Geschichte der Krankenpflege im Mittelalter - Literatur?

Siebi

Junior-Mitglied
Hallo,
mein erster Beitrag! :boozed:
Also, ich bin ebenfalls in der Ausbildung (als Gesundheits- und Krankenpfleger) und wir müssen bald Referate halten über die Geschichte/ Herkunft der Pflege. Mein bzw. unser Teil des Referates beschäftigt sich mit dem Mittelalter
(ca. 500 - 1500 n. Chr.):

- Wie kommt es dazu, dass die Heilkunde und Pflege beinahe nur in die Hände der Ordensfrauen und Mönche kam?

- WIeso kam es zur Aufteilung der Heilkunde in "Männliche Medizin" und "weiblichen Krankenpflege?"

- Ordensgründungen benennen!

- Welche Ärzteschulen wurden gegründet?

So, das ist im groben mein Referat! Nur leider find ich nicht wirklich all zu viel darüber. Hat jemand einen Tipp für mich, ein Ratschlag, eine I-net-Seite oder ein Buch?

Das wäre super... Vielen Dank schon mal und noch eine schöne WOche!

Gruß,
Dennis

Hallo Siebi!

Googel mal mit "Geschichte der Krankenpflege"!

Da findest du sehr, sehr viel!!!!

Liebe Grüße

Hallo Nadl.

Ich wollte auch grad mal gucken, ob ich nicht helfen kann. Habe demnach auch gegoogelt, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Natürlich findet man die verschiedenen Daten, wann was passiert ist und wer was gemacht hat, aber die Fragen von Dennis konnte ich damit leider nicht beantworten. Kennst du noch eine besondere Seite, die ihm vielleicht weiterhilft?

Lieber Gruß und ein herzliches willkommen auch an dich, Dennis!
Tinussi

Hallo zusammen,

und bitte unbedingt in der Schule nach ausleihbarer Literatur fragen, ggf. kann man sich dort auch die betreffenden Infotexte zum Ausarbeiten herauskopieren!

Hi,

wir haben das im letzten Sommer in der Schule auch machen müssen.
War ein sehr interessantes Thema, fand ich. Wir haben bei google gesucht und einiges gefunden. Zum Referat selber, haben wir dann noch ein Video gedreht und das war der Höhepunkt des Referates, man muss allerdimgs sagen, dass wir das in Gruppenarbeit gemacht haben...fallst du dir mal das video anschauen möchtest, sag mir einfach bescheid.es enthält vorallem pflegetechniken im mittelalter und die pest und hexen bezogene pflege.
wie gesagt,das video war zum referat dazu und ist desahlb auch ein bisschen lustig gestaltet.
Also googeln und in der Schulbüchrei schauen...

littlejess

Hallo zusammen,
Mensch, klasse. Hab es jetzt erst gelesen, weil mein eigener PC seit 3 Tagen weg ist, wird repariert... Daher hab ich nicht mehr rundum die Uhr meinen PC, aber das krieg ich schon hin.

also das mit dem Video ist ne nette Idee, aber die Schwerpunkte liegen mehr bei Mönchen und Ordensfrauen, wobei die Pest und Seuche ja schon damit was zu tun hat... Wie groß ist das Video?

Vielen Dank aber trotzdem. Sobald ich meinen PC hab, kuck ich öfter hier vorbei! Echt cool...

Schönes We Euch allen noch!

cu

P.S.: Die Links auf dem Tipp von Narde, sind alle nicht mehr aktuell bzw. einer existiert nicht mehr, der andere ist leider nur noch mit Anmelden und Co. Aber trotzdem auch ein Danke an Dich!

Oh, das ist toll! DAnke...

werd ich mir in der Bücherrei die Tage mal ansehen... THX!