Handhabung dreilumiger ZVK

Lerche

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Hallo zusammen,
seit kurzem haben wir gelegentlich Patienten mit dreilumigem ZVK.
Da ich auf ner peripheren Station arbeite läuft nur ein Lumen, die anderen zwei werden z. Zt. mit 0,5 ml/h Nacl befahren. Wie geht man vor bei Erykonzentratgabe? Es lief auf einem Lumen, die anderen s.o.! Kann ich denn die anderen Lumen auch nutzen? Wo liegen die Unterschiede bei diesen Lumen? Wie ist das wenn ein dreilumiger gezogen wird?Können denn die Lumen still gelegt werden, die man evtl. nicht brauch?
Ich freu mich auf eure Antworten.
Danke Lerche

Hallo zusammen,
seit kurzem haben wir gelegentlich Patienten mit dreilumigem ZVK.
Da ich auf ner peripheren Station arbeite läuft nur ein Lumen, die anderen zwei werden z. Zt. mit 0,5 ml/h Nacl befahren. Wie geht man vor bei Erykonzentratgabe? Es lief auf einem Lumen, die anderen s.o.! Kann ich denn die anderen Lumen auch nutzen?

Klar, jedes Lumen kann genutzt werden.

Wo liegen die Unterschiede bei diesen Lumen?

Gibt keinen

Wie ist das wenn ein dreilumiger gezogen wird?

Genau wie beim Einlumigen

Können denn die Lumen still gelegt werden, die man evtl. nicht brauch?

Wie du oben schon geschrieben hast werden die mit NaCl geblockt.

Infos auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zentraler_Venenkatheterhttp://74.125.77.132/search?q=cache...zvk&hl=de&ct=clnk&cd=3&gl=de&client=firefox-a

Der Unterschied der drei verschiedenen Schenkel ist das Ende im inneren des Körpers. Es gibt einen distalen, medialen und proximalen Ausgang.

Dadurch können sich gegenseitig beeinflussende Medikamente/Infusionslösungen seperat voneinander in den Blutkreislauf eingebracht werden.

MfG

und jedes Lumen hat eine unterschgiedliche Größe/maximale Förederate, was aber auf dem leweiligen Lumen angegeben ist

proximaler Schenkel = Katecholaminschenkel
medialer Schenkel = Infusionsschenkel, Ernährung
distaler Schenkel = ZVD Messung

so wird bei uns im Hause befahren, wird ein Lumen nicht benötigt dann läuft da NaCl 0,9 % drüber in einer Laufrate von 3 ml/h. Blocken mit Heparin ist bei uns völlig "No Go" (Ausnahme: Shaldon-Katheter).

Wenn der Patient Volumen oder eben auch EK`s braucht bietet sich der mediale Schenkel, der hat den größten Durchmesser.

grüsse

P.S. Laufrate von 0,5 ml/h erscheint mir als zu wenig um effektiv nen Schenkel offenzuhalten, wie machen das die anderen ????

proximaler Schenkel = Katecholaminschenkel
medialer Schenkel = Infusionsschenkel, Ernährung
distaler Schenkel = ZVD Messung

so wird bei uns im Hause befahren, wird ein Lumen nicht benötigt dann läuft da NaCl 0,9 % drüber in einer Laufrate von 3 ml/h. Blocken mit Heparin ist bei uns völlig "No Go" (Ausnahme: Shaldon-Katheter).

Wenn der Patient Volumen oder eben auch EK`s braucht bietet sich der mediale Schenkel, der hat den größten Durchmesser.
so ist das bei uns auch alles

Soweit alles Richtig...
...aber geblockt werden die Lumen nicht...die Frage muss eher sein (und dass nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen, denn ein 3-lumen ZVK kostet das vierfache von dem 1-lumen:knockin:) warum der Patient solch einen Katheter hat. Die nicht benötigten Lumen werden entweder mit Nacl o.ä. befahren oder sind dicht. Und werden dann auch nicht wieder befahren. Hierfür gibt es ganz klare Regeln der Hygienegesellschaft.
Grüße
Vinrouge

Die nicht benötigten Lumen werden entweder mit Nacl o.ä. befahren oder sind dicht. Und werden dann auch nicht wieder befahren. Hierfür gibt es ganz klare Regeln der Hygienegesellschaft.
Was verstehst du unter "dicht"? Was genau sagt da deine Hygienegesellschaft?

