Geschichte der Krankenpflege

snoopy

Newbie
Registriert
13.10.2003
Beiträge
19
Alter
35
Ort
Niederstetten
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Innere/Chirurgie
Hallo ihr Mitstreiter!

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. :weissnix:Hab gestern in der Schule ein Referat gesagt bekommen welches zu bearbeiten ist. Thema: Medizinische Hochkulturen in Ägypten und Mesopotamien. Leider find ich nicht so recht was im Internet. Auch fänd ich es schön, wenn ihr mir sagen könntet wo ich Bilder zum einfügen finde.

Bis später eure snoppy
 

flexi

Administrator
Teammitglied
Registriert
11.02.2002
Beiträge
7.897
Ort
Großraum Hannover
Beruf
Krankenpfleger
Hallo Snoopy,
vielleicht musst du dich in diesem Fall doch mal mit herkömmlicher Literatur auf Papier beschäftigen, dort gibt es:
Möller, U.; Hesselbarth, U.
Die geschichtliche Entwicklung der Krankenpflege
Hintergründe, Analysen, Perspektiven

und

Seidler, E.; Leven, K.-H.
Geschichte der Medizin und Krankenpflege


Beide Titel sollte als Standardliteratur in deiner Schule entweder bei den Lehrern oder in der Bibliothek einsehbar oder ausleihbar sein.

Sie werden Dir zu deinem Thema sehr gut weiterhelfen!!! Viel Erfolg mit dem Referat!
 
Zuletzt bearbeitet:

snoopy

Newbie
Registriert
13.10.2003
Beiträge
19
Alter
35
Ort
Niederstetten
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Innere/Chirurgie
Vielen Dank! Bin mittlerweile auch ein bisschen im Netz fündig geworden und hoffe, ich kann es irgendwie einbauen. Jetzt machen mir eigentlich am meisten noch die Bilder Sorgen.

Bin jetzt ersteinmal bis Mittwoch nicht mehr da, falls ihr noch Ideeen habt, wundert euch also nicht.

cu eure snoopy :wavey:
 

Maniac

Poweruser
Registriert
09.12.2002
Beiträge
10.396
Akt. Einsatzbereich
[inaktiv]
Funktion
[inaktiv]
Wenn ihr ne Bücherei habt guck auch mal ins Buch "Grundlagen beruflicher Pflege"

War bei uns ein Muss zu kaufen am Anfang, da steht auch jede Menge über die Hochkulturen usw drin. ...

Auch ganz gut für Pflegeplanung, Prozesse, Standards usw...
 

Mellimaus

Poweruser
Registriert
13.07.2002
Beiträge
708
Alter
40
Ort
NRW
Beruf
Krankenschwester, BA Anleitung und Mentoring
Akt. Einsatzbereich
Kardiologie
Was ich empfehlen kann ist das Büchlein "Geschichte der Krankenpflege - mit Daten zu Medizin, Naturwissenschaft, Technik und Geschichte". Das Buch ist herausgegeben von Alete Wissenschaftlicher Dienst in 81662 Münschen und kann kostenlos bestellt werden.
Wir haben es damals in der Schule bekommen von unserer Lehrerin!
 

snoopy

Newbie
Registriert
13.10.2003
Beiträge
19
Alter
35
Ort
Niederstetten
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Innere/Chirurgie
vielen Dank für eure Beiträge. Fast bin ich nun auch mit meinem Referat fertig und hoffe nun nur noch auf ne gute Note.

cu snoopy:wavey:
 

Lilah

Newbie
Registriert
28.10.2013
Beiträge
6
Alter
26
Ort
Erfurt
Beruf
Azubi Krankenpflege
Hi :-)Ich muss auch einen Vortrag über die Geschichte der Krankenpflege ausarbeiten. Mein Themenbereich ist der Humanismus/Aufklärung.In diesem Zusammenhang soll ich auch einen Vergleich zum Mittelalter ziehen. Kann mir da vielleicht jemand kurz und prägnant Unterschiede und Gemeinsamkeiten oder sowas nennen? Ist mir ein wenig zu doof, dafür jetzt extra noch über das Mittelalter zu recherchieren.Also, falls jemand zufällig was darüber sagen kann, darf er mir das gerne mitteilen :DLiebe Grüße,Lilah
 

Jillian

Poweruser
Registriert
29.10.2013
Beiträge
842
Beruf
GuKP
Akt. Einsatzbereich
Covid-Verdachtsstation
Hi Lilah, Der Lerneffekt ist ungleich größer, wenn man seine Hausaufgaben selber macht. Alles andere ist Betrug. ;)
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!