- Akt. Einsatzbereich
- Ambulante Pflege
- Funktion
- Altenpfleger
Hallo, ich arbeite als examinierter Altenpfleger in der Ambulanten Pflege. Ich soll einen neuen Patienten bekommen. Er ist sechs Jahre alt und Diabetiker. Meine Aufgabe soll es sein, nachdem BZ gemessen und gegessen wurde, den Bolus Faktor zu errechnen und anschließend die Insulinpumpe zu bedienen, um ihm die errechnete Menge Insulin zuzuführen. Sonst habe ich keine Informationen, über die Basalrate, über die Therapie des Jungen, über KBO bei Kindern überhaupt. Davon abgesehen, habe ich keine Ahnung von Kinder- und Jugendmedizin, ich weiß nur, daß es wohl außer bei Schnupfen eigentlich keine Vergleichsmöglichkeiten gibt zwischen Kindern und Erwachsenen.
Ich habe daher die pflegerische Verantwortung für den Jungen abgelehnt. Ich bin verunsichert. Bin ich rechtlich abgesichert im Schadenfall? Kann man von mir erwarten, daß ich jetzt noch eine Umfangreiche Pädiatrische Ausbildung zusätzlich absolviere? Meine PDL war nicht sehr begeistert. Ich hatte den Eindruck, ich bin dabei einen Pudding an die Wand zu nageln. Da meine PDL sonst in allen relevanten Themen belesen ist, habe ich den Verdacht, daß es hier keinen eindeutigen Regelungen gibt. Denn meine Recherchen bisher ergaben zu konkret diesem Thema fachübergreifende Pflege nichts.
Ich erhoffe mir hier Meinungen zu finden, die mir vielleicht etwas mehr aus der Verunsicherung helfen, und mich zu einer Richtung weisen, denn ich habe dazu leider gar keine.
Vielen Dank und schönen Gruß
Ich habe daher die pflegerische Verantwortung für den Jungen abgelehnt. Ich bin verunsichert. Bin ich rechtlich abgesichert im Schadenfall? Kann man von mir erwarten, daß ich jetzt noch eine Umfangreiche Pädiatrische Ausbildung zusätzlich absolviere? Meine PDL war nicht sehr begeistert. Ich hatte den Eindruck, ich bin dabei einen Pudding an die Wand zu nageln. Da meine PDL sonst in allen relevanten Themen belesen ist, habe ich den Verdacht, daß es hier keinen eindeutigen Regelungen gibt. Denn meine Recherchen bisher ergaben zu konkret diesem Thema fachübergreifende Pflege nichts.
Ich erhoffe mir hier Meinungen zu finden, die mir vielleicht etwas mehr aus der Verunsicherung helfen, und mich zu einer Richtung weisen, denn ich habe dazu leider gar keine.
Vielen Dank und schönen Gruß