Ist Umziehzeit Arbeitszeit?

also soweit ich mal von einem anwalt gehört hab, beginnt die arbeitszeit mit dem anlegen der dienstkleidung bzw endet mit dem ausziehen...

ich meine das wäre ja auch bissl unfair gegenüber berufen, die sich nicht umziehen müssen z.b. verwaltungsangestellte. die kommt um 8 und beginnt somit auch ihre arbeitszeit und geht um 16uhr wieder..
und wir verschenkten pro tag 15-20min FREIZEIT fürs zur-umkleide-gehen-und-umziehen ... :?:

UZ=AZ!
Jeweils 6 Minuten Umkleidezeit, vorher und hinterher
überall im Eingangsbereich, auf sämtlichen Ebenen - zig Möglichkeiten ein- und auszuchecken

...dazu kommt bei mir jetzt grad noch die unbändige Freude, Genugtuung, Befriedigung (wenigstens 1x:rofl::aetsch::zunge:):
Man wollt uns die Umkleidezeit jetzt streichen - hat nicht geklappt
diese be******ene, süffisant anmutende Grinsen meiner PDL hab ich noch sehr genau im Kopf, bei den Worten: UZ fällt demnächst weg
ja sorry, über ungelegte Eier sollt man halt nicht gackern, kann auch nach hinten los gehen
(sprich meine pers. Wertschätzung der PDL gegenüber - hat deutlich abgenommen, habe es mir auch nicht nehmen lassen, meine Kollegen zu informieren, mit etwas anderen, milderen Worten)

Hallo
Den Link von Fachidiot haben wir auch benutzt um Umziehzeit zu erhalten. Der Arbeitgeber des Intensivpflegers ist in Revision gegangen.
Soweit ich das noch im Kopf habe, hat bei der Berufung das Gericht dem Pfleger KEINE Umziehzeit mehr zugestanden sondern nur die Zeit die er braucht um vor Arbeitsbeginn bzw betreten der Intensivstation seine Hände zu desinfizieren.
Im BAT war die Umziezeit noch erwähnt im TVÖD steht davon nichts mehr. Also reine Verhandlungssache der TVÖD Häuser.
Alesig

Diese bescheuerte Diskussion hatten wir bei der Übernahme unseres Hauses durch den neuen Träger auch. Die Idee der Stempeluhren fand er nich gut,die Dinger zusammen mit dem PC-System zur Zeiterfassung waren ihm zu teuer,also kam ne Dienstanweisung,daß doch bitteschön jeder pünktlich zum Dienstbeginn umgezogen auf Station zu erscheinen hat. Da war dann mal das ganze Haus geschlossen einer Meinung und wir sind alle in der jeweiligen Dienstkleidung nachhause gegangen und schon umgezogen zum Dienst gekommen :mrgreen: ! Hat nicht lange gedauert und die Hygiene stand auf der Matte,von wegen Keimverschleppung und so,aber die wurde,wiederrum von allen SL's, zur GF geschickt und nu haben wir unsere Umziehzeit wieder als Arbeitszeit.
Man muß sich bloß mal einig sein,dann geht so einiges !