M. Crohn Syndrom

lkaplar

Newbie
Registriert
11.09.2006
Beiträge
2
Hallo Alle,

Habt Ihr was neues in Deutschland die Patienten zu Pflegen? Ich denke an non-steroid medikamente oder so.

Schreibt mal wieder: László:wut:
 

Steffi1984

Poweruser
Registriert
03.01.2006
Beiträge
622
Alter
38
Ort
Regensburg
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
FKS für Onkologie, Praxisanleiterin, aktuell Weiterbildung "Fachwirt im FSG"
bei uns kenn ich nur die Steroid-Therapie, aber bei uns wird fleissig geforscht...
 

Mirri

Newbie
Registriert
05.05.2008
Beiträge
5
Ort
Lahti
Beruf
Krankenschwester
Bei uns wird eine neue Form der Dialyse angewand, die aus Japan stammt und bei der jeden Tag jeweils 800 ml Blut gesäubert und wieder eingeleitet werden. Ich kann aber leider nichts genaueres dazu sagen, eine Freundin von mir wird damit behandelt, und es schlägt wunderbar an. Muss sie mal näher ausfragen. Ich bin selber Crohn-Patient und erhole mich grad noch von einer Hemicolektomie, nehme nun bloss noch Mesalazin 800mg 3 mal tgl. und sonst nix. Vorher hatte man es bei mir mit Azathioprin versucht, also nee, danke, nie wieder.
 

schokofee

Stammgast
Registriert
22.10.2007
Beiträge
255
Beruf
Kinderkrankenschwester
Hallo Mirri,

das mit der Blutwäsche klingt interessant - kannst Du versuchen, näheres heraus zu finden ?!

Wir machen bei unseren Patienten ( Kinder und Jugendliche ) gerne Ernährungstherapie mit Modulen oder neuerdings auch Alicalm
zur Umgehung einer Steroid-Therapie.
Funktioniert nicht immer, insgesamt gibt es aber gute Erfahrungen.

Grüße, Schokofee
 

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Registriert
27.07.2005
Beiträge
13.391
Ort
München
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Hallo Schokofee,

ganz dunkel erinnere ich mich, vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass man eine Plasmapherese beim M. Crohn machen kann. Damit will man zirkulierende Antikörper im Blut entfernen.

Genaueres habe ich allerdings nicht mehr in Erinnerung.

Liebe Grüsse
Narde
 

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!