Pflegerische Tätigkeiten in der Chirurgie?

Elena0106

Newbie
Mitglied seit
13.11.2019
Beiträge
1
Beruf
Azubi gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Hallo liebe Community,

Ich habe meine Ausbildung angefangen und muss nächste Woche auf die Chirurgie. Könnt ihr mir sagen, was pflegerische Tätigkeiten oder auch Behandlungsschwerpunkte sind?

Liebe Grüße
 

FLORA.BLEIBT

Poweruser
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
1.724
Standort
Aus em Ländle
Beruf
Fachkrankenpfleger f. Anästh.- und Intensivpflege
Akt. Einsatzbereich
Anästhesie
Funktion
Knecht für alles
Kommt auf die Chirurgie an..

AC, UC, HTG, Uro, Gyn,.........
 

Kalimera

Poweruser
Mitglied seit
13.12.2010
Beiträge
726
Beruf
Pflege
Die Behandlungsschwerpunkte sind, wie Flora schon schreibt, abhängig von dem jeweiligen Krankenhaus. Die Chirurgie ist so breit gefächert, dass ein Aussage darüber nur jemand treffen kann, der in Deinem Haus arbeitet. Evtl. kannst Du Mitschüler aus höheren Semester fragen.
Eine Tätigkeit fällt mir ein, die es auf jeder Chirurgie gibt: Alles was mit Verbänden zu tun hat wie Verbandwechsel, Wundbeurteilung, Umgang mit Drainagen...ect.
 
Mitglied seit
08.08.2016
Beiträge
14
Akt. Einsatzbereich
ITS
Präpoerativ:
Aufnahmegespräche, OP-Vorbereitung (Rasur, Prämedikation, Nüchternheit einhalten)
Postoperativ: Überwachung der Vitalwerte, Nachblutungskontrolle, Kontrolle Drainagen, Bilanzierung, Kostaufbau, Mobilisation. Fachspezifische Besonderheiten gibts auch noch, z. B. Pupillenkontrolle, DMS, Stimme etc...
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!