Fehltage in der Ausbildungsverlängerung

lpdsch

Newbie
Hallo ;) ich verlängere meine Ausbildung um ein viertel Jahr, da ich durchs praktische Examen gefallen bin. In den 3 Jahren reguläre Ausbildungszeit hatte ich (aufgrund eines Unfalles und Migräne) 9,74% Fehlzeiten. Was passiert, wenn ich nun nocheinmal krank werde?

Wieso besprichst Du diese Kann-Situation nicht mit Deiner Schulleitung ?

Hatten wir schon - bitte mal Suchfunktion benutzen.

Es passiert nichts. Du musst 3Jahre Ausbildung machen mit den nach Gesetz anrechenbaren Fehlzeiten, alles was drüber ist musst du rein- oder nacharbeiten.

Heißt: du bist 10 Tage drüber
vor dem Examen - Verlängerung um ein halbes Jahr, weil erst dann die nächste Prüfung stattfindet und müsstest lediglich in der Zeit die 10 Tage arbeiten, dann könntest du theoretisch blau machen - Gesetz erfüllt
nach der Examenszulassung - nach Ende der Ausbildung, ebenfalls nur die 10 Tage nacharbeiten, dann bekommst du die Erl. z. Führ. d. Berufsbez. und dein Zeugnis.

Meine Schulleitung wollte mir keine Auskunft geben, also habe ich bereits einmal krank gearbeitet.

Dh ich habe eig keine Fehlprozente mehr? Oder muss ich diese dann doch noch nacharbeiten? Habe bereits nach dem thema gesucht, aber nichts gefunden..,

Dh ich habe eig keine Fehlprozente mehr?
nein natürlich nicht.

Habe bereits nach dem thema gesucht, aber nichts gefunden..,
steht im KrPflG, muss halt abgeleitet werden.
in 3Jahren darfst du 10%+10% Fehlen in diesen 36 Monaten.
Üblicherweise hast du 36Monate dafür Zeit diese Bedingungen zu erfüllen, verlängerst du auf 42 Monate ändern sich deswegen die Bedingungen ja nicht.

Wie oben geschrieben, du bist z.B. 10Tage drüber, dann arbeitest du die 10Tage nach und die gesetzlichen Bedingungen sind erfüllt.

Nachtrag:
also habe ich bereits einmal krank gearbeitet.
das ist hoffentlich nicht dein Ernst.
Ist dir klar, mal ganz drastisch ausgedrückt, dass arbeiten mit einer Infektion u.U. Pat.töten mit Ansage ist, denn du hast es mit immunsystemreduzierten und/oder alten Menschen zu tun, da kann eine Infektion das Todesurteil sein.
Lass dich bloß nicht erwischen.