Pflegewissenschaft als Fernstudium: ca. 12.000 Euro für 8 Semester?

S.Helken

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
stat. Altenpflege
Funktion
Wohnbereichsleitung, Praxisanleiterin
Hallo!

Habe mich erkundigt, da ich gerne Pflegewissenschaft als Fernstudium studieren würde.

Habe auch was interessantes gefunden, aber das sollfür 8 Semester fast 12.000 ,- €uro kosten!!!!!!

Das ist mir doch etwas zu viel.

Kann mir jemand weiterhelfen?????

:thinker:

Hallo,
habe schon von mehreren Fernstudiengängen gehört, das diese so um die 10 TSD Euro kosten....
Ist im Vergleich zu einem Vollzeitstudium aber eine eher günstige Geschichte!!!
Ich studiere 8 Semester in Vollzeit.....nun rechne doch mal den Verdienstausfall auf 4 Jahre hoch.....da kommt man ganz fix auf Summen über 50.000 Euro....:( :eek1:

Du kannst -wenn Du berufsbegleitend studierst- ja weiter arbeiten und musst auch nicht einen Umzug in Kauf nehmen.
Kenne viele, die das berufsbegleitend machen....die zahlen dann im Monat ca. 200-300 Euro Studiengebühr ( bei vollem Gehalt aber...)

Hallo,

Lillebrit hat Recht. Man muss sich entscheiden zwischen Präsenzstudium mit Einnahmeausfall oder Fernstudium an privaten Fernhochschulen und dort ein bezahltes Studium durchführen. Es gibt zwar auch staatliche Hochschulen - wie z.B. die in Jena, aber auch dort kommt man um Zahlungen nicht herum.

Ich habe gerade 12.000 € für mein Pflegemanagement Studium bezahlt und lege jetzt noch einmal 6.000 € für den Master im Fernstudium drauf. Allerdings lassen sich die Kosten alle steuerlich absetzen, d.h. die Hälfte deiner Studiumkosten kannst du durch Steuereinsparungen wieder wett machen.

Cheers

Ingo :wink1: