Hallo zusammen,
seit kurzem haben wir gelegentlich Patienten mit dreilumigem ZVK.
Da ich auf ner peripheren Station arbeite läuft nur ein Lumen, die anderen zwei werden z. Zt. mit 0,5 ml/h Nacl befahren. Wie geht man vor bei Erykonzentratgabe? Es lief auf einem Lumen, die anderen s.o.! Kann ich denn die anderen Lumen auch nutzen? Wo liegen die Unterschiede bei diesen Lumen? Wie ist das wenn ein dreilumiger gezogen wird?Können denn die Lumen still gelegt werden, die man evtl. nicht brauch?
Ich freu mich auf eure Antworten.
Danke Lerche
seit kurzem haben wir gelegentlich Patienten mit dreilumigem ZVK.
Da ich auf ner peripheren Station arbeite läuft nur ein Lumen, die anderen zwei werden z. Zt. mit 0,5 ml/h Nacl befahren. Wie geht man vor bei Erykonzentratgabe? Es lief auf einem Lumen, die anderen s.o.! Kann ich denn die anderen Lumen auch nutzen? Wo liegen die Unterschiede bei diesen Lumen? Wie ist das wenn ein dreilumiger gezogen wird?Können denn die Lumen still gelegt werden, die man evtl. nicht brauch?
Ich freu mich auf eure Antworten.
Danke Lerche
) warum der Patient solch einen Katheter hat. Die nicht benötigten Lumen werden entweder mit Nacl o.ä. befahren oder sind dicht. Und werden dann auch nicht wieder befahren. Hierfür gibt es ganz klare Regeln der Hygienegesellschaft.