Korrekte Handhabung Steristrips (Hygiene)

Dieses Thema im Forum "Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten" wurde erstellt von blubbblubb, 12.04.2014.

  1. blubbblubb

    blubbblubb Gast

    Wie schon mal erwähnt, Lernende stellen manchmal herausfordernde Fragen.:gruebel:

    Folgende Situation soll aufgeklärt werden:

    Wundnaht ist auf einer Länge von 3cm nicht ganz adaptiert.
    Die Wundränder stehen wenige mm auseinander.
    Arzt ist die Situation bekannt. In Absprache werden Steristrips aufgebracht.

    Steristrips werden geöffnet, noch in der Packung gelassen. Erneute Händedesinfektion.
    Steristrips werden aus der Packung genommen. Die Abreisskante entfernt und verworden.
    So stehen etwa 1,5cm Steristrip mit Klebefläche zur Verfügung.
    Steristrip wird heruntergenommen. Es wird darauf geachtet, das dieser nicht die anderen
    Finger berührt. Unter Zug werden sie auf die vorgesehene Stelle aufgebracht.
    Dabei wird darauf geachtet, das nur die Enden berührt werden.

    Wäre das so ok?
    Oder sollten noch Handschuhe benutzt werden? (Die sehe ich allerdings als unsteriler an, als die desinfizierten Hände.)
    Oder sollten die Steristrips mit Pinzette angebracht werden?

    Danke mal wieder vorab

    Blubbblubb
     
  2. Bluestar

    Bluestar Poweruser

    Registriert seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung
  3. blubbblubb

    blubbblubb Gast

    Die habe ich auch schon gesehen.
    Auf mich wirkt es so, als seien beide Beispiele im OP-Bereich angewendet worden.
    D.h. für mich sterile Handschuhe, dann kann ich auch so arbeiten.

    Habe dann noch dieses gefunden, was durchaus ein Kompromiss nachvollziehbar und anwendbar für mich sein könnte:

    VIPER: Wound Closure #11: Steristrips - YouTube

    Gibt es noch mehr Vorschläge, Ideen etc.?

    Danke
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Korrekte Handhabung Steristrips Forum Datum
Korrekte Vorgehensweise bei Sterbenden Leben und Tod im Krankenhaus, Umgang mit Sterbenden 12.09.2011
Sichere und korrekte Fixierung Fachliches zu Pflegetätigkeiten 27.12.2009
Korrekte Hautdesinfektion vor s.c. Injektion Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten 13.08.2007
News Lastenhandhabungsverordnung gilt auch in der Pflege Pressebereich 14.07.2015
Handhabung mit verschiedenen Flüssigkeiten am Tisch OP-Pflege 27.02.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.