Im 2. Praktikum ohne Vorwissen in die Psychatrie?

Kitty24

Newbie
Hallo an alle!
Ich habe am ersten März meine Ausbildung zur psychatrischen Krankenschwester begonnen (nur kurz zur Erklärung bin aus Österreich und da sind Psychatrische und Allgemeine Krankenschwester zwei verschiedene Ausbildungen).
Ich bin jetzt gerade mit meinem zweiten Praktikum fertig geworden. Ich hatte auf der Psychatrie Männer meinen Einsatz.
Es hat mir sehr gut gefallen und war auch sehr interessant, aber ich finde das es Unsinn ist einem im zweiten Einsatz gleich in die Psychatrie zu schicken. Ich hatte noch gar nichts über psychatrische Krankheiten gelernt. Ich habe mir jetzt während des Praktikums mit der Stationsschwester zusammen etwas über psychatrische Krankheitsbilder erarbeitet.
Ich finde allgemein das der Aufbau des Unterrichts nicht sehr gelungen ist.
Wir hatten im ersten Unterrichtsblock unmengen an Anatomie und fast nichts über Krankenpflege. Einige Tage vor dem 1.Praktikum haben wir dann waschen gelernt.
Danke fürs lesen des Beitrages und ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Hallo

Ich versteh gerade nicht, warum du dich in der Ausbildung zur psychiatrischen Krankenschwester darüber wunderst, dass du in der Psychiatrie eingesetzt wirst.
Auf jeder anderen Station wäre es dir genau so gegangen, dass du relativ wenig Vorwissen hast.

Hey Kitty24,
ich kenne deine Situation sehr gut. Bin gerade dabei meine Ausbildung zur G.u.K zu machen und bin bei einer Psychiatrie eingestellt. Heißt ich mache den größten Teil in der Psychiatrie und hab Pflichtstunden in Fremdkrankenhäusern abzuleisten.
Mein erster Einsatz war auf einer Borderline-Station. Und ich hatte keinen Schimmer was mich erwartet. Auch auf der Gerontopsychiatrie war ich nicht bewandert was die Psychosen angeht. Wie du schon sagtest...In der ersten Zeit wird nur Anatomie gemacht. ;)