Gleitmittel bei Intubation

jackdanielsx84x

Gesperrt
Beruf
Gesundheitspfleger, Rettungssanitäter
Akt. Einsatzbereich
Intermediate Care/Innere Medizin
Hallöle,

ein ziemlich belesener und fachkundiger Anästhesiepfleger sagte mir vor kurzem das Glandosane und Xylocain Spray nicht Lungenkompatibel ist, also von der Lunge nicht ohne weiteres resorbiert werden kann und man dieses nach Möglichkeit nicht zur Intubation verwenden sollte.

Was haltet ihr denn davon?`

Gruß
Dennis

hi,
ist ja interessant.
Ich kenne mich in diesem Bereich nicht aus, aber
hätte nicht gedacht, dass bei einer Intubation mit diesen Mitteln
gearbeitet wird.
Die Intubationen finden bei uns nach einer Maskeneinleitung statt.
Theoretisch bräuchte man dann denn Hals ja auch nicht mehr zu betäuben.
Mit kriegen tut es der Pat ja nicht.

Lg Nadja

Hey Dennis,

ich kenne zwar nicht viele Intensivstationen und OP´s, aber in dem Haus in dem ich arbeite werden nie irgendwelche Gleitmittel verwendet zur Intubation.
Hab das noch niiiieee gehört!:dudu:
Damit provoziert man ja eine Aspiration, oder liege ich da falsch Kollegen!??

Meldet Euch mal zahlreich!

Grüßchen, Katy

Hallo ihr Lieben...

also, bei uns wird der Tubus mit Xylogel gleitfähig gemacht.

Meistens haben wir notfallmässige Intubationen.

Ich werd bei Gelegenheit mal fragen, wie des bei uns im OP gehandhabt wird.
Hey Dennis,

ich kenne zwar nicht viele Intensivstationen und OP´s, aber in dem Haus in dem ich arbeite werden nie irgendwelche Gleitmittel verwendet zur Intubation.
Hab das noch niiiieee gehört!:dudu:
Damit provoziert man ja eine Aspiration, oder liege ich da falsch Kollegen!??
@Katy..

wenn dann meinst sicher a Pneumonie, aber keine Aspiration.

die meisten Intubationen erfolgen sicher im OP, aber auf den Stationen hat man zumeist notfallmässige Intub.