Ischiasschmerzen in der Schwangerschaft

CaroAndMe

Newbie
Registriert
03.03.2011
Beiträge
13
Beruf
Pflegedienstleitung
Akt. Einsatzbereich
Pflegeheim
Funktion
Pflegedienstleitung
Hilferuf an alle Hebammen unter euch:
Was kann ich sinnvolles gegen Ischiasschmerzen tun?
Bin in der 19. SSW und habe nun schon seit einiger Zeit Ischiasschmerzen, allerdings waren sie bisher erträglich. Seit heute Morgen ist´s allerdings wirklich unerträglich... vor allem beim aufstehen aus dem sitzen oder liegen komme ich kaum in die Gänge, kann kaum auftreten....
Möchte keine Schmerzmed einnehmen, welche anderen Varianten sind wirklich hilfreich?
Wollte zuerst einmal euch fragen, bevor ich FA oder Hebamme anrufe...
Im I-net liest man ja alles uns nichts... benötige praxistaugliche Tipps.
Ich danke euch schon mal im Voraus :-)
Auuuutsch & LG
 
Also in meinem Praktikum hat die Hebamme z.B. Akupunktur gemacht..oder moxen :-)
 
Kennst du eine gute Physiotherapeutin? Die könnte dir weiter helfen.

Elisabeth
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Heute ist es komischerweise etwas besser, vielleicht dank Stufenbettlagerung in der Nacht (komm mir schon vor wie ne Oma)
Hoffe, dass es so bleibt. Ansonsten werde ich denke ich mal meine Hebamme zwecks Akupunktur ansprechen, die macht das nämlich, soweit ich weiß.
Danke für die Tipps! Falls noch jemand etwas weiß bin ich für alle Tipps dankbar, wer weiß, viell. geht´s ja morgen wieder los...
:)
 
Da dein eintrag noch nicht so lang her ist, antworte ich dir mal in eigener Erfahrung.

Ich hatte Ischiasbeschwerden in der 16.SSW bekommen, wurden so stark das ich ein taubes rechtes Bein hatte mit dem ich kaum auftreten konnte. Ich lag im KH, da ich chirurgisch aufgenommen wurde und die Entzündungswerte etwas hoch waren. Mit Stufenbettlagerung war es auch bei mir nach 3 Tagen komplett weg. Und das beste: Es kam die ganze SS nicht wieder :) Habe dann auch keine Lagerung mehr gebraucht.
 
Hallo Angelika - danke für deine Antwort. Solche Tipps - vor allem weil sie aus eigener Erfahrung sind - helfen mir immer weiter. Ich hatte seit dem 30.3. keine Beschwerden mehr, aber gestern fing es dann wieder an. Hab den Nachmittag auf der Wärmflasche verbracht, heute ist es wieder weg... hoffe, dass ich es durch solche Maßnahmen immer wieder in den Griff kriege bzw. es bei mir dann auch nicht mehr so heftig zurückkehrt... Danke :-)
 

Ähnliche Themen