Fernstudium oder Abitur?

Chris*

Newbie
Beruf
Gesundheits-und Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
ambulante Pflege
Hallo Ihr lieben, ich bräuchte mal wieder ein paar gute Tipps oder gute Ratschläge von euch^^
Ich bin Gesundheits- und Krankenpfleger, habe im Februar 2010 mein Examen bekommen und arbeite seit knapp über einem Jahr in der Ambulanten Pflege. Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Ich möchte gern das BA Gesundheitsökologie an der Apollon Hochschule in Bremen studieren. Leider habe ich nur einen Mittlere Reife Abschluss und bräuchte zusätzlich zum Examen 3 Jahre Berufspraxis. Ich müsste quasi noch knapp 2 Jahre warten bevor ich starten könnte. Ich könnte auch mein Abitur berufsbegleitend machen und danach " normal " studieren. Würde es sich eurer Meinung nach lohnen die Zeit und das Geld ins Abitur zu Investieren oder soll ich lieber warten? Ist es heutzutage noch so, dass die Ausbildung dem Abitur angerechnet wird und somit das Abitur verkürzt ist? Würde mich über eure Ratschläge oder Tipps und Anregungen sehr freuen

MfG euer Chris

Vermutlich hast du die 3 Jahre Berufspraxis eher rum, wie wenn du nebenher das Abitur machst. Da musst du locker mit 2,5 Jahren rechnen. Und bei den arbeitnehmerunfreundlichen Arbeitszeiten ist das sicher nicht so ganz einfach, wenn du gewisse Präsenzzeiten hast. (zb. bei Abendgymnasien 2 mal die Woche von 18:oo bis 21:00 Uhr Unterricht plus regelmäßig Samstags). Sprich, wenn du das Abi hast, hast du auch deine Berufserfahrung.

Er hat dann Berufserfahrung UND Abitur!

Frei nach dem Motto "mehr Bildung schadet nie" eröffnet Dir das Abitur letztlich auch mehr Möglichkeiten.
Also wenn Du es zeitlich schaffst: Mach das Abitur!

DS

Und wer weiß;) Vielleicht möchtest du in zwei Jahren gar nicht mehr diesen Studiengang belegen, und für einen anderen brauchst du wirklich Abitur, oder zumindestens Fachabi... Es lohnt sich wirklich immer! Gerade im Gesundheitswesen sprießen weiterhin neue Studiengänge aus dem Boden;) Wie schon mein Vorredner es gesagt hat, mach das Abi, wenn du es zeitlich mit deinem Beruf vereinbaren kannst!
Alles Gute!