M. Crohn Syndrom

lkaplar

Newbie
Hallo Alle,

Habt Ihr was neues in Deutschland die Patienten zu Pflegen? Ich denke an non-steroid medikamente oder so.

Schreibt mal wieder: László:wut:

bei uns kenn ich nur die Steroid-Therapie, aber bei uns wird fleissig geforscht...

Bei uns wird eine neue Form der Dialyse angewand, die aus Japan stammt und bei der jeden Tag jeweils 800 ml Blut gesäubert und wieder eingeleitet werden. Ich kann aber leider nichts genaueres dazu sagen, eine Freundin von mir wird damit behandelt, und es schlägt wunderbar an. Muss sie mal näher ausfragen. Ich bin selber Crohn-Patient und erhole mich grad noch von einer Hemicolektomie, nehme nun bloss noch Mesalazin 800mg 3 mal tgl. und sonst nix. Vorher hatte man es bei mir mit Azathioprin versucht, also nee, danke, nie wieder.

Hallo Mirri,

das mit der Blutwäsche klingt interessant - kannst Du versuchen, näheres heraus zu finden ?!

Wir machen bei unseren Patienten ( Kinder und Jugendliche ) gerne Ernährungstherapie mit Modulen oder neuerdings auch Alicalm
zur Umgehung einer Steroid-Therapie.
Funktioniert nicht immer, insgesamt gibt es aber gute Erfahrungen.

Grüße, Schokofee

Hallo Schokofee,

ganz dunkel erinnere ich mich, vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass man eine Plasmapherese beim M. Crohn machen kann. Damit will man zirkulierende Antikörper im Blut entfernen.

Genaueres habe ich allerdings nicht mehr in Erinnerung.

Liebe Grüsse
Narde