Körperpflege lernen: an Dummys oder unter den Azubis?

Hallo!


Also an meiner Schule, war das Waschen an uns selbst, eine kleine Pflichtveranstaltung. Meine Kursleitung meinte, wenn wir schon Probleme haben uns vor anderen Leuten zu zeigen, sollten wir uns überlegen, wie wir denn Fremde Patienten waschen wollen und mit deren Schamgefühl umgehen. Weil wie wir uns geben, so erfährt es auch der Patient und bemerkt die Unsicherheit. So wurde uns das damals erklärt. (Ist mittlerweile 2 Jahre her)
Wir kannten uns damals auch noch nicht lange, durften aber selber die Gruppen auswählen. Pro Gruppe waren 5 Personen erlaubt. Wir hatten auch gemischte Gruppen.
Unser "Badetag" war wirklich anstrengend. Zuerst haben wir uns gegenseitig im Bett gewaschen. Und wir haben alle verschiedene Krankheiten erhalten. Damit es Realitätsnah ist. Danach sind wir ins Krankenhaus und haben auf einer Station das Bad besetzt. Wir haben uns da noch gegenseitig geduscht und gebadet. Dabei verschiedene Transfers in die Wanne geübt. Einige von uns hatten dann mal eben ein Apoplex erhalten...Grins. Im Grunde war es eine recht interessante und lustige Veranstaltung. Und viele aus meinem Kurs und ich auch, sagen, dass hat uns irgendwie zusammen geschweißt...

Bei uns machen wir viele praktische Übungen.

Wir haben uns auch gegenseitig die Zähne geputzt, mit verdunkelten Augen über das Gelände geführt und uns Essen und Trinken angereicht. Außerdem haben wir uns auf Freiwilliger Basis Magensonde gelegt und Blut abgenommen.
 
Hi,
wir haben auch vor ein paar Monaten die Atemstimulierende Einreibung geübt. Dazu haben die meisten die T-shirts ausgezogen, also im BH da gesessen.
Wir hatten uns vorher geschlechtlich getrennt, und den Partner durfte man sich natürlich auch selbst aussuchen.
Ich fand es hat Spaß gemacht, und der Lerneffekt war auch hoch, da man genau merkt was angenehm und was nicht angenehm ist. Die Lehrerin war ja auch dabei und bei uns hatte keiner ein Problem damit. Manche haben auch das Top angelassen, aber das war für niemanden eine Sache.

Ich denke wenn dir das unangenhem ist, dann wird das jeder akzeptieren, du bist bestimmt nicht die einzige, aber mir ging es so dass es mir weniger ausgemacht hat weil ja alle weniger an hatten!

Bei uns wird so ziemlich alles gegenseitig geübt (aber sicher keine Intimpflege): RR, Puls, Thrombosestrümpfe, Waschen, Einreiben, Lagern, Heben, Blutabnahme....

Ich finde dabei lernt man sicher eine Menge mehr als wenn man es immer nur am Patient macht!

VLG Eva
 
Hallo!

Selbstverständlich hatten wir Badeanzug oder Bikini an. Einige hatten auch t-Shirt und radler an oder so.

Ich finde es sehr gut, dass wir an uns gegenseitig lernen und nicht mit Praxis an der Puppe auf die Menschheit los gelassen werden.
 
Puppe bringt nicht viel

hallo , :klatschspring:
also ich denke das es gar nichts bringt wenn man das waschen an einer Puppe übt.:dudu: denn wer gibt mir denn ein feed - back . die Puppe ? wohl kaum . desweiteren ist es sehr wichtig das man das gefühl kennen lernt wie es ist wenn jemand anders eine wäscht . Ich habe diese waschung auch gemacht und fand es am anfang auch nicht so toll:down: :down: aber hinterher habe ich verstande´n worum es ging .

Der Patient , kann sich meist nicht aussuchen von wem er gewaschen wird , und ihm ist es auch super unangenehm entblöst im bett zu liegen und gewaschen zu werden . nun gut liegt man in der Schule nicht nackig da , aber es ist einem schon unangenehm mit t-shirt und kurze hose oder Badezeug sich seinem gegenüber zu zeigen .wie fühlt sich denn dann erst der Patient .
wie fühlt sich der Patient das wird bei diesem unterricht versucht zu verdeutlichen weil wir als Pflegekräfte meist noch viel zu wenig reflektieren .:nurse:


MfG stefanie
 
Hi Leute,

also ich werde am 4. Oktober anfangen und mir hat ein Unterkursschüler meiner Schule gesagt dass das gegenseitige Waschen bereits abgeschafft wurde. Ich war ziemlich erleichtert. Ohnehin hätte ich das auch nicht gemach......:rocken:
 
Hi Copas, :wavey:

Ich habe meine Ausbildung am 1.08.2005 begonnen und wir mussten uns noch gegenseitig waschen. So schlimm ist das gar nicht, wie viele immer behaupten.
Wir zum Beispiel mussten nur das Gesicht,Hände,Arme und Beine gegenseitig waschen.

