medis über PEJ? Habe im internet nix gefunden dazu:knockin:

danke

Hallo,

die Medikamente werden bei einer JET PEG ausschließlich über den gastralen Schenkel gegeben, der anschließend mind. 2h geschlossen werden muss.
Die Nahrungszufuhr erfolgt über den jejunalen Schenkel.

Es gilt die besondere Verstopfungsgefahr der JET-PEG beachten - darum besonders reichlich, häufig und gründlich mit stillem, klarem Wasser nachspülen; schon leichte Durchgängigkeitsprobleme sollten sofort gemeldet werden.

Ansonsten gilt wie bei der "normalen PEG" :bei jeder Applikationspause, nach Medikamentenapplikation und nach täglichem Ende Nachspülen mit mindestens 40 ml stillem Wasser.

Gruß

Hab hier nichts von einer JETPEG gelesen...

Wobei ich auch mit FKJ so garnichts anfangen kann :)

Zur Frage: Ich hatte bisher nie Probleme, bei medis über PEJ. Außer wenn eine Kollegin mal alle 8 medis gemischt und dann verabreicht hat. Da war sie dann zu ;)
Ansonsten imemr halt direktes Nachspülen nach jeder Tablette, dann wirds wohl passen.
Solltest du wirklich mal eine Tablette haben wo es eng werden könnte, müsste man das ja eigentlich nach dem mörsern sehen...

Noch was (sehe ich erst jetzt :)

Warum grad 40ml? Das Volumen einer PEG/PEJ sollte keine 10ml betragen...

Aber solange man es in die Bianz mit einbezieht macht es ja nicht viel aus.
Solange der Pat es verträgt, wenn man ihm so viele Boli gibt bei der MedGabe :)

Wobei ich auch mit FKJ so garnichts anfangen kann :)
Feinnadelkatheterjejunostomie, wird eher bei gleichzeitigen bauchchirurgischen Eingriffen verwendet, wo zu erwarten ist, dass sie die erforderliche Nahrngsmenge oral nicht zuführen können und ist eher für kürzere Liegedauer gedacht.

Bei PEJ versuchen wir so viele Medikamente wie mgl. auf flüssig umzustellen und den Rest gut auflösen und einzeln spritzen.

Ah, danke!
Da wär ich auch bei mehrstündigem raten nicht drauf gekommen ^^