Ohne Praktikum trotzdem Chance auf Ausbildungsplatz?

Stephanie

Newbie
Mitglied seit
25.03.2003
Beiträge
1
Halli Hallo, habe eine Frage.
Ich habe bisher noch kein pflegerisches Praktikum gemacht und nächste Woche habe ich ein Bewerbungsgespräch!!!!
Glaubt ihr ich habe eine Chance, die Ausbildung zu bekommen? Ich werde aufjedenfall ein Praktikum machen aber das geht erst in den Osterferien.


Wie kann ich trotzdem einen guten Eindruck machen????
:idea:
 

@g0ny

Newbie
Mitglied seit
18.03.2003
Beiträge
18
Ort
Bochum
Beruf
Fachkrankenpfleger für Onkologie
Akt. Einsatzbereich
Onkologie
Funktion
Praxisanleiter
Ich hab mich auch gerade für die Ausbildung zum 01.10.03 beworben und inzwischen einen Ausbildungplatz bekommen.

Während der Bewerbungsphase war ich bei einer Reihe von Bewerbungsgesprächen. In keinem der Krankenhäuser habe ich ein Praktikum absolviert. Das einizge, was ich als "Einbllick in den Beruf" vorweisen konnte, war mein Zivildienst, bei dem ich schon pflegerisch tätig war. Allerdings liegt der auch schon 9 - 10 Jahre zurück :-)

Zuerst denke ich, daß es gut aussieht, wenn weiß, warum man diese Ausbildung machen möchte und man sich über den allgemeinen Ablauf der Ausbildung und vielleicht auch über die beruflichen Möglichkeiten nach der Ausbildung informiert hat. Zuletzt ist es vielleicht nicht verkehrt, Informationen über das Haus selbst zu haben - welche medizinischen Disziplinen vertreten sind, vielleicht ein wenig die Geschichte des Hauses.

Einige Krankenhäuser haben einen eigenen Webauftritt, wo das wichtigste steht. Manchmal gibt es auch ein kleines Heftchen mit Informationen zur jeweiligen Schule, um eine Wartezeit beim Termin zu überbrücken. Die meißten Bewerbungsgespräche haben nur ca. 15 min gedauert :-)
 

Pinzessin

Senior-Mitglied
Mitglied seit
28.05.2002
Beiträge
124
Hallo!

Also ich habe am 1.4.2001 meine Ausbildung angefangen und habe vorher auch noch kein Praktikum gemacht.
Ich denke auch, dass wenn man schon so in etwa weiß was einen als krankenschwester erwartet, man gute Aussichten hat. Also würde ich mir an deiner Stelle schon mal ein paar Argumente zusammenstellen, warum du, obwohl du noch kein Praktikum gemacht hast, als Krankenschwester geeignet bist.
 

Momo

Newbie
Mitglied seit
20.09.2002
Beiträge
17
Hallo,

ich hatte vorher auch kein Praktikum gemacht und habe jetzt am 1.4.03 angefagen mit der Ausbildung!
Denke mal das man sowas auch nicht unbedingt zur Voraussetzung machen sollte :wink:

Grußi
 

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!