Handhabung PEG und Antidekubitussysteme?!

Dieses Thema im Forum "Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause" wurde erstellt von mikko1512, 16.06.2007.

1. mikko1512

mikko1512 Newbie

Beruf:
    exam. Krankenschwester
    Hallo!

Ich hätte mal zwei Fragen:

1. Wie handhabt ihr es mit der Lagerung auf Antidekubitussystemen?
    Also, ich habe meine Ausbildung zur Krankenschwester vor sieben Jahren gemacht, und da war es so, daß man auf Antidekubitusmatratzen (Wechseldruckmatratzen) nur zur basalen Stimulation lagert oder bei stark Dekubitusgefährdeten Patienten und so wenig wie möglich Lagerungshilfsmittel (Kisse, Felle,...) benutzt!
    In unserem Pflegedienst werden die Betten mit tausend Kissen, gerollten Handtüchern, Fellen, Fersenschonern,... zugebannst-und das bei Patienten, die sich selbst noch bewegen können?:-?

2. Bleiben bei Euch die Klammern am PEG Schlauch auf oder zu?Unsere Patienten kommen da mit unterschiedlichen Arztmeinungen nach Hause!

Vielen lieben Dank für Eure Antworten

2. Susi_Sonnenschein

Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo,
    zu 1. Wir lagern unsere Patienten in der Klinik auf Antidekubitusmatratzen mit kleinen Kissen (schätze, die haben eine Größe von 30x30 cm).

zu 2. Welche Klammer bei der PEG meinst Du denn? An der Platte oder am Ende des Schlauches, wo man die Nahrung anhängt?

3. jackdanielsx84x

jackdanielsx84x Gesperrt

Beruf:
    Gesundheitspfleger, Rettungssanitäter
    Akt. Einsatzbereich:
    Intermediate Care/Innere Medizin
    Tachchen,

Lagerungen sind individuell zu entscheiden, man sieht ja nach welcher Zeit Rötungen auftreten und kann entsprechend intervenieren sowie an hand dieser Erhebung zukünftige Lagerungsintervalle erheben.
    Felle sind nach meinem Ausbildungsstand einfach nur Keimschleudern und gehören für mich nicht mehr ins Bett oder an den Patienten.