Ich persönlich bin der Meinung dass es was bringt, da man erst dann erfährt, wie der Patient die Waschung wahrnimmt, wenn man es am eigenen Leibe gespürt hat.

Und ab Montag kann ich zu mein ersten prakt. Stationseinsatz beweisen, was ich in den langen 8 Wochen erlernt und erfahren habe umzusetzen. :D

Gruß Sisi 82

 
Moin!

Also mal ganz ehrlich... was ist denn so schlimm daran, sich vor anderen im Bikini oder Badeanzug zu zeigen? Eigentlich doch gar nichts. Tut ihr doch im Schwimmbad auch. Oder geht ihr in langer Hose und Pulli baden?:gruebel:
Dann kommt noch hinzu, dass im Schwimmbad zum Beispiel nach dem Schiwmmen oft nackig geduscht wird, damit man das zu Hause nicht mehr machen muss. In dem Fitnesscenter wo ich mal war, war das auch so und da schämt man sich doch auch nicht.

Zudem werdet ihr alle im pflegerischen Bereich auch andere Menschen nackig sehen müssen. Daran geht gar kein Weg vorbei. Werdet ihr dann auch rot?

Nehmt euch doch einfach so wie ihr seid. Niemand ist perfekt gebaut, niemand besitzt wirkliche Modelmaße. Und wenn ihr so glücklich seid wie ihr nunmal seid und euch genauso selber mögt, dann werdet ihr später auch keine Probleme mit Patienten haben.

Fazit: Ein bißchen mehr Selbstvertrauen und alles wird gut. :mryellow:


Zum Waschen selber:
Ich habe ja schon etwas Erfahrung in häuslicher Pflege und wäre glücklich darüber gewesen, wenn man mich vorher an einem lebenden Objekt hätte arbeiten lassen. Puppen bewegen sich nicht wie Menschen, haben oft nicht das gleiche Gewicht und geben vor allem keinerlei Reaktionen von sich.
 
Und wieder die Frage nach den persönlichen Grenzen. Was der eine noch akzeptabel findet ist für den anderen nicht ertragbar.

Patientensituation: Schmerzen bei jeder Bewegung, Mißempfindungen, Wahrnehmungstörungen der Haut... usw.. Kann ich mich wirklich in die Wahrnehmung des Pat. einfinden? Ich bin gesund und lasse mich bewußt auf die Wahrnehmungserfahrung ein. Ist das identsich mit der Situation des Pat..

Ich bin immer wieder irritiert ob der Aussagen:
Ich persönlich bin der Meinung dass es was bringt, da man erst dann erfährt, wie der Patient die Waschung wahrnimmt, wenn man es am eigenen Leibe gespürt hat
Das Ding heiß Selbsterfahrung- man erfährt etwas über isch selbst. Von sich auf andere zu schließen- was hat das mit Individualität zu tun? Erleben wir alle gleich?

Elisabeth
 
Nun habe ich Die Ausbildung auch angefangen und ich bi erleichtert, dass wir das Waschen nicht an uns üben müssen. Wir haben jedoch schon zahlreiche andere Übungen gemacht:

Wir mussten alle unsere Decken und Kissen mitnehmen um in der Schule zu schlafen..........

Wir haben uns künstliche Nadeln gelegt und dann das Ausziehen an uns geübt

Wir wurden in Gruppen aufgeteilt und mussten uns dann gegenseitig streicheln

Gegenseitig Zähne putzen kommt auch noch am Montag :sdreiertanzs:
 
Copas schrieb:
Wir wurden in Gruppen aufgeteilt und mussten uns dann gegenseitig streicheln

Was sollte denn das werden? Ich hab von Streichelpartys in den USA schon gehört. Aber Streicheln in der Pflege?

Elisabeth
 
Gegenseitiges Gruppenstreicheln? Also sorry, das kann nich dein ernst sein. :gruebel: Wie läuft denn sowas bitte ab? Oder wie darf ich mir das vorstellen?
Wie legt man sich denn künstliche Nadeln? Und was meinst du damit?
Das mit dem schlafen find ich gut. :up:
Und mal allgemein zum gegenseitigen Waschen. Wir haben das nicht gemacht und ich halte da auch nicht viel von. Und Argumente wie "wenn wir schon Probleme haben uns vor anderen Leuten zu zeigen, sollten wir uns überlegen, wie wir denn Fremde Patienten waschen wollen und mit deren Schamgefühl umgehen" find ich mal richtig doof. Jeder muss ja wohl selbst für sich entscheiden, ob er das mitmacht oder nicht. Hat ein Lehrer denn das Recht mich zu Selbstversuchen zu drängen? Ich glaube kaum.
Beim Lagern z.B. find ich solche Versuche gut und notwenig und Zähneputzen is auch net verkehrt.
 
