Gleitmittel bei Intubation

jackdanielsx84x

Gesperrt
Beruf
Gesundheitspfleger, Rettungssanitäter
Akt. Einsatzbereich
Intermediate Care/Innere Medizin
Hallöle,

ein ziemlich belesener und fachkundiger Anästhesiepfleger sagte mir vor kurzem das Glandosane und Xylocain Spray nicht Lungenkompatibel ist, also von der Lunge nicht ohne weiteres resorbiert werden kann und man dieses nach Möglichkeit nicht zur Intubation verwenden sollte.

Was haltet ihr denn davon?`

Gruß
Dennis

hi,
ist ja interessant.
Ich kenne mich in diesem Bereich nicht aus, aber
hätte nicht gedacht, dass bei einer Intubation mit diesen Mitteln
gearbeitet wird.
Die Intubationen finden bei uns nach einer Maskeneinleitung statt.
Theoretisch bräuchte man dann denn Hals ja auch nicht mehr zu betäuben.
Mit kriegen tut es der Pat ja nicht.

Lg Nadja

Hey Dennis,

ich kenne zwar nicht viele Intensivstationen und OP´s, aber in dem Haus in dem ich arbeite werden nie irgendwelche Gleitmittel verwendet zur Intubation.
Hab das noch niiiieee gehört!:dudu:
Damit provoziert man ja eine Aspiration, oder liege ich da falsch Kollegen!??

Meldet Euch mal zahlreich!

Grüßchen, Katy

Hallo ihr Lieben...

also, bei uns wird der Tubus mit Xylogel gleitfähig gemacht.

Meistens haben wir notfallmässige Intubationen.

Ich werd bei Gelegenheit mal fragen, wie des bei uns im OP gehandhabt wird.
Hey Dennis,

ich kenne zwar nicht viele Intensivstationen und OP´s, aber in dem Haus in dem ich arbeite werden nie irgendwelche Gleitmittel verwendet zur Intubation.
Hab das noch niiiieee gehört!:dudu:
Damit provoziert man ja eine Aspiration, oder liege ich da falsch Kollegen!??
@Katy..

wenn dann meinst sicher a Pneumonie, aber keine Aspiration.

die meisten Intubationen erfolgen sicher im OP, aber auf den Stationen hat man zumeist notfallmässige Intub.

Aus Erfahrung heraus weiss man, das Notfallpat. selten nüchtern sind und schon von Haus aus eine erhöhte Aspirationsgefahr haben bzw. schon aspiriert haben, was dann die Intubation notwendig macht, und woraus oft dann eine Pneumonie sich entwickelt.

Deswegen würde ich des jetzt eher mal hinten anstellen, wenns darum geht, ob Xylogel-/Spray eine Pneumonie auslösen kann oder nicht.
ein ziemlich belesener und fachkundiger Anästhesiepfleger sagte mir vor kurzem das Glandosane.. ??????
@Dennis..

Glandosane ist auch für die Mundraumbefeuchtung und net für ne Intubation gedacht..

LG,Nic

Hey nochmal,

Nic, ich bin kein Neuling in der Intensivpflege, habe während meiner Fachweiterbildung auch ein Jahr in der Anästhesie gearbeitet.
Und wenn ein Tubus mit Glandosane eingeschmiert ist und das in die Lunge gelangt ist das eine Aspiration.

Das wiederum kann ne Pneumonie verursachen.
Ich bin immer wieder erstaunt wie unterschiedlich die Krankenhäuser sind in Ihren Standards, Regeln, Arbeitsweisen...

Bin gespannt noch mehr zu hören;)

Viele Grüße, Katy

@Katy..

also ich würde es eher dann als iatrogene Pneumonie sehen...

LG,Nic

Ja, das ist es dann auch..

Ne gute Nacht und viele Grüße!

Katy

Also im Rettungsdienst gehört das Gleitfähigmachen des Tubus und des Führungsstabes mit Xylocaingel o.ä. zum Standardprozedere.
In der Klinik aber werden die Tuben meines wissen auch leicht eingegelt um den ganze Vorgang einfach zu erleichtern.
Ich schätze auch wenn man das eingelen in normalen Maßen macht ist die Gefahr einer Aspiration sehr gering ein. In vier jahren Rettungsdienst und zwei Jahren Klinik hab ich auch noch nie von einem solchen einwand gehört.
Wäre aber mal ein Thema für ne Facharbeit oder Doktoarbeit in wie weit des Xylocaingel von der Trachea resorbiert wird.

Ja, das wäre eine interessante Arbeit.
Die Patienten sind doch relaxiert..
Wenn ein Führungsstab verwendet werden muß, machen wir den auch mit Silikonspray gleitfähig.

K.

Hallo ihr Lieben,
also ich verstehe gar nicht warum man Gleitmittel braucht:schraube:. Jeder Mensch hat ja Speichel im Mund und im Rachen das flutscht doch ausreichend. Das man etwas NACL 0,9% für den Führungsstab nimmt kenn ich schon eher, und das schadet ja auch nicht.
Aber eine Interessante Diskusion.

