ZVK Handhabung

Christina1986

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Fachweiterbildung A/I Innere Intensiv
Hallo!
Ich bin Gesundheits-und Krankenpflegeschülerin im 3.Ausbildungsjahr und habe zur Handhabung des ZVK`s noch folgende Frage:
- Über den ZVK muss ja kontinuierlich Flüssigkeit zum Durchspülen laufen, allerdimgs sollte ja auch aus hygienischen Gründen alle 24 Stunden ein Systemwechsel stattfinden ( nicht nur das Infusomatenbesteck sondern auch das Y Stück sowie die Verlängerung).
Wie handhabt ihr denn das, damit wirklich kontinuierlich Flüssigkeit läuft, auch während des Wechsels?

Liebe Grüße Christina

Hi Christina!
So ein Wechsel von System und co dauert ja in der Regel nur ein paar Sekunden, also einfach wechseln und neue Infusion anhängen. Ein paar Sekunden ohne permanten Durchlauf sind nicht zu vermeiden.

Gruß, UMA

Hallo,

wir machen den Systemwechsel nur alle drei Tage. Ich vermute ihr messt über die Wassersäule und daher dann der tgl. Wechsel.

Wir richten uns das neue System her und das "Umstöpseln" dauert wie beschrieben nur ein paar (vernachlässigbare) Sekunden, in der der ZVK nicht befahren ist. Zum Offenhalten eines Schenkels laufen bei uns auch nur 2-3 ml die Stunde. Wenn Du das mal runterrechnest auf die paar Sekunden, dann siehst Du deutlich, dass es keine deutliche Unterbrechung der Kontinuität gibt.

Nein, bei uns ist sogar auf der Wochenstation ein 24 stündiger Systemwechsel bei den i.v. Tokolysen vorgeschrieben und die laufen ja über eine periphere Venenverweilkanüle und da das hygienische bei einem Zentralen Venenkatheter noch wichtiger ist, ist bei uns ein Wechsel alle 24-72 Stunden vorgeschrieben ( müsste mich mal noch genauer informieren, aber ich machs als Schüler alle 24 Std.)
Also ist es das Beste, wenn ich mir ein komplettes System inklusive Infusionsflasche und alles entlüftet schon herrichte, damit ich gleich umstöpseln kann, oder?

Christina1986 schrieb: