Fragen zur Ausbildung Krankenpflegerin

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von L200, 19.05.2009.

  1. L200

    L200 Newbie

    Registriert seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi HW
    Ort:
    Leipzig
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflege
    Funktion:
    PsychoSozial Betreuung
    Hallo ihr lieben...

    Ich habe eine Frage und ich hoffe das mir jemand diese Beantworten kann oder vielleicht sogar behilflich sein kann.
    Ich bewerbe mich seit Monaten um eine Ausbildung zur
    Gesundheits - Kinder oder Krankenpflegerin.
    Jedesmal aber wirklich jedesmal - bekomme ich eine Absage wegen meines Abschlusses.
    So und jetzt zum Problem ich habe :
    Einen Hauptschulabschluss:( und
    eine jetzige Ausbildung die 3 Jahre umfasst(im Juni endet), Pflegerische Kenntnisse sowie Praktika im Zeitraum von mindestens 2 Monaten mitn Note 1 abgeschlossen, und bekomme bei einem Abschluss von dieser Ausbildung meinen Realschulabschluss hinzu.
    Vorraussetzung sind meistens folgende:
    Schulbildung:
    Mittlerer Bildungsabschluss (Realschulabschluss) oder
    Hauptschule und 2-jährige abgeschlossene Berufsausbildung oder
    Hauptschule und 1-jährige Ausbildung in Krankenpflegehilfe.
    Alter:
    keine Altersbegrenzung
    Gesundheitliche Eignung


    Soo und dann bekomme ich folgendes zurück...Vorrausetzung für den Beruf ist ein Mittlerer Bildungsabschluss.Ich versteh es einfach nicht.

    Und auf Anfragen wie ich die Erlaubniss zu diesem Beruf bekomme - bekomme ich auch keine Antwort.

    Ich freue mich auf Antworten.

    Liebe Grüße
     
  2. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo,

    mit deiner jetztigen Ausbildung erhältst du die mittlere Reife = mittlerer Bildungsabschluss, somit die die Zugangsberechtigung für die Ausbildung in GuKP.

    Liebe Grüsse
    Narde
     
  3. L200

    L200 Newbie

    Registriert seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi HW
    Ort:
    Leipzig
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflege
    Funktion:
    PsychoSozial Betreuung
    Das ist mir bewusst das heißt aber auch für mich das ich mich überhaupt nich vorher bewerben kann obwohl man als vorrausetzung "Hauptschulabschluss mit..." angibt und ich diese erfülle.
     
  4. Leann

    Leann Stammgast

    Registriert seit:
    24.03.2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    examinierte Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Forensik (MRV)
    Hm steh gerade auf den Schlauch....

    Also ich fasse mal zusammen Du hast den Hauptschulabschluss und beendest im Juni Deine 3jährige Ausbildung (hm als was eigentlich:gruebel: ) und erwirbst dann dadurch den Realschulabschluss. Richtig?

    Selbst wenn Du nicht den Realschulabschluss bekommen würdest hättest Du die Voraussetzungen erfüllt da Du mit einem Hauptschulabschluss plus einer mindestens 2 Jährigen Ausbilung GuK erlernen kannst.

    Du kannst Dich quasi für den Ausbildungsbeginn ab Oktober 2009 bewerben wobei wahrscheinlich das Auswahlverfahren bereits abgeschlossen sein wird.
    Dann entweder für April 2010 oder Oktober 2010 bewerben.

    Du kannst ja mal Tipps aus dem Bewerbungsthread heraus nehmen um somit Deine Bewerbung evtl zu verbessern das so mit Deine Chance steigen.

    http://www.krankenschwester.de/foru...86-hilfe-muss-mich-bewerben-heisse-tipps.html

    und

    http://www.krankenschwester.de/foru.../5962-sammelthread-bewerbungsanschreiben.html
     
  5. L200

    L200 Newbie

    Registriert seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi HW
    Ort:
    Leipzig
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflege
    Funktion:
    PsychoSozial Betreuung
    Ja ebend das isses ja - aber dennoch verstehe ich nicht warum man mir daher eine Absage wegen meines Abschlusses gibt.Und danke für den Thread:-)
     
  6. Bluestar

    Bluestar Poweruser

    Registriert seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung
    Wahrscheinlich weil du ihn noch nicht hast. Du erfüllst eben zum Zeitpunkt der Bewerbung die Anforderung nicht.
     
