Fragen zur Ausbildung Krankenpflegerin

hi
eine frage hast du dich Deutschlandweit beworben oder nur da wo du herkommst? Ich weiß das bei uns im Haus welche genommen werden, mit solchen Voraussetzungen...

Lieben Gruß

Habe ich bereits geschrieben - Deutschlandweit - Österreich und Schweiz

Hm ich denke das es an Deinen Bewerbungen liegt bzw evtl sogar an den Noten.
Kann aber auch sein das Du ausgerechnet genau die Schulen erwischt hast die Personen mit Abitur bevorzugen.

Ist deine Bewerbung vollständig, korrekt, sauber und in gutem Deutsch geschrieben?
Hast du die mal gegenlesen lassen?

(Nichts für ungut, aber hier ist deine Schreibweise nicht so toll wie sie in einem Anschreiben sein sollte)

Bewerbung wurde von einer Deutsch-Lehrerin, Klassenlehrerin und meinem Betrieb kontrolliert und dementsprechend verbessert.

Hallo,
in der Schweiz brauchst Du Dich nicht zu bewerben, da dort die Ausbildung komplett auf Tertiärstufe (Höhere Fachschule und Fachhochschule) verlegt worden ist. Abitur ist Voraussetzung.

Österreich ist im Akademisierungsprozess, ich bin mir nicht sicher, ob man die Ausbildung da noch nach "alten Spielregeln" (und ohne Abi) machen kann...

Deutschland ist eines der letzten Länder, in welchem Du mit lediglich einer 10 -jährigen Schulbildung Pflegekraft werden kannst.

Voraussetzung ist als der Realschulasbchluss, wobei viele Schulen eben diesen auch gerne schon vorliegen hätten...

Wenn Du es explizit so formulierst, dass Du diesen im Sommer 09 erwerben wirst, dann sollte es kein Problem sein.
An kleine Schulen solltest Du damit kommen (ordentliche Noten voraus gesetzt)...bei den "großen" kann es halt gut sein, dass dort "intern" eher das Abi oder zumindest ein bestimmter Durchschnitt bezüglich des Reaschulabschlusses (1,9 und besser) als Messlatte angesetzt werden.

Stell doch einfach mal Deine Anschreiben hier rein, dann können wir eventuell auch was dazu sagen und Tipps geben.

Österreich ist im Akademisierungsprozess, ich bin mir nicht sicher, ob man die Ausbildung da noch nach "alten Spielregeln" (und ohne Abi) machen kann...

Ja, bei den meisten Schulen geht es noch ohne Matura, einige setzen Mautra vorraus und einige bevorzugen Bewerber mit Matura (Abi).
Die meisten Schulen schauen auf einen guten Notendurchschnitt + Praktikas.

@L200: Hast du auf der Homepage nachgeschaut, was die Schulen vorraussetzen?

Gruß,
Lin

Ja habe ich - sonst hätte ich dieses Thread wahrscheinlich nich gestartet.

Sind es vielleicht doch die Noten? Wenn die Schule die Wahl hat zwischen sehr guten Realschülern und Menschen mit Abitur hat man dort vielleicht kein Interesse an jemandem mit einer nicht sehr guten Hauswirtschafterinnenlehre? Das ist keinesfalls gegen dich gerichtet, aber ich könnte mir schon vorstellen, daß der durch deine Ausbildung erworbene Abschluß nicht als gleichwertig angesehen wird (so wie sich das mit der Krankenpflege erworbene Fachabi sicher nicht mit einem regulären Abi vergleichen läßt). Vielleicht doch mal anrufen und nachfragen? Oder ein Praktikum anbieten?

Ich bin jetzt auf der Warteliste für den Kurs April 2010 in Hamburg und einmal in Dresden.
Das kann oder ist sicherlich offensichtlich das Abiturienten lieber genommen werden als Hauswirtschafterinnen oder Hauptschulabgänger - keine Frage - aber es ist sicher nich der einzige Beruf bei dem das so ist.

