Krankenpflege und dann OTA

georgia88

Newbie
Hallo an alle :)

so habe da mal ein paar fragen und zwar bin ich krankenpflege und möchte mich jetzt weiterbilden zur ota

1.wie viele weiterbildungen muss ich machen um ota zu sein?

2.wer bezahlt mir das? wenn ich das selber zahlen muss wie teuer ist so eine weiterbildung?

3.ist es schwierig vom der krankenpfleger zur ota zu werden?

würde mich über antworten freuen

Als OTA?? Also OTA( aka Operationstechnische/r Assistent) ist eigentlich eine Ausbildung. Und wenn du schon ausgelernter Krankenpfleger bist hast dus eh besser ( also vom Verdienst her) als einen Ota. Einziger Nachteil ist, dass die Chance im Op zu arbeiten wesentlich schlechter ist als für einen Ota ( Weil Otas speziell für OP ausgebildet sind und Vorerfahrung haben). Sicher ist wenn du berufl. Erfahrung sammelst und dich weiterbildest zum Fachkrankenpfleger im Operationsdienst, dann bist du knapp 100%ig im OP und verdienst deutlich mehr als einen Ota-- VIEL MEHR!! Also nicht lange warten.

Bei uns gibt es keine Fachkrankenpflege im OP-Dienst mehr, sondern die Mitarbeiter aus der Krankenpflege steigen im 2. Jahr OTA mit ein und erlangen dann zusätzlich noch die Berufsbezeichnung OTA.

Verdienst OTA und Krankenpflege sind bei uns wiederum identisch.

Kosten übernimmt der AG mit entsprechender Verpflichtung.

lg
Narde

Hallo,
also die Ma aus der Pflege steigen im 2. Jahr ein?! Müssen die dann den Stoff und die Prüfungen aus dem 1 Jahr nachholen oder wie funktioniert das dann?
Und wie wird das angenommen, diese Möglichkeit?
Wenns funktioniert dann wär das ja ne interessante Alternative zur FWB.

Also ich kenne des nur so dass man im 2.Lj der Ota- Ausbildung einsteigen kann (Also um 1 Jahr verkürzen), aber nur wenn man die Krankenpflegeausbildung abgeschlossen hat un mind. 6 Monate im Op gearbeitet hat. Aber lohnt sich das denn auch? Fakt ist wenn ich schon im Op als Krankenpfleger arbeite brauch ich nicht extra nochmal 2 Jahre Ota ausbildung zu machen nur damit ich den Berufsbezeichnung habe. weil im Grunde mach ich ganz genau das was der Krankenpfleger auch macht. Wenn schon dann ist die Weiterbildung wenn möglich mehr vom Vorteil. Wobei an der Tätigkeit ändert sich sowieso nix, sondern nur am Gehalt.

Genau, es sind die gleichen Zugangsvoraussetzungen wie für die FWB-OP.

Nun, man hat eben eine 2. Berufsausbildung, da es keine OP-FWB mehr bei uns gibt, scheint es sich bewährt zu haben. Da müsste ich mal nachfragen.
Ist nicht so ganz meine Baustelle.

Hallo,

also finde das Thema hier sehr interessant. Ich versuche schon seit vier Jharen die Fachweiterbildung zu machen. Arbeite seit 4 Jahren im OP als Krankenpfleger. Vor kurzen bin ich in ein neues Krankenhaus gewechselt. Da die Ausbildungsstellen für Fachkrankenpflege immer weniger werden, interessiert mich das mit der OTA-Ausbildung sehr. Wie ist das denn mit der Vergütung während und nach der Ausbildung?
Wäre toll wenn ihr mir da weiterhelfen könntet....

LG Ben

Im Ota- Ausbildung verdient man im:
1. Lj 816,68€
2. Lj 877,40€
3. Lj 977,59€
zzgl. Sonderzahlungen und Vermögenswirksame Leistungen

Nach der Ausbildung verdient man Monatsbruttoengelt zwischen €2263 und €2504.

Vregleich Krankenpflegeausbildung:

1. Lj 817€
2. Lj 877€
3. Lj 978€
zzgl. Sonderzahlungen, Schichtzulagen und Vörmoögenswirksame Leistungen

Nach Ausbildung : zwischen 2338€ und 2770€

KPfleger,

woher nimmst du die genauen Zahlen? Welcher Tarifvertrag?
Nicht jedes Haus stuft OTA's gleich ein. Es kann mehr oder weniger Verhandlungssache sein. Und es stimmt nicht dass man als OTA, wie du schreibst, deutlich weniger verdient!!!!! Blödsinn.

Da die Ausbildungsstellen für Fachkrankenpflege immer weniger werden, interessiert mich das mit der OTA-Ausbildung sehr. Wie ist das denn mit der Vergütung während und nach der Ausbildung?
Wenn ich jetzt nicht falsch informiert bin, dann beziehst du während der OTA Ausbildung dein "normales Gehalt" als Krankenpfleger weiter - ist ja praktisch die FWB.

Von ''deutlich weniger'' war nie die rede.. ich meine nur dass ein OTA im Schnitt WENIGER verdient als einen Krankenpfleger. Diese Zahlen haben sich Studien in unserem Krankenhaus und Nachbarkrankenhäuser ergeben. Aber dass weitergebildete Krankenpfleger im Op deutlich mehr verdienen ist eigentlich FAKT. Daher auch die OTA Ausbildung.

Du schreibst doch in deinem Post dass er dann "deutlich mehr--VIEL MEHR!!" als ein OTA verdienen würde, oder nicht?

Naja, aber das stimmt so einfach nicht.
Klar, wenn ich mich als OTA bei der Einstellung niedriger einstufen lasse bin ich selbst Schuld und verdiene weniger. Ansonsten nicht!

Du meinst mein vergleich zum weitergebildete Krankenpfleger im Operationsdienst.

Deutlich mehr? Im TVÖD reden wir gerade mal über den Unterschied von EG 8a und 9a. Der geht zumindest in den höheren Entgeltstufen gegen Null.

Zumindest in der Endstufe - da ist dann 8a besser gestellt als 9a.

Weil 8a eine um 10% höhere Jahressonderzahlung bekommt.