Altenpflege und dann Krankenpflege?

Dieses Thema im Forum "Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe" wurde erstellt von TRah, 06.11.2007.

1. TRah

TRah Newbie

hallooooooooo zusammen :-)

ich hätte mal ne frage..
    ich werde eine ausbildung zur altenpflegehelferin lernen..
    werde ab den 1.april damit beginnnen..
    und mich würde jetzt interessieren ob ich danach ne möglichkeit habe
    im krankenhaus zu arbeiten als krankenpflegehelferin oder sowas in der art?
    also ob ich eben chancen habe/hätte!?!?..
    weil momentan find ich nirgends mehr ne ausbildung zur krankenpflegehelferin.. und "muss" wegen zeitgründen altenpflegehelferin lernen..

danke schomma im voraus!
    grüßle

2. jackdanielsx84x

jackdanielsx84x Gesperrt

Beruf:
    Gesundheitspfleger, Rettungssanitäter
    Akt. Einsatzbereich:
    Intermediate Care/Innere Medizin
    Tachchen,

ich gehe mal davon aus, dass du die gleichen Chancen als Altenpflegehelferin wie auch als Altenpflegerin in einer Klinik hast und diese sind doch recht rar.
    Ich kenne eigentlich gar keine in einem Klinikum.

Gruß
    Dennis

3. Fijona

Fijona Junior-Mitglied

Beruf:
    Altenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Mobile Pflege, VZ Studium Pflegewissenschaft
    Funktion:
    PDL, Praxisanleiter
    Wieso machst Du keine dreijährige Ausbildung als AP oder KP?

Ich denke aber auch nicht das es da Probleme geben könnte, da leider die einjährigen keine medizinischen Leistungen mehr machen dürfen, in der AP ist es so das Du noch medizinisches lernen wirst (ob es in der KP so ist weiß ich nicht), aber wenn Du dann arbeiten gehst nach Deinem "kleinen" exammen darfst Du eh nur Zimmerpflege machen, Bewohner beim waschen helfen und Beschäftigung, als Helfer bist Du zumindest im Heim (schuldige wenn ich es formuliere) eh der gearschte. Du wirst die die Fersen wund laufen und Dich wundern warum die Fachkräfte ständig rum sitzen im Stationszimmer und Akten schreiben etc. Wenn Du diesen Job machen willst empfehle ich Dir die dreijährige Ausbildung zu machen. Meine angaben sind ohne Gewähr da ich keine Ahnung habe wie es jetz im KH ist.

Lieben Gruß

Fijona

4. TRah

TRah Newbie

Hey :-)

vielen lieben dank für eure antworten..
    also ich würde die 3 jährige ausbildung schon machen... aber ich brauche dazu entweder einen realabschluß oder eben hauptschule+3jährige ausbildung als vorausetzung... und das hab ich leider nicht :-(

hab jetzt schon nen 3 monatiges praktikum in einer sozialstation gemacht, die arbeit gefällt mir auch ziemlich gut.. nur ich glaube krankenhaus würd mir noch besser gefallen, weil wie ich gehört habe, es mehr abwechslung mit sich bringt, deswegen eben meine frage dann auch :-)

praktikum im kh möchte ich noch machen, um zu sehn obs mir dort wirklich gefällt... aber eben wie gesagt, "ausbildung" dann eben als altenpflegehelferin. Ich finde einfach keine Schule die zur krankenflegehelferin ausbildet.. eben nur gesund+krankenpflegerin ..hmpf :(

5. Katy

Katy Senior-Mitglied

Akt. Einsatzbereich:
    Interdisziplinäre Intensivstation
    Hallo TRah,

ich würde auch dafür plädieren, daß Du lieber erst noch den Realschulabschluß machst.
    Dann kannst Du ne 3jährige Ausbildung machen und hast sicher keine Probleme einen Job zu finden.
    Es ist aufwendig, aber doch ein Abschluß und ne Ausbildung für´s Leben..

Es lohnt sich auf jeden Fall, überlegs Dir nochmal.
    Kenne übrigens auch keine APHs im Krankenhaus.

Viel Glück,
    Katy

6. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    *hust*
    Ich möcht nicht unken, abert man hört immer wieder das vermehrt KPHs eingestellt werden, statt dem 3jährigen Personal --> da billiger und fast identisch einsetzbar.

Zu sagen "hast sicher keine Probleme nen Job zu kriegen" halte ich sogar für äusserst fragwürdig. Da gibts sicher andere Jobs, wo man eher was bekommt.
    "Krankenschwestern" gibts wie Sand am Meer...

[andererseits ists natürlich richtig die bestmöglichste Ausbildung anzustreben, schließlich will man ja später auch von was Leben.
    ist halt ne Zwickmühle...]

7. Fijona

Fijona Junior-Mitglied

Beruf:
    Altenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Mobile Pflege, VZ Studium Pflegewissenschaft
    Funktion:
    PDL, Praxisanleiter
    Hallo, es gibt Altenpflegeschulen die Dich auch nehmen wenn du ein Anerkennungsjahr gemacht hast oder Du suchst Dir eine Schule die Dir die Ausbildung anbietet mit gleichzeitigem Abschluss FOR.

