Gute Chancen?

Halli Hallo ihr,
nach langem hin und her und mehreren Praktias steht es endlich fest ich möchte Kinderkrankenpflegerin werden. Nun werde ich auch bald meine Unterlagen abschicken. Meine Eltern meinen ich hätte nicht gute Aussichten,weil der Ausbildungsberuf sehr beliebt wäre aber meine Lehrerin hingegen sagt das es in der heutigen Zeit leicht wäre wegen dem Fachkräftemangel.
Wer hat den jetzt überhaubt recht und was meint ihr?
Danke, für die Antworten.
lg

Es gibt nicht unendlich viele Krankenhäuser in Deutschland, die die Ausbildung anbieten. Die meisten erhalten deutlich mehr Bewerbungen, als sie Stellen anbieten. Wenn du mobil bist, einen guten Schulabschluss hast, wirst du sicher die Chance bekommen, in einem Vorstellungsgespräch von dir zu überzeugen. Eine Bekannte ist für die Ausbildung gut 500km von zu Hause weg gezogen - es war die nächste Stelle, die sie bekommen hat.

Es besteht ein Mangel an Fachkräften, aber nicht unbedingt an Azubis. Vor allem nicht in der Kinderkrankenpflege, weil es da im Vergleich zur Krankenpflege deutlich weniger Ausbildungsplätze gibt.

Bewirb Dich entweder weiträumig und nimm dann auch in Kauf, für die Ausbildung weiter weg ziehen zu müssen, oder überlege Dir, Dich alternativ auch für die Krankenpflege zu bewerben. Eine weitere Möglichkeit wäre die generalisierte Ausbildung, die Kranken- und Kinderkrankenpflege umfasst. Die wird aber bisher nur an wenigen Schulen angeboten.

Es besteht ein Mangel an Fachkräften, aber nicht unbedingt an Azubis. Vor allem nicht in der Kinderkrankenpflege, weil es da im Vergleich zur Krankenpflege deutlich weniger Ausbildungsplätze gibt.

Bewirb Dich entweder weiträumig und nimm dann auch in Kauf, für die Ausbildung weiter weg ziehen zu müssen, oder überlege Dir, Dich alternativ auch für die Krankenpflege zu bewerben. Eine weitere Möglichkeit wäre die generalisierte Ausbildung, die Kranken- und Kinderkrankenpflege umfasst. Die wird aber bisher nur an wenigen Schulen angeboten.

Dann drückt mir die Daumen :(