Kündigung in der Probezeit und verärgerte Heimleitung

ninnchen

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Kinderkrankenpflege
Akt. Einsatzbereich
Orthopädie/Neurologie
Hallo,
ich habe mich für 2012 für einen Ausbildungsplatz für die 1jährige Pflegehelferausbildung beworben und nun ist, sehr kurzfristig für den 1.9. ein Platz in diesem Jahr freigeworden den ich natürlich gerne annehmen möchte. (Ich bin 38 und möchte nicht noch ein Jahr warten)
Nun musste ich gestern,sehr kurzfristig natürlich, kündigen. Da ich noch in der Probezeit bin, habe ich 2 Wochen Kündigungsfrist. Die Heim und Sationsleitung war natürlich nicht begeistert da der Schichtplan für Sept. shcon geschrieben war und verlangt von mir,das ich bis Mitte September noch beleiben soll/muss da kein Ersatz da ist und mein Handeln unkollegial wäre.Natürlich ist es nicht schön wenn jemand so kurzfristig kündigt und mir tun auch die Kollegen leid die das nun auffangen müssen aber was soll ich denn tun? Es ist eine große Chance für mich und ich bin eben keine 20 mehr... Muss ich nach dem 1.9. nun noch Schichten übernehmen? Ich kann ja shclecht 2 Arbeitsverhältniss haben und das würde ich ja auch nicht schaffen.. Ich habe mich so über diese Chance gefreut und nun bin ich völlig durcheinander..Ich verstehe ja die Reaktion der Leitung aber muss ja auch an mich denken(oder ist das zu egoistisch?) Muss dazu sagen das im Moment akuter Personalmangel herscht und jeder am Limit arbeitet....

Hallo ninnchen!

Geh deinen Weg und mach deine Ausbildung.:!:

Natürlich ist die Leitung über deine Kündigung nicht glücklich:evil1:, aber lass dir kein schlechtes Gewissen einreden. Du bist nicht für die Personalsituation verantwortlich.

Keiner dankt dir, auch nicht diese Leitung, wenn du für eine schlechte Personalplanung deine Ausbildung sausen lässt.:beten:

Alles Gute und viel Spass:sdreiertanzs:

OPjutti

ninnchen:

Lass dich nicht unte Druck setzen.

Du hast eine Probezeit innerhalb der du Kündigen kannst. Du hältst dich dran - da brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben.

Und das du mitleid mit Kollegen hast etc., schmink dir das gaaaanz schnell ab.
Für die Organisation wirst du nicht bezahlt, dafür bist du nicht verantwortlich und deine Kollegen sind auch schon groß, die können für sich selbst reden.

2Wochen Kündigungsfrist - nach 2Wochen ist dein Arb.verh. beendet!
Urlaub noch nehmen, nicht vergessen.

Nach diesen 14Tagen brauchst du natürlich nicht mehr zum Dienst kommen, du hast deinen Vertrag gekündigt.

z.B. hiermit Kündige ich ... zum 31.08.2011 fristgerecht meinen Arb.vertrag - du brauchst keine Begründung.
Damit ist am 31.08 für dich Schicht im Schacht.

Ja gekündigt habe ich schriftlich und war dabei als sie den Eingangsstempel gesetzt hat. Sie war ganz schön außer sich (verstehe ich ja) und nun bin ich offiziell Schuld (steht so in der Übergabe) das der Dienstplan für September noch nicht herausgegeben werden kann wegen Änderung. Das werden noch harte 2 Wochen werden :-( Schade eigtl. denn ich war gerne dort,trotz Personalmangel und Stress... aber ihr habt Recht,es würde mir keiner danken wenn ich die Aubildung deswegen sausen lassen würde.. Puh, habe nicht gedacht das es so werden würde ..

Die zwei Wochen werden sicher auch ganz schnell vergehen. Du hast richtig gehandelt. In erster Linie musst du an dich denken und nicht an deine Kollegen und besonders nicht an deinen Arbeitgeber. :!:

Liebe Grüße

ich finde es richtig das du die ausbildung machst. das ist eine tolle sache. ich wünsche dir viel spaß :sdreiertanzs:dabei.
und kolegen die dir einen strich durch dir rechnung machen wollen, :schraube:auf die kann man doch gerne verzichten.

alles gut auf deinen weiten lebensweg....:daumen:

• Like
Reaktionen: pepita-sheep
Nicht unter Druck setzen lassen. Du hast alles richtig gemacht. Das Personalproblem ist sicher nicht dein Problem.

• Like
Reaktionen: pepita-sheep
Öhm ups biederte sich mir aber sehr an ;-)

Off-topic: Mir wird sich nie erschließen, warum jemand als Reaktion auf eine Kündigung (oder Krankmeldung) Begeisterung von seinen Vorgesetzten erwartet! Was für ein Bild hat derjenige von seiner eigenen Arbeitsweise?

Hallo stormrider,

mach dir keinen Hals, das gleiche ist mir auch erst kürzlich passiert.
Ich habe nicht gesehen, das es um eine Hausaufgabe ging und nicht um eine Diskussion (Thread: Ernährung einstellen).
Ich habe es mit einem Lächeln im Gesicht hingenommen, das mir so was passiert ist.

Ich finde dich gut, mache einfach weiter und lächle einfach nur.

Liebe Grüße

pepita - sheep