Ohne Praktikum trotzdem Chance auf Ausbildungsplatz?

Stephanie

Newbie
Halli Hallo, habe eine Frage.
Ich habe bisher noch kein pflegerisches Praktikum gemacht und nächste Woche habe ich ein Bewerbungsgespräch!!!!
Glaubt ihr ich habe eine Chance, die Ausbildung zu bekommen? Ich werde aufjedenfall ein Praktikum machen aber das geht erst in den Osterferien.

Wie kann ich trotzdem einen guten Eindruck machen????
:idea:

Ich hab mich auch gerade für die Ausbildung zum 01.10.03 beworben und inzwischen einen Ausbildungplatz bekommen.

Während der Bewerbungsphase war ich bei einer Reihe von Bewerbungsgesprächen. In keinem der Krankenhäuser habe ich ein Praktikum absolviert. Das einizge, was ich als "Einbllick in den Beruf" vorweisen konnte, war mein Zivildienst, bei dem ich schon pflegerisch tätig war. Allerdings liegt der auch schon 9 - 10 Jahre zurück :)

Zuerst denke ich, daß es gut aussieht, wenn weiß, warum man diese Ausbildung machen möchte und man sich über den allgemeinen Ablauf der Ausbildung und vielleicht auch über die beruflichen Möglichkeiten nach der Ausbildung informiert hat. Zuletzt ist es vielleicht nicht verkehrt, Informationen über das Haus selbst zu haben - welche medizinischen Disziplinen vertreten sind, vielleicht ein wenig die Geschichte des Hauses.

Einige Krankenhäuser haben einen eigenen Webauftritt, wo das wichtigste steht. Manchmal gibt es auch ein kleines Heftchen mit Informationen zur jeweiligen Schule, um eine Wartezeit beim Termin zu überbrücken. Die meißten Bewerbungsgespräche haben nur ca. 15 min gedauert :)

Hallo!

Also ich habe am 1.4.2001 meine Ausbildung angefangen und habe vorher auch noch kein Praktikum gemacht.
Ich denke auch, dass wenn man schon so in etwa weiß was einen als krankenschwester erwartet, man gute Aussichten hat. Also würde ich mir an deiner Stelle schon mal ein paar Argumente zusammenstellen, warum du, obwohl du noch kein Praktikum gemacht hast, als Krankenschwester geeignet bist.

Hallo,

ich hatte vorher auch kein Praktikum gemacht und habe jetzt am 1.4.03 angefagen mit der Ausbildung!
Denke mal das man sowas auch nicht unbedingt zur Voraussetzung machen sollte :wink:

Grußi