Fliedner & von Paul: Referat Geschichte Krankenpflege

poco-loco

Newbie
hi, kennt jemand n link für die geschichte der krankenpflege über die 2 leute vincenz von paul und theodor fliedner? muss ein schönes referat schreiben :(

hast es bestimmt schon hinter dir. habs zu spät gelesen. hatte gutes material.sorry

ich muss ein referat halten.
Thema: inwiefern hat das fliednersche Familienmodell Auswirkung auf die neuzeitliche krankenpflege.
Hatte eine Topseite gefunden, leider ist die mir verloren gegangen, sie war in bunt mit einer kleinen Statistik, nun finde ich sie aber nicht wieder.

GOOGLE ist meist sehr hilfreich beim suchen, wenn du ggf. auch mit den Suchwörtern etwas spielst...

google schon wie eine bekloppte finde nichts gutes.
will die eine seite finden, die war top.

Dann erinner dich an soviel wie möglich von der Seite, sag das alles Google in einer Eingabe, und google sagt dir, was du nicht weisst...

finde es nicht mehr :cry:, bin die ganze Zeit dabei, probiere schon alle Möglichkeiten aus,

Anstatt einen Haufen Zeit mit " googlen " zu verbringen, kann Mann/Frau auch mal, den Versuch starten, sich Informationen aus Büchern zu beschaffen.
Frage mich desöfteren, wie es eigentlich die Menschen in " Vor-Internet-Zeiten " geschafft hatten, ihre Referate und Arbeiten zu erstellen....:gruebel:

Ich habe Literatur bekommen, nur war diese nicht so aufschlussreich und auf der einen Seite war das Ganze nochmal gut erklärt.

guck mal auf Pflegewiki.de da findet man auch so einiges...

viel Glück bei der Suche

wer so was mal braucht kann sich nach Niesky an die Krankenpflegeschuleder Diakonissenanstalt Emmaus wenden (haben da auch ein Inetrnat benannt nach Friederike Fliedner)