Hallo Copas,

was soll das Schlafen in der Schule bringen?
Gibt es am Abend ein Gelage mit Streichelparty und keiner kann mehr nach Hause fahren, da zu betrunken?:verwirrt:

Ich finde es eine seltsame Einstellung.

Was sind bitte künstliche Nadeln?

Schönes WE
Narde
 
Die Selbsterfahrung in der Weiterbildung treibt schon eigenartige Blüten. Was man hier alles so lesen kann und was der Azubi dann daraus mitnimmt und hinein interpretiert- interessant, interessant.

Elisabeth
 
Interessant find ich auch, dass manche gar nicht den Sinn sowelcher Aktionen hinterfragen. Müssen Krankpflegeschüler alles über sich ergehen lassen? Da kriegt man ja Angst. :knabber:
 
Wir machen das so:

Hallo Zusammen !

Ich habe auch gerade die Ausbildung begonnen und bei uns ist das mit dem Waschen folgendermaßen:

Wir dürfen uns den Partner aussuchen und gehen dann zu zweit + Lehrerin in einen raum, wo sich ein Bett befindet. Dort legt sich dann einer, mit Badeanzug bekleidet rein und der andere wäscht.
Danach das ganze umgedreht.

Ich bin von der Aktion auch nicht begeißtert, aber besser als vor der ganzen Klasse!

Ach ja und das mit dem "streicheln" haben wir auch gemacht.
Bei der ganzen Körperpflege geht es ja um berühren!
Gestern sollten wir dann Isomatten usw mitbringen. Zuerst haben wir Entspannungsübungen gemacht und danach soltlen wir uns einen Partner suchen.
Der sollte uns zuerst nur mit den Fingerspitzen berühren. Dann mit der ganzen Hand immer auflegen runter nehmen auflegen....
Danach mussten wir die Flache Hand über den Körper streichen (wie beim waschen).....
Ich fand das alles nicht schlimm! Es war eher angenehm und entspannend!

Damit sollten wir herausfinden, welche Technik am angenehmsten ist, sodass man das mit dem Patienten evt auch so machen kann.

Liebe Grüße Sonnenblume
 
Also wir mussten uns bis jetzt gegenseitig die Zähne putzen und das Waschen haben wir an einer Puppe geübt.
Dann haben wir noch Berührungsübungen gemacht, zum Beispiel aktivierende Körperpflege bei Patienten und sowas
fands bis jetzt nicht schlimm
 
wir haben das waschen auch uns selber gelernt.. bei uns haben sich 2 jungens bereit erklärt die wa nu von oben bis unten versorgen mit allem was dazu gehört.. :smoking:
 
Ich kann es gut verstehen wenn man sich nicht gerne vor dem Kurs entblössen will... auch der Pat. lässt sich nicht auf dem Flur waschen und es wird ihm eine Privatsphäre gegönnt.Andererseits finde ich es gut wenn man am Lebenden Objekt lernt und lernt nicht Mann und Frau ,sondern Mensch zu sehen.

Aber rede mit den Lehrern und ein lösung findet sich immer


hoffe es hilft...:wink: :wink: :wink:
 
Also, das mit dem Streichel war so.

Wir wurden in Gruppen aufgeteilt und bekamen einen Zettel auf dem stand wie, und wo wir uns anfassen und streichenl müssen. Der jenige, der gestreichelt wurde musste die Augen dabei zu machen und später sagen wie er es empfunden hat. Der Sinn darin sollte sein, dass man sich in die Rolle eines Patienten versetzt der von fremden leuten an intimen Stellen angefasst wird.
Zu den künstlichen Nadeln. es waren diese Vigos aus Plastik, die wir uns mit einem normalen Vigo-Pflaster auf den Arm geklebt haben. Der Sinn darin lag, das die andere Person beosndere Rücksicht nehmen muss, wenn sie dich auszieht.
Und das mit dem Schlafen sollte einfach nur bezwecken das wir uns in die lage eines Patienten versetzen der im Krankenhaus liegt und keinen fernseher hat ect... und einfach nur gelähmt da rum liegt...........:hicks:
 

Ähnliche Themen