Essen anreichen?

Anja82

Newbie
Hallo zusammen !
Gerade ist meine Schwiegermutter vorbeigekommen.
Sie war gerade bei ihrer Nichte im Krhs. zu Besuch.
Sie erzählte mir , das ihre Nichte nix zu essen von den
Schwestern bekommen würde....aus Zeitgründen...
Ihre Schwester/sprich Mutter des Kindes (36 J.) (durch Unfall vor Jahren schwerstbehindert) soll zum essen anreichen kommen. Liegt zur Zeit mit Pneumonie dort.
Vor ein paar Jahren hatte sie sogar eine extra Rechnung bekommen (+ bezahlt) fürs Essen im Krhs. !!!
Kann sowas sein ??? Ist das rechtens ???

Gruss Anja

Na da hat wohl jemand arg übertrieben. Es wird in der Reagl das Anreichen ducrh Angehörige favorisiert- nicht nur aus Zeitgründen. Es ist gerade bei Schwerstbehinderetn oft schwierig für fremde Personen- sie werden vom Betroffenen abgelehnt.
Was auf jeden Fall nicht stimmt: das eine Rechnung für eine Pflegeleistung im KKH erstellt wird.

Elisabeth

Egal ob gesetzliche oder private Krankenversicherung, Pflegeleistungen und auch Hotelleistungen ( Verpflegung ) werden pauschal vergütet. Kein Krankenhaus in Deutschland kann soetwas als eigenständige Position in Rechnung stelle. Das halte ich gelinde gesagt für pure Phantasie.
Häufig macht es Sinn das Angehörige Essen anreichen, die sind dem Patienten vertrauter, haben dann weniger das Gefühl selber nicht helfen zu können, trainieren für die Versorgung zuhause usw.. Natürlich stellt dies auch eine Entlastung des Pflegepersonals dar, das sich nun mehr um andere Patienten kümmern kann ( z.B. die Pat. ohne Angehörige ). In Deutschland wird Familie nicht mehr ganz so groß geschrieben, in vielen anderen Ländern wäre es selbstverständlich seine kranken Angehörigen auch im Krankenhaus noch zu unterstützen. Hoffe das es für meine Frau eine Selbstverständlichkeit ist. Für mich ist es das in jedem Fall.

ich persönlich finde es eine unverschämheit von dem dortigen pflegepersonal!
wenn angehörige zu den mahlzeiten da sind,kann man ja höflich fragen,ob sie das anreichen übernehmen möchten.
aber wenn niemand da ist gar kein essen anreichen,nur aus zeitmangel?
wir sind doch alle knapp mit der zeit auf station,aber deswegen lasse ich doch meinen patienten nicht hungrig,nur weil kein angehöriger zum anreichen da ist?!

Naja, kein Essen bekommen ist relativ. Aus Zeit- und personalmangel kann es sich halt schonmal um ne halbe Stunde verzögern, hab ich auch schon erlebt das dann von Angehörigen ne risen Welle geschoben wird.

Ich kann jetzt schlecht die genannte Station in Schutz nehmen, aber man sollte immer 2 Seiten kennen und das Patienten (tagelang? bzw hört es sich nach mehrmals an in dem post) nichts zu essen bekommen, ist schon recht unglaubwürdig...