Fernstudium für Krankenpflegehelfer

newtron

Newbie
hey

ich hoffe ich bin jetzt hier richtig mit meinem thema. mich würde mal brennend interessieren ob es auch für kph´s die möglichkeit gibt ein ferstudium zu machen?
bevor jetzt die frage kommt in welche richtung...! da hab ich mir noch keine genauen gedanken gemacht da ich erst einmal wissen möchte was es für möglichkeiten gibt.

schon mal danke im voraus

grüße

Es gibt pflegebezogene Studiengänge, bei denen die pflegerische Ausbildung nicht unbedingt Voraussetzung ist. In meinem Studiengang (Pflegewissenschaft) hab ich einige Kommilitoninnen ohne pflegerische Grundausbildung.

Aber für diese Studiengänge brauchst Du dann Abitur oder Fachabitur. Das ist ja "normal" für ein Studium; dass Ausbildung, Berufserfahrung oder Fachweiterbildung als Äquivalent anerkannt werden, ist der Sonderfall, nicht andersherum.

Hallo Newtron,

das ist auch genau mein Thema.

Ich habe verschiedene Datenbanken durchwühlt, aber nicht das richtige gefunden.

Fernstudium Pflege/Pflegemanagement
-> Altenpflege ja, aber nicht direkt was, Du suchst

http://www.zfu.de/Downloads/Ratgeber/Lehrgang.pdf
-> Riesige Liste aller zugelassenen Fernlehrgänge in Deutschland, aber auch da ist nichts passendes dabei

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber was bei der ZFU nicht steht, gibt es wohl auch nicht. Aber vielleicht guckst Du da auch noch mal durch...

Falls Du was findest: sag Bescheid :)

Grüße,

Cami (auch neu hier)

Muss es denn ein Fernlehrgang sein? Es gibt einige berufsbegleitende Weiterbildungen für KPHs.

muss nicht unbedingt. bin auch für jeden anderen vorschlag dankbar ;) also wenn du nen tip hast immer her damit:)

Hallo newtron,

das Ganze ist sehr vage, da wir verschiedene Informationen nicht haben:
  • Was sind Deine Interssen?
  • Was erhoffst/versprichst Du Dir von einer Weiterbildung?
  • Was möchtest Du später gerne tun?
  • Was liegt Dir überhaupt nicht?
  • Zugangsvoraussetzungen zu einem Studium?
  • Ressourcen bezüglich Zeit und Geld?
Ich habe mich spontan gefragt, ob es eventuell eine Option wäre, das (Fach)abi nachzuholen und dann einen dualen Studiengang (GuKP und Bachelor) zu machen?

das weis ich.
da ich noch nicht genau weis was es alles für möglichkeiten giebt kann ich selbst noch nicht genau sagen in welche richtung ich gehen will. mein größtes interesse ist in jedem fall der kontakt mit menschen und die pflege.
was ich mir dadurch erhoffe ist logischerweise im beruf weiter zu kommen....:)
was ich mir durch meinen beitrag hier erhofft habe ist nich das mir einer meinen beruflichen gang ebnet sondern einfach nur eine kleine auswahl an möglichkeiten die man auch als KPH haben kann....