Grundkrankenpflege bei Kindern/Jugendlichen

Dieses Thema im Forum "Fachliches zur Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von kira1608, 04.09.2017.

  1. kira1608

    kira1608 Newbie

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    NeuHallo zusammen,
    ich bin Auszubildende in der Kinderkrankenpflege und meine Erste praktische Prüfung ging in die Hose ..Nun bin ich mir etwas unsicher in Bezug auf die Grundkrankenpflege.
    Ich stelle mir die Frage, was ich Kindern bzw. Jugendlichen sage,die Ihre Geundkrankenpflege selbstständig durchführen wollen ..
    Muss ich Ihnen trotzdem die Reihenfolge erklären auch wenn ich bei der Körperpflege nicht dabei bin sein soll ?
    Wenn sie die Körperpflege alleine durchführen ohne meiner Aufsicht dann besteht ja die Gefahr das die Reihenfolge nicht korrekt ist ..wie erkläre ich das den Prüfern ?
    Lg .
     
  2. Sosylos

    Sosylos Stammgast

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    Was sollen die Kids denn beim waschen falsch machen?
    Um welche Reihenfolge geht es?
     
  3. kira1608

    kira1608 Newbie

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    ZB dass sie zuerst das Gesicht waschen ,dann arme ,Oberkörper usw.
    In meiner Prüfung habe ich meinem Patienten (Junge 15 Jahre ) die Reihenfolge erklärt er wollte aber keine Hilfe von mir .
    Die Prüferin meinte da er keine Hilfe in Anspruch nehmen wollte war die Reihenfolge komplett falsch .
    Die Intimsphäre muss doch aber gewährt werden oder sehe ich das falsch ?
     
  4. WildeSchwester

    WildeSchwester Poweruser

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    Warum soll jemand(egal ob nun Erwachsen oder Kind) sich zuerst das Gesicht waschen wenn der Mensch zu Hause sich immer z.B.die Füße als erstes wäscht? An erster Stelle stehen immer die Wünsche/Gewohnheiten des Patienten. Und wenn sich jemand komplett alleine versorgen kann bei der Grundpflege dann lassen wir die Menschen das so tun wie sie es gewohnt sind!
    Die Reihenfolge ist eher dafür gedacht wenn sich Patienten nicht selbstständig versorgen können...damit wir eine gewisse Hygiene gewährleisten.
    In meinem Kurs wurde uns erklärt warum wir z.B nicht mit dem Waschlappen der Füße auch das Gesicht waschen sollen. Hat man euch nicht erklärt warum das so ist?
    Lieben Gruß

    Edit: in welchem Kurs (Ausbildungsjahr) bist du?
     
  5. kira1608

    kira1608 Newbie

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    Der Patient hatte eine Untersrmfraktur ,wollte sich aber selbstständig waschen .Die Prüferin meinte dadurch war die Reihenfolge der Körperpflege falsch.
    Ich sehe es genauso ,dass man seine Gewohnheiten beibehalten sollte.
    In dem Prüfungsprotokoll stand dass ich keine Anleitung vorgenommen habe und somit den Pflegebedarf nicht erkannt habe .
    Aber was soll ich dem Patienten sagen ,wenn er sich nicht unter meiner Aufsixht waschen möchte .
     
  6. FLORA.BLEIBT

    FLORA.BLEIBT Poweruser

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    ohne worte... typisch theoretiker.. würde ich mir nicht gefallen lassen den vorwurf und nochmal ansprechen.
     
  7. Sachertorte

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    Und genau das ist der Trend der Pflegeentwicklung. Weil der Patient sich nicht an die vielen Standards und Richtlinien hält hat die Pflegeperson falsch gehandelt.
    Das gewisse Zwischenmenschliche zählt heute in der Pflege rein garnichts mehr.

    Warum gibt man einere Schülerin die vielleicht nur ein paar Jahre älter ist als der Patient so einen Prüfungsfall und wundert sich dann das die Situation (evt auch auf beiden Seiten) vielleicht nicht die einfachste ist.
     
  8. FLORA.BLEIBT

    FLORA.BLEIBT Poweruser

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    dem pat. wird wie so oft seine mündigkeit abgesprochen. er möchte keine hilfe, also haben wir das auch so zu akzeptieren, punkt.

    ob das für uns in dieser Situation als einleuchtend, richtig oder falsch erscheint, ist völlig egal.

    ich erlebe es tagtäglich dass Pflegekräfte/ärzte nicht die meinung und die Entscheidung des pat. akzeptieren können. wir wissen immer besser was gut und richtig ist..

    der junge wollte keine hilfe, also okay.. dann akzeptieren wir das und zwängen uns auch nicht auf..
     
