Stehen hauswirtschaftliche Tätigkeiten in Eurer Stellenbeschreibung? Dann sind sie vielleicht pflegefremd, gehören aber dennoch zu den Aufgaben, zu denen ihr vertraglich verpflichtet seid.
Danke für den Hinweis. Ich habe im Nachtdienst mal nachgelesen und nein diese Tätigkeiten stehen nicht in den Stellenbeschreibungen der Berufsgruppen, welche auf unserer Station arbeiten.
Jetzt möchte ich am WE mit unserer STL ein Gespräch führen um sie ins Boot zu holen, dass wir diese Tätigkeiten nicht mehr machen müssen.
Dafür bräuchte ich wirklich gute Argumente!
Dazu muss man wissen, das das KHS in der ehemaligen DDR, tiefste Provinz liegt. Dort ist in vielen Bereichen die "Ostmentalität" noch vorhanden . . . . .
Also mit dem Argument, auch wenn es stimmt, " Ihr seid selbst daran Schuld, wenn ihr die Arbeiten macht!" werde ich nicht weiter kommen.
Meine bisherigen Argumente:
- hauswirtschaftliche Tätigkeiten stehen nicht in unserer Stellenbeschreibung
- sind fachlich fremde Arbeiten
- wir sind für die Arbeiten überqualifiziert
- das Unternehmen spart zu unseren Lasten
und da hört es schon auf. Da ich lange im Ausland gearbeitet habe, fehlt mir der Überblick um sagen zu können, dass das Unternehmen in den Altbundesländern auf den Stationen sicher eine Reinigungskraft für diese Arbeiten hat. Das ist aber eher eine Vermutung, als tatsächliches Wissen.
Ich wäre also echt sehr dankbar, wenn ihr vielleicht noch ein paar super Argumente hättet