Geschichte der Krankenpflege im Mittelalter - Literatur?

Dieses Thema im Forum "Literatur und Lehrbücher" wurde erstellt von Siebi, 20.03.2007.

  1. Siebi

    Siebi Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    mein erster Beitrag! :boozed:
    Also, ich bin ebenfalls in der Ausbildung (als Gesundheits- und Krankenpfleger) und wir müssen bald Referate halten über die Geschichte/ Herkunft der Pflege. Mein bzw. unser Teil des Referates beschäftigt sich mit dem Mittelalter
    (ca. 500 - 1500 n. Chr.):

    - Wie kommt es dazu, dass die Heilkunde und Pflege beinahe nur in die Hände der Ordensfrauen und Mönche kam?

    - WIeso kam es zur Aufteilung der Heilkunde in "Männliche Medizin" und "weiblichen Krankenpflege?"

    - Ordensgründungen benennen!

    - Welche Ärzteschulen wurden gegründet?


    So, das ist im groben mein Referat! Nur leider find ich nicht wirklich all zu viel darüber. Hat jemand einen Tipp für mich, ein Ratschlag, eine I-net-Seite oder ein Buch?

    Das wäre super... Vielen Dank schon mal und noch eine schöne WOche!

    Gruß,
    Dennis
     
  2. nadl.b

    nadl.b Stammgast

    Registriert seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Ort:
    Elmstein-Pfalz
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinäre Kinderintensivstation
    Hallo Siebi!

    Googel mal mit "Geschichte der Krankenpflege"!

    Da findest du sehr, sehr viel!!!!

    Liebe Grüße
     
  3. Tinussi

    Tinussi Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Nadl.

    Ich wollte auch grad mal gucken, ob ich nicht helfen kann. Habe demnach auch gegoogelt, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Natürlich findet man die verschiedenen Daten, wann was passiert ist und wer was gemacht hat, aber die Fragen von Dennis konnte ich damit leider nicht beantworten. Kennst du noch eine besondere Seite, die ihm vielleicht weiterhilft?

    Lieber Gruß und ein herzliches willkommen auch an dich, Dennis!
    Tinussi
     
  4. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
  5. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Hallo zusammen,

    und bitte unbedingt in der Schule nach ausleihbarer Literatur fragen, ggf. kann man sich dort auch die betreffenden Infotexte zum Ausarbeiten herauskopieren!
     
  6. littlejess

    littlejess Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    BW
    Akt. Einsatzbereich:
    IMC-Kardiologie und Herzchirurgie
    Hi,

    wir haben das im letzten Sommer in der Schule auch machen müssen.
    War ein sehr interessantes Thema, fand ich. Wir haben bei google gesucht und einiges gefunden. Zum Referat selber, haben wir dann noch ein Video gedreht und das war der Höhepunkt des Referates, man muss allerdimgs sagen, dass wir das in Gruppenarbeit gemacht haben...fallst du dir mal das video anschauen möchtest, sag mir einfach bescheid.es enthält vorallem pflegetechniken im mittelalter und die pest und hexen bezogene pflege.
    wie gesagt,das video war zum referat dazu und ist desahlb auch ein bisschen lustig gestaltet.
    Also googeln und in der Schulbüchrei schauen...

    littlejess
     
  7. Siebi

    Siebi Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,
    Mensch, klasse. Hab es jetzt erst gelesen, weil mein eigener PC seit 3 Tagen weg ist, wird repariert... Daher hab ich nicht mehr rundum die Uhr meinen PC, aber das krieg ich schon hin.

    also das mit dem Video ist ne nette Idee, aber die Schwerpunkte liegen mehr bei Mönchen und Ordensfrauen, wobei die Pest und Seuche ja schon damit was zu tun hat... Wie groß ist das Video?

    Vielen Dank aber trotzdem. Sobald ich meinen PC hab, kuck ich öfter hier vorbei! Echt cool...

    Schönes We Euch allen noch!

    cu


    P.S.: Die Links auf dem Tipp von Narde, sind alle nicht mehr aktuell bzw. einer existiert nicht mehr, der andere ist leider nur noch mit Anmelden und Co. Aber trotzdem auch ein Danke an Dich!
     
  8. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    wieder gangbar gemacht..
     
  9. Siebi

    Siebi Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Oh, das ist toll! DAnke...

    werd ich mir in der Bücherrei die Tage mal ansehen... THX!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Geschichte Krankenpflege Mittelalter Forum Datum
Gesundheits- und Krankenpfleger mit OP-Vorgeschichten: macht euch der Beruf nun arbeitsunfähig? Talk, Talk, Talk 01.07.2015
Geschichte der Krankenpflege Studium Pflegewissenschaften 29.03.2009
Geschichte der Krankenpflegehilfeausbildung Ausbildungsinhalte 18.01.2008
Information Hausarbeit "Geschichte der Krankenpflege in Österreich" Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 19.01.2007
REFERAT Geschichte der Krankenpflege Ausbildungsinhalte 18.01.2007

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.