Geschichte der Krankenpflege

snoopy

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Innere/Chirurgie
Hallo ihr Mitstreiter!

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. :weissnix:Hab gestern in der Schule ein Referat gesagt bekommen welches zu bearbeiten ist. Thema: Medizinische Hochkulturen in Ägypten und Mesopotamien. Leider find ich nicht so recht was im Internet. Auch fänd ich es schön, wenn ihr mir sagen könntet wo ich Bilder zum einfügen finde.

Bis später eure snoppy

Hallo Snoopy,
vielleicht musst du dich in diesem Fall doch mal mit herkömmlicher Literatur auf Papier beschäftigen, dort gibt es:
Möller, U.; Hesselbarth, U.
Die geschichtliche Entwicklung der Krankenpflege
Hintergründe, Analysen, Perspektiven

und

Seidler, E.; Leven, K.-H.
Geschichte der Medizin und Krankenpflege

Beide Titel sollte als Standardliteratur in deiner Schule entweder bei den Lehrern oder in der Bibliothek einsehbar oder ausleihbar sein.

Sie werden Dir zu deinem Thema sehr gut weiterhelfen!!! Viel Erfolg mit dem Referat!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Bin mittlerweile auch ein bisschen im Netz fündig geworden und hoffe, ich kann es irgendwie einbauen. Jetzt machen mir eigentlich am meisten noch die Bilder Sorgen.

Bin jetzt ersteinmal bis Mittwoch nicht mehr da, falls ihr noch Ideeen habt, wundert euch also nicht.

cu eure snoopy :wavey:

Wenn ihr ne Bücherei habt guck auch mal ins Buch "Grundlagen beruflicher Pflege"

War bei uns ein Muss zu kaufen am Anfang, da steht auch jede Menge über die Hochkulturen usw drin. ...

Auch ganz gut für Pflegeplanung, Prozesse, Standards usw...

Was ich empfehlen kann ist das Büchlein "Geschichte der Krankenpflege - mit Daten zu Medizin, Naturwissenschaft, Technik und Geschichte". Das Buch ist herausgegeben von Alete Wissenschaftlicher Dienst in 81662 Münschen und kann kostenlos bestellt werden.
Wir haben es damals in der Schule bekommen von unserer Lehrerin!

vielen Dank für eure Beiträge. Fast bin ich nun auch mit meinem Referat fertig und hoffe nun nur noch auf ne gute Note.

cu snoopy:wavey:

Hi :)Ich muss auch einen Vortrag über die Geschichte der Krankenpflege ausarbeiten. Mein Themenbereich ist der Humanismus/Aufklärung.In diesem Zusammenhang soll ich auch einen Vergleich zum Mittelalter ziehen. Kann mir da vielleicht jemand kurz und prägnant Unterschiede und Gemeinsamkeiten oder sowas nennen? Ist mir ein wenig zu doof, dafür jetzt extra noch über das Mittelalter zu recherchieren.Also, falls jemand zufällig was darüber sagen kann, darf er mir das gerne mitteilen :DLiebe Grüße,Lilah

Hi Lilah, Der Lerneffekt ist ungleich größer, wenn man seine Hausaufgaben selber macht. Alles andere ist Betrug. ;)