Inhalation - wann ?

Dieses Thema im Forum "Intensiv- und Anästhesiepflege" wurde erstellt von Cystofix, 27.06.2005.

  1. Cystofix

    Cystofix Poweruser

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    Moin,

    ich stelle mir momentan die Frage, wie es wohl im KS.de - Lande auf den Intensivstationen so gehandhabt wird ?

    Mal abgesehen von einer inhalativen Applikation von Beta2-Stimulanzien bei Asthma und Supra/Micronephrin bei Glottisödem/Pseudokrupp im Kindesalter und vielleicht noch mit Dingen wie Tacholiquin/Mistabronco bei Pat mit sehr zähem Schleim will sich mir der Sinn nicht erschliessen, jeden Pat inhalieren zu lassen. Genau das tun bei uns aber viele und sehen mich an wie ein Auto, wenn ich sage, ich nicht...

    Wie macht Ihr das ? Inhaliert jeder ( mit NaCl o.ä. ) oder nur die, die es wirklich brauchen.

    Auch, wenn auch selten, als Argument gebracht ( in meinen Augen Humbug ) ist die Pneumonieprophylaxe - hmm...

    Also, lange Rede kurzer Sinn: Wann lasst Ihr Pat inhalieren ( nicht auf eigenen Wunsch ) und wieso ( o.g. Situationen ausgenommen ) ?

    mfG

    Cys
     
  2. heriion

    heriion Stammgast

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    no prophlaxe

    hi cysto

    ich bin in der pheripherie

    bei uns wird nicht prophylaktisch inhaliert. nur wenn ein fremder arzt am we visite macht.
    bei uns wird mit 5%nacl inhaliert um richtig dicke schleimhaufen aus den tiefsten ecken der lunge zu hollen. das braucht unser labor dann für ziehl-nielsoen oder eine tbc-kultur( braucht man mehrere ml dicken schleims):D .

    copd pat. bekommen 0,9ner nacl inhalation mit berodualin. wird ehr selten verwendet je nach laune der ärzte. es gibt wochen da brummt überall überall ein inhalator und dann monate der therapeutischen stille.

    selten benutzen wir nacl oder mucoslvan bei bestehenden pneumonien. aber nie prophylaktisch, sind vermutlich zu große keimschleudern.

    auf der nachbar stat. beugen sie aber infektionen vor mit inhalationen.

    gruß heriion
     
  3. Für alle Fälle

    Für alle Fälle Junior-Mitglied

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    also früher sollte auch jeder von vornherein inhalieren. heute ist es so das nur jemand inhaliert der wirklich muß-spastisch, copd, asthma etc.
    im übrigend hab ich gehört dass die inh. an der beatmung eh ziemlich bakt.verseucht sind und deshalb wenig benutzt werden sollen.... lt hyg soll nach jedem inhaliervorgang der behälter entweder gewechselt werden oder mit sterilem h2o gespült werden..
    lg
     
  4. Tobias

    Tobias Poweruser

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    Moin,
    wie "Für alle Fälle" schon schrieb inhallieren wir auch nur bei Pat die spastisch sind, COPD, Asthma, Blutungen, sehr zähes Sekret etc haben.
    Früher haben wir zu jeder Mundpflege Tacho in den Tubus und mal überbläht ... ist jetzt völlig Out.

    Der Vernebler von der Beatmungsmasch. wird nach 24h gewechselt.
    Bei der Verneblermaske sind mir noch keine Verfallsdaten bekannt.

    LG Tobias
     
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