Katholische Fachhochschule Mainz - Quereinstieg

Tanya19

Newbie
Mitglied seit
10.05.2018
Beiträge
5
Funktion
Ausbildung
Hallo ,

ich hoffe ich finde jemand ,der mir weiter helfen könnte.

Zu meiner Person , ich befinde mich momentan in der Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin und mache mein Examen nächstes Jahr im Sommer. Nach der Ausbildung möchte ich neben meiner Arbeit ,ein Studium der Pflegepädagogik beginnen.An der Kath.FH in Mainz wird ein Pflegepädagogikstudium angeboten , da ich einen Abschluss habe nächstes Jahr (wenn Gott so will) könnte ich in das Duale Studium Quereinsteigen.(Das Studium wird mit der Ausbildung angeboten) Jedoch würde ich gerne wissen , wie sehr die Ausbildung angerechnet wird und welche Verkürzung daraus resultiert .

Ich würde mich unheimlich auf eine Antwort freuen

LG
Tanja
 

Tanya19

Newbie
Mitglied seit
10.05.2018
Beiträge
5
Funktion
Ausbildung
Ups Sry habe mich leider nicht richtig ausgedrückt

Der Studium heißt Gesundheit und Pflege mit den Schwerpunkten Pädagogik , Mangement und Expertise und erfolgt im Rahmen der Gesundheits und Krankenpflegeausbildung ,parallel . Jedoch gibt es die Möglichkeit nach der Ausbildung in das Studium quer einzusteigen.

Hoffe ,dass es somit klarer ist
 

niesreiz

Stammgast
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
219
Standort
Mittelfranken
Beruf
GuK für Notfallpflege, Student Berufspäd.
Akt. Einsatzbereich
Interdisziplinäre Notaufnahme
Funktion
Praxisanleiter, MPG-Beauftragter
Hallo,

ich hab die leise Befürchtung, dass ein Anruf oder eine Mail bei entsprechendem Institut zielführender deine Frage beantworten könnte als die Frage hier zu stellen. Hast du dort schon nachgefragt? Hier und da unterscheiden sich diese Regelungen in Deutschland schon ziemlich (Bildungsangelegenheiten sind Ländersache) - und wenn du eh schon Kontaktdaten zu Wissenden an der Hochschule hast... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Martin H.

Tanya19

Newbie
Mitglied seit
10.05.2018
Beiträge
5
Funktion
Ausbildung
Nein habe dort nicht angerufen ,werde ich aber tun.
Mir ging es vor allem um die persönliche Erfahrung mit dem Quereinstieg in diesem Studiengang
 

niesreiz

Stammgast
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
219
Standort
Mittelfranken
Beruf
GuK für Notfallpflege, Student Berufspäd.
Akt. Einsatzbereich
Interdisziplinäre Notaufnahme
Funktion
Praxisanleiter, MPG-Beauftragter
Achsoouuu, na dann... hab ich wohl, so weit wie ich konnte, geholfen. :fidee:
 

Martin H.

Poweruser
Mitglied seit
03.12.2016
Beiträge
2.660
Standort
Bayern
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Intensivpflege
Ups Sry habe mich leider nicht richtig ausgedrückt

Der Studium heißt Gesundheit und Pflege mit den Schwerpunkten Pädagogik , Mangement und Expertise und erfolgt im Rahmen der Gesundheits und Krankenpflegeausbildung ,parallel . Jedoch gibt es die Möglichkeit nach der Ausbildung in das Studium quer einzusteigen.
Jetzt glaube ich, verstehe ich Dich:
Also Du würdest quasi in den Bachelorstudiengang Gesundheit und Pflege (B.Sc.) erst mal quereinsteigen; und wenn Du den abgeschlossen hast, den konsekutiven Masterstudiengang Pädagogik in Gesundheit und Pflege (M.A.) anschließen.
Richtig?
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!