Krankenpfleger oder Kinderkrankenpfleger?

zonicer

Newbie
Hallo!

Ich habe eine Zusage in Heide (Schleswig Holstein) als Krankenpfleger und zwar schon zum 1.4 wenn ich will, obwohl ich mich zum 1.10 erst beworben habe (was wohl bestimmt auch ne Zusage werden würde). Allerdings habe ich im
April ein Vorstellungsgespräch in Kiel als Kinderkrankenpfleger.

Nun stellen sich mir ganz viele Fragen:
Kinderkrankenpfleger oder Krankenpfleger?
Was ist zukunftsorientierter?
Welches Krankenhaus hat einen besseren Ruf ( Heide = Westküstenklinikum ; Kiel = DRK / Uniklinik)
Wo verdient man mehr?
Welches Arbeiten ist angenehmer..?

Ne andere dumme Sache ist, dass ich als Krankenpfleger ja schon im April anfangen kann, aber dann das Risiko eingehen würde eine Zusage in Kiel zu verpassen...

Was meint ihr?

Ich bin übrigens ein Mann, 22 Jahre alt, habe Abi und bin sportbegeistert.

Mach nicht lang rum, fang am 1.4 an.

Wenn es überhaupt nicht passt oder du unbedingt wechseln willst, kannst du ja immer noch kündigen.

Der Verdienst gibt sich nicht viel.
Zukunkft - na den Beruf wirds in absehbarer Zeit nicht mehr geben.
Keine Angst die Anerkennung bleibt dir in solchen Fällen immer erhalten.
Aber wenn du evtl. ins Ausland willst - grkoße Probleme mit der Anerkennung.

Berufsaussichten - viele GuKK orientieren sich in die Erwachsenenpflege, da die Stellen sehr dünn gesät sind, da es Gott sei Dank, nicht gar so viele kranke Kinder gibt.

Genauso dünn gesät sind die Ausb.stellen.
Also verdammt viel Konkurrenz.

Was ist angenehmer? - Das kommt auf die persönlichen Präferenzen an und kannst nur du dir selbst beantworten.

Aber:
1. hast du auch in der GuK-Ausbildung einen Kindereinsatz
2. kannst du auch mit der GuK-Ausbildung mit Kindern arbeiten.

Nimm den 1.4 und starte durch.

Viel Erfolg

Ich mag beides gleich gerne.
Ist es bei den GuKK nicht so, dass er auch gern für GuK genommen wird, da er gut beobachten kann währendessen es andersherum schlecht aussieht?

Na ja, das ist wohl eher ne Sache von Angebot und Nachfrage.

Das Angebot an GuKstellen ist natürlich ungleich höher wie das Angebot bei GuKKstellen.

Klar werden derzeit bevorzugt GuKK eingestellt und erst dann GuKs.

Aber wenn du nach der GuKausbildung immer noch GuKK machen willst, häng einfach ein Jahr dran.
Zeitmässig wäre das ein 1/2Jahr mehr, denn du würdest ja erst im Herbst anfangen.
Dann hast du beide Abschlüsse.

Fang zum 1.4 an. Jede Diskussion ist hinfällig, wo du mehr Geld verdienst. Du bist 6 Monate eher fertig und wirst 6 Monate eher ein richtiges Gehalt bekommen.:boozed:

Ob du nun als GuK oder GuKK eher dort oder da angestellt wirst ist bei Personalmangel doch auch nicht so wichtig. Wenn du als GuK 5 Jahre in der Kinderpflege gearbeitet hast oder umgedreht kräht kein Hahn danach, ob da nun ein K zwischen den Buchstaben mehr ist oder nicht. ;)

Vorteil von GuK ist dass es im Gegensatz zur GuKK internation anerkannt ist. Möchtest du also mal in Skandinavien oder den Staaten arbeiten, geht das im Gegensatz zur GuKK relativ einfach.

und wenn du nach den drei Jahren immer noch Lust hast, haengst du KIka noch dran, ich glaube anderthalb Jahre sind das. Dann bist du insgesamt nur ein Jahr laenger unterwegs, weil du ja jetzt schon startest und hast beides.

Hallo zonicer. Dieser Beitrag ist ja nun schon recht alt... ich hoffe aber, dass du noch da bist. Ich bin am 10.02 zum Bewerbertag im WKK eingeladen... Kannst du mir ein bisschen von deinem Bewerbertag damals erzählen? Ich bin so furchtbar aufgeregt.
Danke.