Beruferaten: „Krankenpfleger“ oder "Gesundheits- und Krankenpfleger"? Oder beides?

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von pflegeprofi64, 16.08.2010.

1. pflegeprofi64

pflegeprofi64 Newbie

[FONT=Arial, sans-serif]Hab gerade eine „Identitätskrise“. Für ein wichtiges Schreiben benötige ich meine „offizielle“ Berufsbezeichnung“. In meiner Urkunde von 1984 steht „Krankenpfleger“, laut KrPpflg 2004 ist diese Bezeichnung ja zu "Gesundheits- und Krankenpfleger“ umgewandelt worden. Nachdem ich den Gesetzestext etwa 42 mal durchgelesen habe, weiß ich gar nicht mehr was ich bin. Wenn ich den Text richtig verstanden habe, dürfen Personen, die zwischen 1985 und 2004 ihr Examen gemacht haben, beide Berufsbezeichnungen verwenden. Was ist aber mit denen, die 1984 examiniert wurden? Dürfen die sich „nur“ Krankenpfleger oder auch "Gesundheits- und Krankenpfleger“ nennen? [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Für das Schreiben werde ich jedenfalls „Krankenpfleger“ verwenden. Würde mich aber über eine erhellende Antwort, was ich eigentlich bin, sehr freuen.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Schon mal vielen Dank,[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]pflegeprofi64[/FONT]

2. JazzQP

JazzQP Senior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Gerontopsychiatrie
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    So weit ich weiß, dürfen die jenigen die vor 2004 gelernt haben beiden Berufsbezeichnungen verwenden...
    Die die ab 2004 nach dem neuen Gesetz gelernt habe dürfen sich nur "Gesundheits- und Krankenpfleger/in" nennen...
    Ich würde für Schreiben/Bewerbungen die neue Berufsbezeichnung verwenden, da es in der späten Zukunft nur noch wenige bzw. keine Krankenschwester/Pfleger mehr geben wird...

3. Lillebrit

Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,
    ich würde den Titel verwenden, den ich offiziell führen darf. Auf Deiner Urkunde zur Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung steht "Krankenpfleger".....also kannst Du das auch so schreiben.

4. Rosenfee

Rosenfee Newbie

Beruf:
    Krankenschwester, Ernährungsberaterin
    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem, habe aber erst 1992 mein Examen gemacht. Wenn ich Bewerbungen schreibe, dann mit der Bezeichnung Krankenschwester, da man ja auch die Kopie der Urkunde "Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung Krankenschwester" mit zu den Bewerbungsunterlagen gibt. Und dann ist die Bezeichnung des Berufes übereinstimmend.

5. S.Moni

S.Moni Junior-Mitglied

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Intensivpflege

6. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Das ist aber nicht das Thema des Threads...

Diese Seite empfehlen

• Über uns

Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

• Schnellnavigation

Öffne die Schnellnavigation

• Unterstützt uns!

Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.