nurse-nicolle
Junior-Mitglied
- Registriert
- 26.10.2009
- Beiträge
- 47
- Beruf
- KS/PAL/Dozentin für Pflegeberufe
- Akt. Einsatzbereich
- Fachschule für Pflegeberufe
- Funktion
- Ausbilder
Nun habe ich mir alle Beiträge zu diesem Thema durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass man sich Probleme machen kann, wo keine sind.
1996, als ich meine Ausbildung begann, haben wir uns schon gegenseitig gewaschen, in Badesachen. Den Intimbereich und das Gesäß haben wir an einer Puppe im Fachpraktischen Unterricht geübt und dann am lebenden Patienten.
Bei uns hat sich niemand daran gestoßen. Unsere beiden männlichen Mitschüler wurden auch von uns rasiert. Ebenso haben wir uns s.c. Injektionen verabreicht, Blut abgenommen und Flexülen gelegt, immer unter Aufsicht unserer Ausbilderin. Wir waren nur zu zweit im Pflegeraum, so dass sich niemand schämen mußte.
Heute bin ich selbst Ausbilderin und verfolge dies genauso wie vor 13 Jahren. Falls jemand dies nicht möchte, so zwinge ich niemanden dazu, aber es sollte schon eine ordentliche Begründung dafür geben, die natürlich in meinem Büro bleibt.
Denn auch jungen Menschen haben tw. schlechte Erfahrungen in bezug auf Nähe gemacht.
Die Praxiseinrichtungen setzen diese Übungen auch vorraus. Ich hatte eine Klasse, die komplett die Waschübung ablehnte. Prompt kamen aus 3 Einrichtungen Nachfragen, warum nicht geübt wurde. Natürlich müssen unsere Schüler ihre erlernten Fähigkeiten in der Praxis festigen.
Für mich ist dieser Unterricht anstrengender als nur theoretisch zu vermitteln. Habe zu Beginn dieses Schuljahres 4 Klassen (75 Schüler) bei Waschübungen zugesehen.
Die Schüler empfinden dies auch mal als Abwechslung. Ich kann so überprüfen, ob sie ihre Hausaufgaben erledigt haben oder die verschiedenen Techniken der i.m. Injektionen nur aus dem Internet geladen oder auch vertieft haben. So ergibt sich auch mal eine Note, die den Praktikern unter meinen schülren sehr entgegenkommt. i.m. wird natürlich am Handtuchbein geübt. Hier geht es wirklich ums Handling. Es muss auch jeder eine Infusion vorbereitet haben, (a)septischen VW, Medizin setzen usw.geübt haben. Ich denke, so schicke ich unsere Schüler gut gerüstet in die Praxis.
Also, falls ihr euch bestimmte Dinge nicht zutraut, sprecht mit eurem Dozenten. Er übt sicher auch mal unter 4 Augen mit euch. Euch kann es nur nützen.
1996, als ich meine Ausbildung begann, haben wir uns schon gegenseitig gewaschen, in Badesachen. Den Intimbereich und das Gesäß haben wir an einer Puppe im Fachpraktischen Unterricht geübt und dann am lebenden Patienten.
Bei uns hat sich niemand daran gestoßen. Unsere beiden männlichen Mitschüler wurden auch von uns rasiert. Ebenso haben wir uns s.c. Injektionen verabreicht, Blut abgenommen und Flexülen gelegt, immer unter Aufsicht unserer Ausbilderin. Wir waren nur zu zweit im Pflegeraum, so dass sich niemand schämen mußte.
Heute bin ich selbst Ausbilderin und verfolge dies genauso wie vor 13 Jahren. Falls jemand dies nicht möchte, so zwinge ich niemanden dazu, aber es sollte schon eine ordentliche Begründung dafür geben, die natürlich in meinem Büro bleibt.
Denn auch jungen Menschen haben tw. schlechte Erfahrungen in bezug auf Nähe gemacht.
Die Praxiseinrichtungen setzen diese Übungen auch vorraus. Ich hatte eine Klasse, die komplett die Waschübung ablehnte. Prompt kamen aus 3 Einrichtungen Nachfragen, warum nicht geübt wurde. Natürlich müssen unsere Schüler ihre erlernten Fähigkeiten in der Praxis festigen.
Für mich ist dieser Unterricht anstrengender als nur theoretisch zu vermitteln. Habe zu Beginn dieses Schuljahres 4 Klassen (75 Schüler) bei Waschübungen zugesehen.
Die Schüler empfinden dies auch mal als Abwechslung. Ich kann so überprüfen, ob sie ihre Hausaufgaben erledigt haben oder die verschiedenen Techniken der i.m. Injektionen nur aus dem Internet geladen oder auch vertieft haben. So ergibt sich auch mal eine Note, die den Praktikern unter meinen schülren sehr entgegenkommt. i.m. wird natürlich am Handtuchbein geübt. Hier geht es wirklich ums Handling. Es muss auch jeder eine Infusion vorbereitet haben, (a)septischen VW, Medizin setzen usw.geübt haben. Ich denke, so schicke ich unsere Schüler gut gerüstet in die Praxis.
Also, falls ihr euch bestimmte Dinge nicht zutraut, sprecht mit eurem Dozenten. Er übt sicher auch mal unter 4 Augen mit euch. Euch kann es nur nützen.


und wenigstens abwechslung hatten denn 8 stunden sitzen ist doch auch anstrengend