Grippeimpfung - wozu?

Elisabeth Dinse

Poweruser
Beruf
Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
Akt. Einsatzbereich
Intensivüberwachung
Klinikmitarbeiter gefährden Leben älterer Patienten

Nur jeder zehnte Arzt oder Pfleger in deutschen Kliniken lässt sich jedes Jahr gegen Grippe impfen. Grund für die Verweigerung ist die hohe Arbeitsmoral. Aber: "Sie gefährden Gesundheit und Leben vieler älterer Patienten", beklagt ein Mediziner. Ein geimpftes Personal senkt langfristig die Sterberate um satte zehn Prozent... weiter

Die Aussage in dem Beitrag: " Pflegekräfte oder Ärzte, die trotz Grippe arbeiten, können die Patienten anstecken." kann ich nur bestätigen. Wer kennt sie nicht- die hochmotivierten Mitarbeiter, die sich auch noch mit Fieber zur Arbeit schleppen.

Elisabeth

Grippe-Schutzimpfung, mein absolutes Lieblingsthema !

Ich bin geimpft, und zwar nicht, weil ich eine evtl. Erkrankung fürchte, sondern weil ich niemanden gefährden möchte.
Aber soviel ich weiß, bin ich bei uns im Team die Einzige ... da kann man sich den Mund fusselig reden, soviel man will.

Aber solange jede Erkältung als "Grippe" und jeder Kopfschmerz als "Migräne" bezeichnet werden ( und das von Leuten, die`s eigentlich besser wissen sollten ! ), hab`ich keine große Hoffnung, daß sich daran jemals etwas ändern wird ...

Daß krank gearbeitet wird, kenne ich auch - was daran liegt, daß wir immer so knapp besetzt sind, daß man sich eigentlich nur traut, sich kurzfristig krank zu melden, wenn es wirklich gar nicht anders geht.

Ich bin da vorbildlicher: ich bin sowieso fast nie krank und wenn, dann bevorzugt im Frei ...

Ich muss zugeben, ich bin schonmal arbeiten gegangen, obwohl ich erkältet bin und eigentlich ins Bett gehörte.

Aber mit Fieber könnte ich keinen Dienst antreten.
Für mich ist das einfach Gefährliche Pflege.

Ich hab mich vor der Grippeschutzimpfung auch erstmal mit vielen anderen Kollegen, Bewohner und Hausärzten informiert.
Wer kennt diese Horrorgeschichten nicht?
Nach der Grippeschutzimpfung erstmal selbst mit Fieber im Bett gefesselt zusein :eek1:

Mir ist nach der Impfung nichts passiert. :)

Wer kennt diese Horrorgeschichten nicht?
Nach der Grippeschutzimpfung erstmal selbst mit Fieber im Bett gefesselt zusein :eek1:

Mir ist nach der Impfung nichts passiert. :)

Dasd ist ja lustig, gerade eben habe ich dir zu einer ähnlichen Situation im anderen Thread geantwortet.

Hast dir hier selbst ein schönes Beispiel gegeben!
Die Leute meinen sie werden nach der Impfe krank - und werden es!

(http://www.krankenschwester.de/foru.../18395-3er-regel-tod-patienten-bewohners.html)
P.S.: OFFTOPIC!