Gruß Intensivschnuckel :aetsch:

Ich habe zu dem Thema nur ff. aus zweiter Hand gefunden:

....Lubrikanzien, die Lidocain enthalten, sind bei der Anwendung der Larynxmaske ebenfalls nicht empfehlenswert, da Lidocain die Wiederherstellung der Schutzreflexe des Patienten vor der Entfernung der Maske verzögern kann. Dies könnte außerdem allergische Reaktionen auslösen oder die umgebenden Strukturen, einschließlich der Stimmbänder, beeinträchtigen...
zwai - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tubus mit Xylocain Spray: Das machen wir schon immer so

Klingt für mich logisch.

Zu Glandosane: Glandosane wird als künstlicher Speichel angeboten. Er müßte also eine ähnliche Beschaffenheit haben. Schädigung im Trachelabereich?

Aber sollte eigentlich solange nichts gesichert ist nicht besser auf nicht zwingend notwendige Hilfsmittel verzichtet werden... im Sinne des Pat.? Führungsdraht ist sicher ein Problem... aber der Tubus reicht mit NaCl 0,9% benetzt. Auch so kann man applizierte Mengen reduzieren.

Elisabeth

Wenn ein Führungsstab verwendet werden muß, machen wir den auch mit Silikonspray gleitfähig.

... was bei uns wiederum verboten ist wegen Lungenschädigung und aus wegen der Unfallverhütung nach dem es doch einige böse auf den Hintern gesetzt hat :)

Bzgl. Mundpflegespary - auf unserem steht sogar drauf dass man es zur Intubation nutzen kann.

Grüße,

Gerrit

Aha...
Der Führungsstab befindet sich doch im Tubus und hat somit eigentlich keinen Patientenkontakt.
Daß Silikonspray rutscht wie verrückt.... ist ja bekannt, deshalb wird nicht über dem Fußboden gesprüht sondern über einer Unterlage.

Was nehmt Ihr denn dann zur Bronchoskopie?
Kein Silikonspray?
Für uns ist das so selbstverständlich, daß ich das nie hinterfragt habe, was ich sonst oft und gerne mache...

Naja, gut, daß es das Forum gibt;)

Grüße, Katy

Es ist hier wirklich sehr interessant wie unterschiedlich gearbeitet wird, und für jeden ist dieses das Beste:P.

Also bei uns wird der Tubus mit Xylocaingel eingeschmiert, aber nur die Ersten ca. 5 cm.
Wenn mit Führungsdraht gearbeitet wird, wird dieser auch mit Xylogel eingeschmiert.
Für Bronchoskopien verwenden wir Silikonspray.

Viele Grüße

silmee
:P

Hallo ,
unsere Tuben werden eigentlich nicht besonders gleitfähig gemacht , haben damit auch noch nie irgendwelche Probleme gehabt , das einzige , was uneingesprüht Probleme machen kann , ist der Führungsstab , wenn man ihn nach erfolgter Intubation entfernen möchte.
Den sprühen wir mit wenig Xylocainspray ein...Dann geht das.
Bei der Bronchoskopie nehmen wir auch Silikonspray , möchte unser ärztlicher Chef auch nicht anders...
LG Ernie

Wir verwenden für unsere dauerbeatmeten Pat. für die TK Glandosane oder Linola Fett Salbe. Während der Ausbildung ( vor 3 Jahren) habe ich noch Silikonspray mitbekommen.

Hi,

nette Diskusion ist das hier. Also ich arbeite an ner Uniklinik und wir befeuchten die Tuben vor der Intubation nicht. Entweder kann der Arzt intubieren oder er kann es nicht und dann hilft da auch kein Gleitmittel.

Die Führungsstäbe sind finde ich eine andere sache, man muss sich mal überlegen warum man einen Führungsstab braucht, zum Beispiel bei der Ileuseinleitung , da muss man ganz einfach Prioritäten setzen. was ist schlimmer, ein verhakter Führungsstab der sich ohne Silikonspray nur schwer lösen lässt und die Komplikationen die sich daraus ergeben. oder wenn etwas Silikonspray in die Lunge kommt ??

Abgesehen davon habe ich auch noch nie gehört das Silikonspray oder Glandosane ne Pneumonie verursachen kann, außer wenn es verkeimt ist....

LG

Jenni

Hallo!

Also ich arbeite auf Frühgeborenen- und Kinderintensiv. Bei uns wird die Tubusspitze mit dem Speichel des Kindes angefeuchtet oder mit etwas
NaCl 0,9%.

Gruß junni

Hallo :)

Hallo ihr Lieben,
also ich verstehe gar nicht warum man Gleitmittel braucht:schraube:. Jeder Mensch hat ja Speichel im Mund und im Rachen das flutscht doch ausreichend.

Also, ich hab leider auch sehr viele Patienten auf meiner Station, die permanent durch den Mund schnaufen.

Und dass da ausreichend Speichel da ist, der alles feucht hält, wage ich zu bezweifeln (denn die meisten sind trotz intensiver Mundpflege immer so fix trocken, dass es schon fast staubt).

Und erst Mundpflege machen, bevor intubiert wird? Wohl kaum :gruebel:..

Sers und LG,
Nic