  7. L200

    L200 Newbie

    Registriert seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi HW
    Ort:
    Leipzig
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflege
    Funktion:
    PsychoSozial Betreuung
    Aber dennoch die vorzung vorraussetzung mit dem Hauptschulabschluss.
    Nun ja und wie bekomme ich eine Erlaubniss für diese Ausbildung?Geht es da um eine Ärztliche oder um etwas anderes?
     
  8. Auraya

    Auraya Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege, Unterkurs
    Ort:
    Bremen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Hey,
    ich weiss auch nicht, warum es noch nicht geht...
    Daran, dass du den Abschluss noch nicht hast, kann es nicht liegen, da ja beispielsweise Realschüler sich ja auch teilweise bewerben, während sie noch auf der Schule sind. Somit haben sie den Abschluss ja auch noch nicht direkt in der Tasche!
    Was sein könnte ist, dass du einfach ne Schule erwischt hat, die vll nur Abiturienten aufnimmt.
    Oder haben mehrere geschrieben, dass sie dich nicht nehmen, wegen deines Abschlussen (viele schreiben ja gar keinen Grund!).

    Was ich dir raten würde, wäre, bei der Schule anzurufen, die dir gesagt hat, dass es wegen deines Abschlusses nicht geht, und nachzufragen warum dem so ist. Ich weiss, sowas ist einem oft auch unangenehm, aber sie müssen dir dann ja sagen können woran es genau liegt und ob du eben normalerweise sonst eine Art Bescheinigung brauchst!

    Liebe Grüsse und viel ERfolg!
     
  9. L200

    L200 Newbie

    Registriert seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi HW
    Ort:
    Leipzig
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflege
    Funktion:
    PsychoSozial Betreuung
    Also mehr als die hälfte hat dies als grund angegeben und hatte aber als vorraussetzung wie oben gesagt "hauptschule mit..."
    Ouh je...ich bin gar nicht der Anrufer Typ aber ich werds mal versuchen...Ich habe auch gestern einer Stelle mal geschrieben warum wiso weshalb mal sehen ob sie antwortet.

    Werde dann natürlich berichten
     
  10. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo L200,

    welche Ausbildung hast du nun oder machst du nun?

    Liebe Grüsse
    Narde
     
  11. L200

    L200 Newbie

    Registriert seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi HW
    Ort:
    Leipzig
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflege
    Funktion:
    PsychoSozial Betreuung
    Eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin - wollte ursprünglich Lackiererin werden - bin dann in diese Ausbildung reingerutscht hab sie bis zum Schluss - also bis jetzt durchgezogen und bin auch damit in die Pflege gekommen und durfte da einiges kennenlernen und habe für mich beschlossen das ich diesen Beruf der Krankenpflege erlenen möchte - ich bin sehr neugierig auf alles geworden und habe mich seitdem auch sehr gewandelt...Tzja und nun such ich schon eine ganze Weile in ganz Deutschland und Österreich.Leider bisher ohne Erfolg...
     
  12. Oeffes

    Oeffes Newbie

    Registriert seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    exam. Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Ort:
    Koblenz
    Akt. Einsatzbereich:
    Notaufnahme und intermediate care
    Hi
    also ich kenne das auch das man mit Hauptschulabschluss und 2 jähriger Berufserfahrung eine Ausbildung anfangen kann. Also bei mir im Kurs war auch eine die hatte Hauptschulabschluss und eine Ausbildung zur Arzthelferin (o.k. sie hat die Probezeit nicht geschafft, aber sie wurde angenommen und darum geht es dir ja;) )

    Es könnte auch vll. an deinen Noten liegen, ich weiß ja nicht wie du abgeschlossen hast. Also mein Schulleiter hatte ganz offen gesagt, dass er als erstes auf die Noten schaut und dann auf die Qualifikationen. Was auch noch einen guten Eindruck macht, das du ein Praktikum von mehreren Wochen in dem Haus machst wo du dich bewirbst, dann sehen sie deine Leistungen und die Stationsleitung u./o. PDL können dann zur Schule treten und sich für dich einsetzen.

