Geschichte der Flüssigkeitsbilanz?

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von Sphynx, 17.10.2013.

  1. Sphynx

    Sphynx Newbie

    Registriert seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Weiß jemand zufällig wann die erste Flüssigkeitsbilanz stattgefunden hat bzw. erfunden wurde?
    Wer der Begründe ist?
    Oder hat irgendwie eine Idee wie ich das (ohne Google) herausfinden könnte?
     
  2. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    81
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
  3. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Ohne Google... Bibliotheken? Medizinhistorische Bücher im Bereich Anatomie anfordern? Dürfte auch per Fernleihe gehen.

    Nebenbei: Google verfügt auch über eine Bibliothek, sogar mit historischen Büchern. Über die Möglichkeit bei Google Artikel in Fachzeitschriften zu suchen, wollen wir mal gar net erst reden. Ist immer ein: gewusst wie".

    Elisabeth
     
  4. Sphynx

    Sphynx Newbie

    Registriert seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    bei mir funktioniert kein einziger Link den ich per Mail bekomme, das heißt ich muss immer alles extra durchstöbern...da geht schon mal was unter...
    braucht man ned zickig werden, weil zicken gibts in der Arbeit auch so schon genug :D

    ich hab heut allerhand Suchbegriffe eingegeben...aber nicht wirklich einen Namen gefunden.
    Entweder ich finde Urologen, die erste Flüssigkeitsbilanzierung bei Fieber und X-Artikeln über Kaffee bei der Bilanzierung.

    Bei Google-Scholar hab ichs auch versucht...auch nix wirklich gefunden.

    Google-Artikel kenn ich nicht, aber das werd ich gleich mal googln *seufz* :/
     
  5. Sphynx

    Sphynx Newbie

    Registriert seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    und danke Maniac für den Link zu meiner Wundauflage....da hab ich die Suche schon aufgegeben gehabt
     
  6. Fleschor_Max

    Fleschor_Max Poweruser

    Registriert seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    GuKPfl, Student BScN
    Akt. Einsatzbereich:
    innere ITS
    Versuchs mit englischen Begriffen in der pubmed. Kann mir gut vorstellen, dass sowas in einem allgemein gehaltenen Fachartikel zur Bilanzierung erwähnt wird.

    Am Ende würde ich mal im Buch von Nightingale suchen (Notes on Nursing im Kapitel "Observation of the Sick"), die hat alles mögliche untersucht, kann mir gut vorstellen, dass die sowas auch das erste Mal niedergeschrieben hat.

    http://books.google.de/books?id=_9p...MQ6AEwCA#v=onepage&q=Notes on Nursing&f=false
     
  7. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Ich meinte Scholar. *neugierigbin* Welche Suchbegriffe- einzeln und kombiniert- hast du denn bisher schon probiert?

    Elisabeth

    PS Nebenbei- die Flüssigkeitsbilanz ist keine Erfindung der Pflege. oder doch?
     
  8. Google mal nach dem Physiologen "Claude Bernard", der hat sich als einer der Ersten mit den "Flüssigkeitsräumen" beschäftigt...da könntest Du fündig werden
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Geschichte Flüssigkeitsbilanz Forum Datum
News Ausbildung: Chronik einer Erfolgsgeschichte Pressebereich 27.09.2016
Die Charité schreibt Tarif-Geschichte Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 29.04.2016
Gesundheits- und Krankenpfleger mit OP-Vorgeschichten: macht euch der Beruf nun arbeitsunfähig? Talk, Talk, Talk 01.07.2015
Semesterarbeit - Geschichte der Pflege in fremden Kulturen Ausbildungsinhalte 17.10.2014
Geschichten aus dem Alltag Fachliches zu Pflegetätigkeiten 31.01.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.