Ilomedin Therapie - auf Dauer RR-Kontrolle?

• Ersteller Ersteller sunair76
  • Erstellt am Erstellt am
S

sunair76

Gast
Hallo meine Lieben!

Ich hätte da mal ne Frage:
Da ich auf einer internistisch-vorwiegend angiologischen Station arbeite und wir häufig Ilomedin verabreichen,haben wir es immer so handgehabt das wir bei ERst-Gabe mittels Monitorüberwachung ständig die Kreislaufsituation überwachten.
Das war auch immer in Ordnung....doch olötzlich möchte unsere Stationsärztin das wir bei jeder GABE überwachen sollen....halbstündlich....hab mich mal im I-Net schlau gemacht aber nichts dergleichen gefunden.
Vielleicht weiß einer von euch mehr darüber.

Freue mich über jede Antwort.
Danke

:nurse: sunair

In der Fachinfo steht folgendes:

Zu Beginn der Infusion und nach jeder Dosissteigerung
sind Blutdruck- und Herzfrequenzkontrollen erforderlich.

Bei Patienten mit niedrigem Blutdruck,
sollten entsprechende Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden,
damit ein weiterer Blutdruckabfall vermieden
werden kann. Patienten mit klinisch relevanten
Herzerkrankungen sollten engmaschig
überwacht werden.

Die Möglichkeit einer orthostatischen Hypotonie
beim Aufstehen des Patienten nach
Beendigung der Infusion sollte bedacht werden

Also sieht der Hersteller das auch nicht so wie eure Ärztin...

Grüße,
Nutella

Ich würd sagen ist ne Auslegungssache. Stichwort: engmaschige Kontrolle.

Gabs bei euch bzw. bei der Ärztin vor kurzem einen Zwischenfall. Das zieht manchmal ein überzogenes Sicherheitsbedürfnis nach sich. Da helfen dann Gespräche mit der Info, dass Pflegekräfte gut beobachten können bzw. dass eine halbstündliche Kontrolle auch nur eine Pseudosocherheit bringt.

Elisabeth

Hallo!

Es gab in den ganzen 5 Jahren seit ich dort arbeite niemals einen Zwischenfall und noch keiner der Ärzte (und unsere Ärzte wechseln alle 6 Monate )wollte von uns das.Ich sehe es als reine Schikane dieser besagten Ärztin und Machtausübung uns dies zu delegieren!:evil:
Am Anfang leuchtet es mir vollkommen ein,aber bei den folgenden Gaben find ich das einfach übertrieben,abgesehen davon fordern wir unsere Pat.immer auf das sie sich bei den geringsten Beschwerden einfach melden sollen.Und das tun sie dann auch und es war bisher nie ein Problem.
Diese Ärztin versucht uns halt dauernd irgendeins reinzudrücken...wo sie nur kann.

Liebe Grüße

Sunair :nurse:

Wie gesagt, schon mal nachgefragt, warum sie so übervorsichtig ist? Deine Aussagen sind Mutmaßungen, was sie bewegen könnte, die Anweisung zu geben. Wissen tust du es nicht.

Im Gespräch sollte das übertriebene Sicherheitsbedürfnis gespiegelt werden und deutlich gemacht werden, dass selbst eine noch so engmaschige manuelle Überwachung an ihre Grenzen stößt. Ein Zwischenfall kann jederzeit in den freien Intervallen auftreten- halbstündliche Kontrollen sind nur ein "Blitzlicht". Die Abstände weiter zu verkürzen bringt ebenfalls nichts- "Blitzlicht" Effekt bleibt. Das Einzigste wäre eine kontinuierlcihe invasive Blutdrucküberwachung... aber ob hier der Aufwadn im Verhältnis zum Nutzen steht wage ich zu bezweifeln.

Elisabeth

Wie gesagt, schon mal nachgefragt, warum sie so übervorsichtig ist? Deine Aussagen sind Mutmaßungen, was sie bewegen könnte, die Anweisung zu geben. Wissen tust du es nicht.

Ich HABE nachgefragt doch keine wirkliche Antwort bekommen,nicht mal ne Begründung außer:WEIL ICH ES SO WILL UND SAGE

Was solln das? Denke ich bin schon lange genug in dem Beruf das ich mir solche Antworten net geben lassen brauche...find es sehr unpassend.

Liebe Grüße
sunair :nurse:

Ich HABE nachgefragt doch keine wirkliche Antwort bekommen,nicht mal ne Begründung außer:WEIL ICH ES SO WILL UND SAGE

Was solln das? Denke ich bin schon lange genug in dem Beruf das ich mir solche Antworten net geben lassen brauche...find es sehr unpassend.

Liebe Grüße
sunair :nurse:

Hallo Sunair,

Friedenspfeiffe gefällig?:freakjoint:

Elisabeth hat nur nachgefragt, es könnte ja sein, dass deine Ärztin vtl. einmal einen Zwischenfall erlebt hat und dies als Begründung angibt.

Du musst nicht gleich explodieren, das Forum ist für einen Meinungsaustausch da, hier kann jeder seine Meinung äussern und hätten wir alle die identische Meinung wäre es doch langweilig, oder?

Im Beipackzettel von Ilomedin[r] steht, dass regelmässige RR-Kontrollen notwendig sind, vor allem am Anfang der Therapie.

Sonnige Grüsse
Narde

Hallo Narde!

Ähm....glaub da ist jetzt was falsch angekommen:D:D

Ich hab nicht ELISABETH gemeint sondern ich brauch mir das von der ÄRZTIN nicht gefallen lassen!!!!!

Ich hab nur Bezug auf die Frage genommen ob ich sie gefragt hab....und das ich den Satz von der Ärztin unpassend fand!

Alles ist gut......war jetzt wohl ein kleines Mißverständniss......

Liebe Grüße

sunair:nurse:

PS ICH LIEBE DIESES FORUM:D

WEIL ICH ES SO WILL UND SAGE
das ist doch eine Aussage. *fg* Sie zeugt meines Erachtens von großer Unsicherheit bei deiner Ärztin. Auch sie hat das Bedürfnis sich abzusichern in jegliche Richtung und verfällt logischerweise auf den einfachsten Weg.

Was sagt die vorgesetzte Position: OA, Prof.? Ist sie einer vernünftigen Argumentation zugänglich?
Vorsicht bei der Diskussion: nicht den bockigen rauslassen: ... das haben wir früher auch nicht gemacht.
Sachliche Argumente zusammentragen und vorlegen. Alternativen anbieten.

Ich bin bis jetzt damit immer gut gefahren... auch wenn manche Entscheidungen noch ein- zwei Tage Zeit brauchten. Auch ein Arzt ist ja ein Mensch und muss seine Entscheidungen überschlafen können. *fg*

Elisabeth