Als kleiner Tipp:

In die Altenpflegeausbildung zu kommen ist leichter als in die KP-Ausbildung,
    Als AP kannst du mit entsprechenden Weiterbildungen auch im KH arbeiten. Und abwechslungsreich sind beide Jobs.

Lieben Gruß

Fijona

8. Katy

Katy Senior-Mitglied

Akt. Einsatzbereich:
    Interdisziplinäre Intensivstation
    Mensch Maniac,

mach doch nicht gleich die Pferde scheu.
    Daß es Arbeitslosigkeit gibt und man sicher mehr als eine Bewerbung schreiben muß, daß man heutzutage ein bißchen flexibel sein sollte..das weiß hoffentlich jeder.

Die Chance in welchem Bereich auch immer mit gescheiter Ausbildung eine Arbeit zu bekommen und sich weiterentwickeln zu können ist auf jeden Fall ungleich höher, als mit ner Helferausbildung (die natürlich auch gescheit ist..muß ja korrekt bleiben).

Aber sicher hast Du recht, bald wird es auch hierzulande Hierarchien unter den Pflegekräften geben à la USA und weniger ausgebildete Kräfte kosten selbstverständlich weniger.

Wenn jemand den Wunsch hat im Gesundheitswesen zu arbeiten, dann würde ich nicht andere Berufsfelder empfehlen.
    Wir brauchen ja auch Nachwuchs;))

Grüßchen, Katy

9. Marri

Marri Newbie

Beruf:
    examinierte Altenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenheim
    Funktion:
    Pflegefachkraft
    Ich mache auch eine Ausbildung als Altenpflegerin:mryellow:, jedoch ab August 2008.

Ich hatte mich in Krankenhäusern und Altenheimen zugleich für den jeweiligen beruf beworben und im Krankenhaus sagte man mir in einem Gespräch, dass man nach der Krankenpflegeausbildung im Krankenhaus und im Altenheim arbeiten kann. Die gilt jedoch nicht wenn du als Altenpflegerin im Krankenhaus arbeiten willst:wut:.

10. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Marri,

das stimmt so nicht, bei uns gibt es ettliche Altenpflegerinnen die im Krankenhaus arbeiten, aber nicht als KS sondern als AP.

Schönen Abend
    Narde

11. Marri

Marri Newbie

Beruf:
    examinierte Altenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenheim
    Funktion:
    Pflegefachkraft
    Hey!
    Danke da kann man mal sehn was einem für schei.... ähm.. blödsinn erzählt wird :verwirrt:

12. Lillebrit

Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo Trah,
    für die Ausbildung zur GuKP benötigst Du entweder den Realschulabschluss oder aber den Hauptschulabschluss + Ausbildung ODER
    Hauptschulabschluss + APH / KPH.
    Du kannst also mit der Helferausbildung auch in die 3-jährige kommen.

Was nun für Dich der richtige Weg ist musst Du abhängig machen davon was Du später tun möchtest!
    Solltest Du aber mit demn Gedanken spielen, eventuell ins Ausland zu gehen, dann mussst Du quasi die 3 jährige GuKP vorweisen können.
    AP gibt es im Ausland nicht als gesonderte Ausbildung und ist daher auch nicht anerkannt!
    Mit den Helefrausbildungen könnte es ebenfalls Schwierigkeiten geben, da in anderen Länder Pflege i.d.R. studiert wird.
    Die 3 jährige Ausbildung bekomt man als gleichwertig anerkannt (zumindest war es bisher so...), mit der KPH / APH dürfte es schwer werden.

13. devilsangel85

devilsangel85 Newbie

Beruf:
    Altenpflegeschülerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Stationär
    hi

also es gibt auch Altenpflegeschulen die die Möglichkeit anbieten die 3Jährige Ausbildung trotz Hauptschulabschluss zumachen und zwar funktioniert das so: Zum ende des Ersten Ausbildungsjahr wird die Prüfung zur Altenpflegehelferin gemacht die mit einem Schnitt von 2,5 oder besser bestanden werden muss um anschließend gleich das 2LJ zu beginnen, ansonsten besteht bei einem schlechteren Abschluss der Helferprüfung die Möglichkeit das erste Jahr zu wiederholen und dann die 3jährige Ausbildung zu machen da man dann eine Abgeschlossene Berufsausbildung (Altenpflegehelferin) hat

LG Manu

14. Orkan80

Orkan80 Newbie

Beruf:
    Palliative Care, PDL,QMB, Stationsleitung, Krankenpfleger, Algesiologische Fachassisten
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Funktion:
    Stationsleitung
    Hallo,

Uniklinikum Heidelberg bietet die möglichkeit einer 1 jährigen Ausbildung zum Klrankenpflegehelfer an.

Gruss

15. stbi

stbi Junior-Mitglied

Beruf:
    Altenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Pflegeheim
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Wollte nur mal kurz sagen das ein KH in meiner Nähe auch viele AP als Pflegefachkräfte beschäftigt, außerdem finden sich in den BKH´s viele AP.

Die Seite wird geladen...