Gewichtskurve bei Kindern

Lotti Karotti

Newbie
Hallo ihr Lieben,

bei uns wurde mal wieder etwas abgeschafft, was eigentlich ganz gut war.
Und zwar wurden die Gewichte der Kinder (unter 10 Kg), genau so eingetragen, wie die Temperaturkurve. So hatte man anhand der Kurve, einen genauen Überblick über Zu- oder Abnahme.
Wir haben also einfach, die rote Pulskurve in eine rote Gewichtskurve umgewandelt, um es mal einfach auszudrücken und das darf jetzt nicht mehr sein.

Wie macht ihr das mit den Gewichten ????

MfG Lotti Karotti

Hallo!

Wir haben eine gesonderte Gewichtskurve, funktioniert ähnlich wie ein Pulskurve, allerdings tragen wir die Gewichte höchstens alle 2 Tage ein, alles andere macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn!

Warum sollte das nicht sein dürfen?

LG

Wie wurde das Gewicht ehedem dokumentiert und wie oft innerhalb der Doku?

Elisabeth

Hallo,

danke für die Antworten!! Bei uns sollen die Kurven eingescannt werden, dann ist alles schwarz/weiß. Die rote Gewichtskurve, würde nicht als rot erkennbar sein und könnte dann als Pulskurve verwechselt werden und und und ...
Bei uns bekommen die Kinder die am Tropf hängen tgl. ein Gewicht.
Jetzt wird das Gewicht nur als Zahl dokumentiert und ist meiner Meinung nach nicht so übersichtlich.
Aber was soll`s alles eine Sache der Gewohnheit. :)

MfG Lotti Karotti

Hallo!

Wir haben Tageskurven, da gibt es eine extra Spalte, in die das Gewicht eingetragen wird. Dahinter wird in Klammer geschrieben, wieviel zu- oder abgenommen wurde. Gewogen wird täglich

VG junni

Wir haben Tageskurven, da gibt es eine extra Spalte, in die das Gewicht eingetragen wird. Dahinter wird in Klammer geschrieben, wieviel zu- oder abgenommen wurde. Gewogen wird täglich
:daumen:

Wir machen es genauso.

Verstehe den Sinn einer "Gewichtskurve" bei unter 10KG schweren Patienten nicht. Bei Frühgeborenen im Intensivbereich macht das ja vielleicht Sinn, aber bei Kindern die z.B. 5-10KG wiegen erklärt sich mir der Sinn einer solchen Kurve nicht. Was hat man denn davon, wenn man sieht, dass ein Kind innerhalb von einem Tag bzw. zwei Tagen anhand einer Kurve sieht, dass das Kind 500g abgenommen hat? Da kann ich doch auch in den Kurven blättern und anhand der jeweiligen gemessenen Gewicht eine Tendenz erkennen oder!?:gruebel::gruebel::gruebel:

MfG Oliwaes

= Verstehe den Sinn einer "Gewichtskurve" bei unter 10KG schweren Patienten nicht. =

Hallo Oliwaes,

Sinn hin oder her, es dient einfach zur besseren Übersicht.

MfG Lotti Karotti

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben in unserer Dokumentation ganz oben unter dem Datum eine Spalte für´s Gewicht, wo wir selbiges in Ziffern eintragen. Wir schreiben auch kein Plus oder Minus zum letzten Gewicht dazu, weil wir davon ausgehen, daß alle, die das interessiert, die Differenz selbst berechnen können.

Gruß, Schokofee