  9. Martin H.

    Martin H. Poweruser

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    Das ist nicht wahr, wenn man sich mal z. B. die Literatur ansieht, wird gerade auf die Individualität des Pat. sehr großer Wert gelegt. Ein Beispiel, das mir dazu gerade einfällt, ist die "kultursensible Pflege": So gilt angeblich bei türkischen Pat. "viel Seife" in der Waschlösung als Zeichen von "Reinlichkeit". Es wird empfohlen, auf diese Wünsche der Pat. einzugehen, auch wenn dies eigentlich "normalen" Standards widerspricht (möglichst wenig Seife ins Waschwasser).
    Und wer sich mal mit z. B. Patricia Benner ("From novice to expert") beschäftigt hat, wird feststellen, daß gerade das krampfhafte Festhalten an "Standards" bzw. festen Schemata eher als Kennzeichen für Berufsanfänger in der Pflege gilt. Je mehr Erfahrung die Pflegekraft sammelt, desto individueller und besser angepaßt ans vorliegende Geschehen kann sie entscheiden.
    Das ist jetzt wieder hochtheoretisch, beschreibt aber die Praxis haargenau.
    Und wenn die Lehrerin sich hier tatsächlich minutiös am vorgegebenen Standard festklammert, dann halte ich das in der Tat für verfehlt.
    Da stimme ich Dir absolut zu. Es war ihre 1. Prüfung (habe ich so verstanden).
     
  10. Sachertorte

    Sachertorte Senior-Mitglied

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    Ja eben es steht dort und dort und dort und alle Wissen es aber tun kann es letztlich keiner. Das Quentchen Menschlichkeit, Gefühl, Verstand fehlt da trotzdem. Da kann der Patient noch so hochwissenschaftlich übergenau korrekt versorgt sein, aber wenn diese Dinge fehlen fühlt sich der Patient dennoch nicht richtig behandelt oder weiterhin krank obwohl alle seine messbaren Daten das Gegenteil schreiben.
    Ist vielleicht vergleichbar mit einem Koch. Wenn der alle Zutaten übergenau in der richtigen Reihenfolge, Menge.......zusammen mischt heißt das noch lange nicht das es am Ende gut schmeckt. Das Quentchen Gefühl, Liebe oder wie man es auch immer nennen will fehlt da dennoch um es wirklich schmackhaft zu machen.
     
  11. Martin H.

    Martin H. Poweruser

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    Also ich kann nur sagen, daß uns schon in der Ausbildung gesagt wurde, wir könnten auch immer vom Standardablauf abweichen; wir müßten dies nur begründen können.
     
  12. Sachertorte

    Sachertorte Senior-Mitglied

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    Auch so habe ich es noch gelernt. Bei meinen Prüfungen ist immer der Dozent und eine/r von Station (wenn es ging die Praxisanleitung, ansonsten wer anderes von Station) mitgegangen. So wie ich es heute aber in den Schulen sehe machen sich die Dozenten mit ihren Schülern allein die Prüfungen, da ist kaum mal jemand von Station dabei die die Schüler angelernt haben die die Probleme kennen wissen und das manches eben doch anders als der Standard es sagt gemacht werden muss.
     
  13. kira1608

    kira1608 Newbie

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    In Meiner Prüfung wurde mir sogar vorgeworfen ich hätte den Pat. Eine halbe Stunde zu früh geweckt ohne Sinn ..Die Prüfer wollen dass die Prüfung um 6 beginnt und bemängeln ,dass man den Pat zu früh weckt ?!
    Passt vllt grade nicht zum Thema aber das ist halt auch so eine Sache.
    Nach dieser Prüfung weiß ich nun gar nicht mehr was richtig oder falsch ist ,da wirklich an den Standards festgehalten wird .
    Eine Mitschülerin hat mir erzählt vor ihrer Prüfung hat sie ihre Patienten einen Tag vorher darauf aufmerksam gemacht ,wie sie sich bei der Prüfung verhalten sollen, und dass sie ihnen dann erklären muss wie sie sich zu waschen haben damit sie den Prüfern zeigen kann dass sie die Grundkrankenpflege beherrscht.. aber das ist auch nicht Sinn der Sache finde ich ..jeder ist doch verschieden und wäscht sich dementsprechend anders
     
  14. Martin H.

    Martin H. Poweruser

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    Nur um das noch mal klar zu stellen:
    Das waren bei uns explizit die Lehrer (ich glaube sogar, unser Schulleiter), die darauf hingewiesen haben, daß man (begründet!) vom Standard abweichen darf.
     
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