Auch 0,3ml/h reichen zum offenhalten, denn auch 0,0 reichen. Mit NaCl blocken und gut ist. Bleibt idR offen und kann auch später wieder genutzt werden.

Allerdings ist wirklich zuklären, warum ihr immer 3 Lumen habt, wenn ihr nur einen braucht?

Und zur Aufteilung: proximal = Katecholamine: Beachten, dass das eine hausinterne Aussage war (ich weiß, hattest du gesagt). Also kann da sbei euch auch wieder ganz anders sein - und du darfst dir den Schenkel aussuchen...

Hallo Maniac,

auch wir nutzen das proximale Lumen für die Katecholamine, wobei diese auf den Allgemeinstation normalerweise nicht laufen. Am distalen Lumen läuft die Ernährung und wird der ZVD gemessen.

Ansonsten stimme ich dir zu, die Hygienegesellschaft würde mich auch interessieren.

Schönes Wochenende
Narde

Nabend Narde!

Ich wollte auch nur anmerken, dass ihn/sie das nicht betreffen muss - nicht das die Kollegin morgen nen Ansch*ss bekommt ala "Weisst du denn nicht, dass der proximale Schenkel nur für Katecholamine vorgesehen ist..."

;)

ZVD am distalen Schenkel war mir klar, aber das der mediale das größte Lumen hat, wusste ich nicht. Ist das immer so?

Man lernt doch nie aus. Allerdings hab ich keine Berufserfahrung auf Intensiv, und wie Narde schon sagte: auf den Allgemeinstationen laufen z.B. keine Katecholamine. Bis auf die ZVD-Messung habe ich bisher nicht darauf geachtet, was ich an welchem Schenkel anschließe - nur darauf, dass Inkompatibles über verschiedene Schenkel läuft.

Hallöle,
vielen Dank für eure Infos.
Sollte das Erykonzentrat also am besten auf medialem Schenkel laufen?
Jetzt mal ne ganz dumme Frage: Kann ich ein Erykonzentrat auch per Topfenzähler laufen lassen?
Gruss Lerche

Tropfenzähler bei EK? ich glaube nicht, daß das gehen würde. Zu zähflüssig. Abgesehen davon sollte es ja ohnehin der Arzt anhängen.

Hallo Lerche,

theoretisch kannst du das EK schon über einen Tropfenzähler laufen lassen, ich persönlich habe es noch nie erlebt.
Der Mediale Schenkel ist schon mal gut dafür, ansonsten würde ich den distalen Schenkel nehmen.

Schönen Abend
Narde

Für EKs gibt's doch extra Infusionssysteme, ohne Belüftung und mit so einem "Sieb" in der Tropfenkammer. Wieso also einen Tropfenzähler verwenden?

Bei uns wurde letztens n Ek erst nach längerer Zeit angehangen. War schon spät abends, Pat. ist dann dabei eingeschlafen, als die Nachtwache ihren Rundgang gemacht hat, war die Viggo para.

-> AvD anrufen, der kam net allzu flott und in der Zeit war angeblich das Ek koaguliert, konnte nicht nochmal angehangen werden. Teurer Spaß.

Geht das? Falls ja: Dann ja besser doch mit Infusomat, dann weiß man wenigstens wann das teure Ek nicht läuft :>

Hallöle,
vielen Dank für eure Infos.
Sollte das Erykonzentrat also am besten auf medialem Schenkel laufen?
Jetzt mal ne ganz dumme Frage: Kann ich ein Erykonzentrat auch per Topfenzähler laufen lassen?
Gruss Lerche

Hallo Lerche,

theoretisch kannst du das EK schon über einen Tropfenzähler laufen lassen, ich persönlich habe es noch nie erlebt.
Der Mediale Schenkel ist schon mal gut dafür, ansonsten würde ich den distalen Schenkel nehmen.

Schönen Abend
Narde
Habt ihr Tropfenzähler mit entsprechendem Filter??

Unsere Transfusionsbestecke haben 180-200µm...