Gegenseitig Waschen und Zähneputzen?
Hallo,
Ich habe gerade meine Ausbildung zur Krankenpflegerin angefangen. Vorher habe ich bereits ein FSJ im Krankenhaus gemacht und dort einige Erfahrung gesammelt, daher bin ich mir sicher, dass es der richtige Beruf für mich ist.
In den ersten Wochen der Ausbildung habe ich nun gemerkt, dass die in der Pflegeschule dort Methoden haben, die ich ganz schlimm finde. Wir Schüler müssen oft gegenseitig an uns pflegerische Dinge praktizieren. Ich habe echt kein Problem damit andere Menschen zu pflegen, aber für mich ist es ein Tabu von fremden Menschen angefasst zu werden, da bekomme ich Panik.
Wir haben das schon beim Mobilisieren und Lagern so gemacht und das war mir schon äusserst unangenehm, als ich mich ins Bett legen sollte und von meinen Mitschülern überall angefasst wurde. Oder einmal sollten wir mit unserem Sitznachbarn uns gegenseitig streicheln und dann in der Klasse darüber reden. Auch das war mir sehr unangenehm. Ich habe es aber über mich ergehen lassen, weil ich nicht direkt am Anfang so aus der Reihe tanzen wollte.
Jetzt wird es aber noch schlimmer. Uns wurde gesagt, dass wir uns bald gegenseitig die Zähne putzen werden und wir sollen einen Tag unseren Bikini mitbringen, weil wir uns gegenseitig den Körper waschen werden.
Ich möchte auf keinen Fall, dass das bei mir gemacht wird. Andere zu waschen ist kein Problem für mich, aber ich möchte mich nicht von anderen Menschen anfassen lassen oder mich im Bikini in der Schule zeigen.
Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll. Kann man es einfach ablehnen das mit sich machen zu lassen? Bin ja in der Probezeit und möchte es mir nicht mit den Lehrern verscherzen. Aber habe ich als Azubine nicht auch Rechte? Ich meine, ich möchte dort erlernen wie ich andere Menschen richtig pflege, aber deswegen bin ich doch nicht verpflichtet mit meinem Körper alles machen zu lassen.
Musstet ihr sowas auch machen lassen? Oder habt ihr euch geweigert? Kann man das so einfach? Bin sehr unsicher.
Habe mich eigentlich auf die Ausbildung gefreut, aber inzwischen habe ich schon richtig Angst was noch alles kommt, was mit meinem Körper gemacht werden soll.