Geschichte der Krankenpflege

Miri36

Newbie
Beruf
Pflegedienstleiter
Akt. Einsatzbereich
Altenheim
Hey,
ich habe eine Weiterbildung zur PDL. Während der Weiterbildung habe ich zwei Arbeiten über die Geschichte der Krankenpflege geschrieben. ich hätte geren gewusst, ob es möglichkeiten gibt über dieses Thema weiter zu forschen. Gibt es irgendwo Fördergelder, wer arbeit evtl. an Projekten, die sich mit der neueren Geschichte, so ab 1933 bis heute beschäftigen

Hallo,

wende dich doch mal an das Hilde Steppe Archiv, das beschäftigt sich mit Geschichte der Pflege.
FH-Frankfurt ....

LG Martin

Hallo Miri,

was genau meinst Du mit "forschen"?
Ich weiss nicht, ob es zur neuzeitlichen Geschichte aktuelle Projekte gibt...wenn, dann werden die wohl eher über die Hochschulen laufen.
Interesiert Dich das eher als "Hobby", oder gedenkst Du Dich beruflich zu verändern?
Wenn letzteres der Fall sein sollte, dann tust Du am besten daran, ein Studium Pflegewissenschaft zu beginnen. Eventuell könntest Du als studentische Hilfskraft mit dem archivieren etc. beschäftigt werden. Im Rahmen Deiner Bachelorarbeit könntest Du dann das Ganze vertiefen und auch eine erste Veröffentlichung anstreben...

Hallo Lillebrit,
ich möchte mich gerne beuflich verändern.
Ein Studum der Pflegewissenschaften, kann ich zur Zeit leider nicht anfangen. Und Du hast recht, die Geschichte nach 1939 ist bis heute nicht wirklich überarbeitet, was aber total wichtig für unsere weitere Professionalisierung und Anerkennung ist.
Ich bin also für weitere Anregungen jederzeit Dankbar.

Hallo,
leider habe ich im Augeblick keine Konkrete Idee dazu ...:gruebel:
In den seltenen (und befristeten) Forschungsprojekten werden im prinzip Akademiker beschäftigt. Es steht Dir natürlich frei, die Geschichte weiter aufzuarbeiten...aber das dürfte eher auf "unvergütete Freizeitbeschäftigung" hinauslaufen.
Ein Studium wäre der Weg, um "da langsam ran zu kommen" und mittelfristig auch etwas Geld dafür zu erhalten.