Bewerbung ohne ein Praktikum

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von Franzl93, 23.04.2012.

  1. Franzl93

    Franzl93 Newbie

    Registriert seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo :-)
    ich möchte eine Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenplege machen, doch bin leider mit der Bewerbung ein wenig überfordert. ich habe noch nie ein Praktikum in diesem Bereich gemacht, doch wie in in Musterbewerbungen gelesen habe steht das in fast jeder Bewerbung. ich weiß nun nicht wie ich mein interesse für diesen beruf beschreiben soll, da ich kein Praktikum vorweisen kann. Hat vllt jemand ein paar tipps??

    und noch eine Frage: ich habe das Abitur und möchte im medizinischen Bereich studieren, aber ich möchte die Ausbildung zuerst machen um die Grundlagen zu kennen. ist das von vorteil, wenn ich das in meiner bewerbung erwähne???
     
  2. BamBamsche

    BamBamsche Poweruser

    Registriert seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Krankenschwester
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Hallo

    Also ich kenne viele, die davor kein Praktikum gemacht haben und trotzdem genommen wurden.
    Wenn du aber doch unbedingt eins machen willst, dann frag doch einfach mal in einem KH nach, ob du z.b. in den Sommerferien mal 1 oder 2 Wochen machen kannst. Ab wann würdest du die Ausbildung beginnen wollen?
     
  3. Franzl93

    Franzl93 Newbie

    Registriert seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    schon im oktober. das habe ich mir auch überlegt, aber da ich meine bewerbung jetzt schreibe macht es ja wenig sinn ein praktikum erst im sommer zu machen, weil ich ja jetzt bereits wissen muss ob mir der beruf gefällt oder nicht.
     
  4. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.440
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Also, für Oktober biste schon ziemlich spät dran, Praktikum oder nicht. Vor allem, wenn Du auf eine duale Ausbildung spekulierst - dazu würde ich zwar jedem raten, der Abi und daher die Möglichkeit dazu hat, aber die Plätze sind halt sehr begrenzt.

    Aber schreib doch in die Bewerbung, dass Du planst, im Sommer noch ein Praktikum einzuschieben. Die Bereitschaft dazu wirkt positiv.
     
  5. Hakan86

    Hakan86 Newbie

    Registriert seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegeassistenz Schüler | Sozialbetreuer/-pfleger | Sanitäter
    Ort:
    Bonn
    Hi Franzl93,

    eine Bewerbung sollte immer etwas persönliches beinhalten. Solche "Muster Anschreiben" sind zwar schön und gut (kann man paar Tipps entnehmen etc.) allerdings ohne ein Krankenhaus "von innen gesehen" zu haben, ist es sehr schwer seine persönlichen interessen für diesen Beruf in einer Bewerbung zu schreiben. Ein Praktikum von sagen wir 3-6 Wochen ist sicherlich kein Pflicht, jedoch kannst du nach solch einem Praktikum für dich selbst entscheiden, ob die "Pflege" wirklich das ist, was du möchtest. :-)

    Alles gute ;)

    Grüße
    Hakan86

     
  6. BamBamsche

    BamBamsche Poweruser

    Registriert seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Krankenschwester
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Nun, für die Ausbildung im Oktober bist du wirklich etwas spät dran... Aber trotzdem hindert dich ja nichts daran, im Sommer noch ein Praktikum zu machen (und dann so wie Claudia schreibt, dies in der Bewerbung erwähnen). Oder du bewirbst dich für 1 Jahr später, machst noch ein freiwilliges Jahr oder so. Manche Schulen fangen ja auch im April an.
    Wie gesagt, Pflicht ist es nicht und es geht sicher auch ohne, aber wenn du, wie du schreibst, noch gar keine Erfahrung in dem Bereich hast, wäre es echt sinnvoll. Einfach mal reinschnuppern. Frag doch einfach mal in den KH in deiner Gegend nach. Einen Praktikumsplatz bekommst du eigentlich immer kurzfristig auch!
     
  7. Vicodiin

    Vicodiin Poweruser

    Registriert seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    päd. Intensiv
    ich schliesse mich oben an. du bist für oktober schon ziemlich knapp, aber probieren würd ichs auf jeden fall.
    praktikum heisst ja auch nicht dass du 1 jahr vorher im KH gearbeitet haben musst - die meisten kliniken bieten schüler praktika a 2 wochen an. das zählt genauso.
    also ich hatte abitur und ne ganz andre ausbildung, hab mich beworben und kurz vor meinem VG noch ein 2 wöchiges praktikum gemacht, das dann beim VG erwähnt und begeistert davon erzählt. und es wurde eine zusage :-)

    ich find praktika immer SEHR wichtig, nich damit du in 2 wochen jetz super viel pflegewissen dir aneignest und besser da stehst oder so, sondern vorallem damit DU siehst ob du dir das 3 jahre lang oder falls du doch nich studierst noch viel länger als beruf vorstellen kannst. wenn man noch gar nie auf station war kann mans sich oft schwer vorstellen.
    also mach das doch auf jeden fall und reiche das dann nach.

    das mit dem studieren würde ich nicht direkt dazu sagen beim bewerben.
    wenn du im VG gefragst wirst kannst du ja sagen du könntest es dir ev vorstellen, hast aber noch keine konkreten pläne und konzentrierst dich zunächst voll auf die ausbildung oder so. so würde ich das machen. bei uns sind viele die sich das später noch vorstellen können dabei..aber gleich von vornerein dazu sagen klingt für mich immer irgendwie so nach "ich benutz euch als sprungbrett aber später bei euch arbeiten will ich eh nich" oder so^^
    also is nur meine persönliche meinung
     
  8. Franzl93

    Franzl93 Newbie

    Registriert seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    danke hat mir sehr weiter geholfen :-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Bewerbung ohne Praktikum Forum Datum
Bewerbung ohne Bewerbungsmappe Adressen, Vergütung, Sonstiges 12.01.2015
Bewerbungsanschreiben - ohne deutschen Schulabschluss Ausbildungsvoraussetzungen 13.05.2009
Fortbildungsnachweise in Bewerbung? Adressen, Vergütung, Sonstiges Dienstag um 17:15 Uhr
Pflegeassistentin-Ausbildung: Fehltage als Problem für Bewerbung zur Krankenschwester? Ausbildungsvoraussetzungen 18.10.2016
Bewerbung, ich weiß nicht weiter! Adressen, Vergütung, Sonstiges 03.10.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.