Hi L200

Ich geb dir mal nen Tip, frag mal auf dem Arbeitsamt nach, ob du nen Bildungsgutschein bekommst.
Nämlich bei dir in Leipzig gibts ne Schule wo du GuK mit so nem Gutschein lernen kannst.
Ich hab mich auch tausend mal beworben und nur Absagen bekommen.
Da bin ich mal aufs Arbeitsamt gegangen und hab da mal nachgefragt.
Der gute Herr dort gab mir nen Tip, bin dann mal in die Schule gefahren und hab mich da vorgestellt und die gute Frau hat mir gesagt wenn ich den Test der jetzt im Juni ansteht, bestehe, bin ich dabei.

Viel Glück dir dabei.Ich war bereits am Montag morgen auf dem Arbeitsamt dort habe ich zigtausend weitere Adressen bekommen und auch den Tip bekommen vllt doch noch ein FSJ dran zu hängen. Allerdings bekomme ich noch keinen Bildungsgutschein - so richtig konnte mir aber keine erklären warum dem so ist. Ich werde aber nochmal nachhaken...

Hab heut Post bekommen und am 11.6. ist der Eignungstest.
Noch nen Tip, mach doch erst mal dein Krankenpflegehelfer und danach die reguläre Ausbildung, dass geht auch. Die reguläre dauert dann nur noch zwei Jahre.
Es herrscht Pflegenotstand und die benötigen jetzt unbedingt Personal.

:knockin:

Wuah ein Tag nach meinem Burzetlag - das wird schon jut gehen...Ich wollte eigendlich nicht 4 komplette jahre lernen dann wäre ich 24 wenn ich schluss is...

24 ist doch kein aLter! überleg doch mal, wann die meisten Studenten fertig sind und wie alt die dann sind!
Ich selber bin 25 wenn ich fertig bin, da ich schon eine 4jährige Ausbildung gemacht habe und 2 Jahre im Ausland war/bin!

Ja mag sein aber schon mal darüber nachgedacht das ich hier nur 2 lehrstellen machen darf?

Wie meinst Du das, nur zwei Lehrstellen?

Das hab ich jetzt auch nicht verstanden! Könntest du dich erklären? :-)

Hallo L200,

das mit den 2 Lehrstellen verstehe ich auch nicht so ganz...vielleicht erklärst Du es uns nochmal.

Generell ist das Prinzip des Lebenslangen Lernens ein Aspekt, welcher immer mehr in den Fokus des Interesses rückt.
Arbeitnehmern soll ermöglicht werden, sich permanent weiter zu qualifizieren. Dieser Aspekt ist auch in der Pflege sehr wichtig, denn Wissen hat eine Halbwertszeit von etwa 5 Jahren!

Gerade in pflegerischzen Berufen ist es nicht ungewöhnlich, mehrere Bildungsabschlüsse und "Aufbauqualifikationen" zu besitzen.

Eine "Bildungsbiografie" kann z.B. so aussehen, dass nach dem Schulabschluss, der Ausbildung und Berufstätätigkeit im "hohen Alter" von 25-30 nochmals mit einer weiterführenden Bildungsmaßnahme (Weiterbildung, Studium) begonnen wird.
Nicht wenige "Erstsemestler" sind sogar schon 40 + ...

Du musst Dich von dem Gedanken verabschieden, dass Du nach der Ausbildung zur GuKP "fertig bist".
Danach geht es erst richtig los :mrgreen:

.
Das kann oder ist sicherlich offensichtlich das Abiturienten lieber genommen werden als Hauswirtschafterinnen oder Hauptschulabgänger - keine Frage - aber es ist sicher nich der einzige Beruf bei dem das so ist.

Hast du einen Hauptschulabschluss und nachfolgend eine Hauswirtschaftsschule besucht? Wie hast du die Ausbildung abgeschlossen?

Elisabeth