Hallo,
es ist schon interessant wie die Kolleginnen und Kollegen in anderen Kliniken arbeiten.
Also gleich als Erstes : Silikon - Spray ist genau die Substanz die überhaupt nichts in der Patientenlunge bzw. an einem Tubus zu suchen hat. Auch nicht wenn ein Führungsstab benutzt wird.
Zweitens Xylocain - Gel. Es wird wegen der besseren Gleitfähigkeit an den Tubus geschmiert ? Die Analgesie kann unbeachtet bleiben, weil der Patient ohnehin schläft ?
Habt ihr schon einmal daran gedacht, dass die Analgesie der Stimmbänder länger dauern kann, als die eigentlich Narkose. Dann läuft man Gefahr, dass der Patient nach der Extubation keinen Hustenstoss machen kann und event. aspiriert.
Wenn es um die Gleitfähigkeit geht, kann auch Endosgel genommen werden, das kein Lidocain enthält und deutlich preiswerter ist als Xylocain - Gel.
Aber wie wäre es mit einen Tropfen NaCl 0,9 % auf den Cuff von Tubus getropft. Es macht den Tubus gleitfähig, führt nicht zur Aspiration, ist kostengünstig und nicht schädlich.