    Das wäre ein Vorschlag. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

    Lieben Gruß
    Oeffes
     
  13. L200

    L200 Newbie

    Registriert seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi HW
    Ort:
    Leipzig
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflege
    Funktion:
    PsychoSozial Betreuung
    Ich habe mich meist erst per Email vorgestellt und auch da schon die Absage bekomme wegen des Abschlusses ohne das sie mein Zeugniss gesehen haben - in die Mail habe ich eingefügt das ich nur Hauptschulabschluss habe und aber durch die jetzige einen Real bekomme - natürlich anders ausgedrückt wie hier - und das ich bereits in der Pflege mit Sehr gut abgeschlossen habe...
    Ich habe eine bekannte in einem Krankenhaus und werde diese mal kontaktieren - mal schauhen ob das irgendwie funktioniert.Danke für dein Tipp:-)
     
  14. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo L200,

    verstehe ich das richtig, du hast keine Bewerbung geschrieben, sondern nur angefragt ob sie an einer Bewerbung interesse hätten?

    Liebe Grüsse
    Narde
     
  15. Leann

    Leann Stammgast

    Registriert seit:
    24.03.2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    examinierte Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Forensik (MRV)

    Ich denke so lange Du Dich nicht ordentlich bewirbst wird das nie was:eek1:
    Erstmal solltest Du Dir wirklich zu 100% sicher sein das Du GuK lernen willst und Dir dann die mühe machen eine ordentliche aussagefähige Bewerbung vorzulegen.
    Siehe meine beiden Links hier aus dem Forum.
     
  16. L200

    L200 Newbie

    Registriert seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi HW
    Ort:
    Leipzig
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflege
    Funktion:
    PsychoSozial Betreuung
    Nein - ich habe 20 normal schriftlich weg geschickt davon kamen 5 mit der selben Begründung zurück und per Email habe ich angerfragt ob es noch freie Plätze gibt und auch da teilte man mir im vornherein mit das ich mit einem Hauptschulabschluss keinen Zugang habe
     
  17. Leann

    Leann Stammgast

    Registriert seit:
    24.03.2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    examinierte Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Forensik (MRV)
    Soooo...irgendwas ist mir zu suspekt:gruebel:

    Darf ich fragen wie Du denn die Bewerbung formuliert hast?
    Schreibst Du rein das Du automatisch (bei entsprechenden Noten) den Realschulabschluss dazu bekommst?
    Sind Deine Noten evtl zu schlecht?
    Es kommt mir fast so vor als würdest Du nicht erwähnen das Du ab Juni -wenn alles glatt läuft- die Voraussetzungen erfüllen würdest.
    Was ist mit Praktikumsanfragen in KHs? Wenn Du da gut bist erhöht sich zumindest die Chance in die Schule rein zu rutschen.
    Ansonsten wenn Dich keiner nimmt solltest Du umdenken zu einem anderen Beruf.
     
  18. L200

    L200 Newbie

    Registriert seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi HW
    Ort:
    Leipzig
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflege
    Funktion:
    PsychoSozial Betreuung
    In der Mail Anfrage schreibe ich rein das ich nur den HS besitze aber vorraussichtlich ab Juni 2009 den RS dazu bekomme wenn der durchschnitt 2,8 beträgt. Und ob noch Plätze frei sind...
    Meistens ist es aber schon voll oder zu spät oder der HS reicht ebend nicht aus.

    Nach Praktikas oder Probearbeit habe ich mündlich auch als in der Mail gefragt und natürlich auch in den schriftlichen Bewerbungen .
    Mein Zeugniss hat den Durchschnitt von 2,3.
     
  19. Lin

    Lin Poweruser

    Registriert seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Urologie
    Zu welchem Zeitpunkt hast du diese Mails geschrieben und für wann hast du dich beworben?

    Gruß,
    Lin
     
  20. L200

    L200 Newbie

    Registriert seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi HW
    Ort:
    Leipzig
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflege
    Funktion:
    PsychoSozial Betreuung
    Ich habe mich das letzte halbe Jahr beworben(bis jetzt) und habe mich bei denen beworben wo noch angegeben wurde das für 2009 noch gesucht wird und für April 2010.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Fragen Ausbildung Krankenpflegerin Forum Datum
Fragen vom Motivationsbogen für eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin Ausbildungsvoraussetzungen 11.05.2012
Verschiedene Fragen zur Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin Adressen, Vergütung, Sonstiges 24.09.2009
Fragen zur Ausbildung Ausbildungsinhalte 31.10.2016
Fragen zur Ausbildung und Beruf in der Alten und Krankenpflege Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 06.09.2016
OTA Ausbildung- wohin & allg. Fragen Ausbildungsvoraussetzungen 08.06.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.