Lagern bei Wechseldruckmatratze

carofox66

Newbie
Akt. Einsatzbereich
ambulante Pflege
Hallo!
Ich vertrete oft eine Kollegin und hab hinterher immer die gleiche Meinungsverschiedenheit in punkto Lagern .Sie sagt bei Wechseldruckmatratze muß man nicht mehr Lagern bzw es reicht eine Mikrolagerung . Pat. hat einen Deku 3.Grad an Kreuzbein ,Ferse. Ich lager 30° und versuche der Tochter die Lagerung ans Herz zu legen ,meine Kollegin diskutiert jedesmal und lagert nur Fersen frei. Wir können uns in dem Thema eifach nicht einigen . Was würdet Ihr machen

Hallo,

nutz doch die Suchfunktion, denn dieses Thema wurde leider schon öfter diskutiert!
Traurig, echt wahr:wut:

Das "Traurig" war auf dieses leidige Thema bezogen und nicht darauf dass die TE die Suchfunktion nicht benutzte, aber danke für deine freundliche Unterstützung:roll:

Kurz und knapp ... ich würde lagern, wie auf einer normalen Matratze auch! Warum auch nicht ... die ordinäre Wechseldruckmatratze ist ein Hilfsmittel, ersetzt aber imho sicher nicht die regelmässige Lagerung.

Cys

Zumal Lagerungswechsel und Mobilisation ja nicht ausschließlich zur Dekubitusprophylaxe erfolgen.

Allerdings muss man die Notwendigkeit der Lagerung auch vom Zustand des Patienten abhängig machen: Wenn derjenige sich in Seitenlage mit der Atmung verschlechtert, dann werde ich ihn natürlich nicht so lagern, sondern mich auf die Mikrolagerung beschränken (und die WDM in Anspruch nehmen, wenn der Patient da schon drauf liegt). Wobei die Mikrolagerung sich nicht nur auf die Fersen beschränkt.

Mit der Suchfunktion finden sich zum Beispiel diese Beiträge:
http://www.krankenschwester.de/forum/pflegebereich-innere-medizin/15453-lagern-kci-matrazen.html
http://www.krankenschwester.de/foru...rei-lagern-trotz-antidekubitusmatratze-7.html

Nun ja, dazu muss ich sagen ... wenn sich ein Patient bei Lagerung dermassen verschlechtert, dann verzichte ich auch auf einer herkömmlichen Matratze auf grössere Lagerungen ... Dekugefahr hin oder her.

Einen stabilen Patienten jedoch - und da bleibe ich dabei - den lagere ich auch auf einer normalen Wechseldruckmatratze.

ich lager auch normal auf wechseldruckma. das kenne ich nur so und finde ich auch ok.

Ist doch aber immerhin schon recht freundlich von der Krankenkasse des Pat.,ihm nach erfolgreich entststandenem Decu III. Grades ne ADM zu bewilligen :knockin:.
Die Tatasache,daß die Lagerung vorher wohl auch nicht die dollste war,wird sicher keiner bestreiten,aber jetzt gar nicht mehr lagern wollen,weil "die Matratze macht ja",ist doch arg besche****,ist ja schon gefährliche Pflege,würd ich meinen !
Also normale Lagerung,wenn's der Pat. toleriert...auch wenn's Arbeit macht :daumen:.

Ist doch aber immerhin schon recht freundlich von der Krankenkasse des Pat.,ihm nach erfolgreich entststandenem Decu III. Grades ne ADM zu bewilligen :knockin:.
.

Laut meiner Pflegeüberleitung stellt die Kasse die Matratze erst, wenn tatsächlich ein Dekubitus aufgetreten ist. Du bekommst auch erst bei Pflegestufe 3 ein Pflegebett.

Über die Sinn dessen kann man sich jetzt streiten. Aber ein Dekubitus ist nicht automatisch ein Pflegefehler, je nach Patientenzustand kann man sie nicht verhindern.

Hallo Claudia,
hast recht,über den Sinn läßt sich streiten,aber auch über die Entstehung von Decubiti.
Hab schon Pat. mit AZ-Verschlechterung und Exikkose eingewiesen bekommen,bei denen wir dann nen III.Grades-Decu mit Beteiligung des Os sacrum entdeckten,wo sich das Gesamtbild einer Sch***pflege im Heim oder zu hause bot.
Sicher können Decubiti bei entsprechender Disposition des Pat. ohne großes Dazutun der PK oder pflegenden Angehörigen entstehen,jedoch meine ich,wenn's erstmal ein "Dreier" (mit oder ohne Komplikationen) ist,spielen Lagerung,Hautpflege und Flüssigkeitshaushalt ne große Rolle.
Einfach Comfeel drauf und auf ne ADM legen ? Einfach und effektiv...zumindest hinterher.

Du solltest auch immer den Ernährungszustand hierbei in deine Überlegungen einbeziehen und der ist in vielen Fällen schlecht.

Was aber auch die Lagerung nicht erspart.

Kommt auf die Mobilität des Bewohners an.
Wenn der Bewohner sich ab und zu noch hin und her dreht kann man eine Rückenlage verantworten.
Bewegt sich der Bewohner aber kaum noch, würde ich ihn AUFJEDENFALL 30° Lagern. Auch auf Wechseldruckmatratzen bekommen Leute Dekubitus und Rötungen! Vorallem auf die Fersen achten!!